Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

  • Ich hatte mir den auf dem Papier angeschaut und hinter dem Fuso eingruppiert. Ich glaube Klimaautomatik gabs auch nicht...
    Und dann hatten wir einen 4 Jahre alten Nissan mit 37tkm, Leihfahrzeug mit Arbeitsbühne, 120PS. Mein Gott, war das eine Klapperkiste! Damit war das Thema durch, bei meiner Frau zumindest :)

    Gruß, Holger

  • Ich hab in Belgien mal einen 3-Achs Pickup auf Basis der alten S - Klasse Typ W 140 gesehen. Auf so was sollte sich eine hübsche Kabine bauen lassen, wobei der Fahrkomfort der Basis.... natürlich ein voll ausgestattetes Auto ........Euch zugute kommen würde. Man wird ja älter und sollte sich daher etwas selbst verwöhnen...... :lol::roll::wink::!:

  • Ich muss mal schauen, dass ich wen finde, der so´n Ding tatsächlich hat, idealerweise mit Pritsche. Mich würde vor allem interessieren, wie sehr oder wie wenig die Pritsche verschränkt. Oder ob die so steif ist, dass der eher ein Rad abhebt bei Unebenheiten.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • "Vorteil" ist zur Zeit, dass die Dinger funkelnagelneu mit 2020er-Zulassung (also neueste Abgasnorm) mit bis zu 50% Rabatt vom Neupreis verhökert werden, weil Nissan diese Produktsparte rausnimmt. Das Ding wie abgebildet gibt´s also neu für 21.000 Euro plus MwSt. mit Klimaanlage und 3 l Maschine 150 PS. Mit Pritsche, sofort startklar. Wohnkabine draufstellen, fertig. Gibt´s auch als Singelcab, aber da sind die Rabatte nicht ganz so hoch. Die Dokas sind wohl nicht ganz zu gut verkäuflich. Mein Fuso hat knapp das 3-fache gekostet, ok ist ja auch ein 7,5 to.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Servus,
    den Cabstar hab ich mir damals auch anbieten lassen. Die Kabine ist aber kleiner als beim Fuso und bei der Ausstattung hat der Fuso auch ein paar Sachen, was es im Cabstar nicht gibt/gegeben hat. Z.B das zusätzliche Lüftungsgerät/Wärmetauscher für den hinteren Kabinenteil.
    Motormäßig hat der aber bzw. hatte der einen kleineren Motor mit 2,5l Hubraum. Fuso und Dyna haben 3l. So weit hab ich das noch im Kopf (ohne Bewertung, ob´s ein Nachteil ist...)
    Vom Preis waren der Fuso und der Cabstar damals nicht sehr weit auseinander. Der Preis von dir ist aber schon sehr interessant wenn er von der Ausstattung passt. Ob sie die Prozente auch geben, wenn du dir einen zusammenstellen lässt? Wäre interessant...
    Gruß,
    Tom

  • Das ist der NT400 in der Ausführung 35.15 mit 2,90 m Radstand. Die mitbestellte Ausstattung ist mit meinem Fuso 7C18D ziemlich vergleichbar, also auch Klimaanlage, Winterpaket, Berganfahrassistent, Anhängerkupplung, Fahrer- & Beifahrer-Airbag, ABS, Differentialsperre usw. Teilweise sogar besser, Bordcomputer, Bluetooth-Anlage.

    Diese Modellreihe vom NT400 hat bereits schon das breitere Fahrerhaus vom nächst größeren LKW NT500, also etwa so breit wie mein Fuso. Die Nutzlast bei montierter Pritsche ist rund 1300 kg.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo,
    das klingt in der Tat nicht uninteressant. ... wenn er nur etwas hübscher wäre... :wink:

    Welche Kabinenlänge dürfte hier wohl die Obergrenze sein, und kann man was über den Motor sagen?

    Gruß
    Holger

  • Hübsch wird der noch! Bisher ist jedes Mobil, was ich gebaut habe, immer imposanter im Design geworden. Google mal unter "Cabstar Camper", da kommen einige interessante Designs. Als erstes wird der rot foliert. Ich fahre doch nicht mit "Weißware" durch die Gegend ... *lach*

    Das Ding hier hat nur den mittleren Radstand. Ich hänge mal nen Link zur Broschüre für alle NT400-Modelle an:

    https://www-europe.nissan-cdn.net/content/dam/Ni…-preisliste.pdf

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Servus,
    hab soeben etwas in die Brüschüre reingelesen: mitlerweilen verbaut Nissan auch ein 3l Motor, Gebläse für hinten gibt´s anscheinend auch... ist im Moment für mich kein Thema, aber interessant ist er auf jeden Fall


  • Hübsch wird der noch! Bisher ist jedes Mobil, was ich gebaut habe, immer imposanter im Design geworden. Google mal unter "Cabstar Camper", da kommen einige interessante Designs. Als erstes wird der rot foliert. Ich fahre doch nicht mit "Weißware" durch die Gegend ... *lach*

    Das Ding hier hat nur den mittleren Radstand. Ich hänge mal nen Link zur Broschüre für alle NT400-Modelle an:

    https://www-europe.nissan-cdn.net/content/dam/Ni…-preisliste.pdf

    Auf der Seite hab ich vorhin auch schon en bisschen geluschert. Den gibts doch schon in Rot, wozu also folieren?!
    Bei mir wäre er grau, welches auf den Fotos doch gar nicht sooo schlecht aussieht.
    Ist dann auf jeden Fall schon mal keine "Weißware" mehr. :D
    Wo hast du denn "deinen" Preis gefunden?! Ich seh irgendwie nur Listenpreise?!

    Nachdem meine Holzkabine nun fast fertig ist, und mir das Ergebnis sogar ganz gut gefällt, könnte ich mir durchaus vorstellen
    sie später evtl. auch mal auf nen Sprinter, Ducato oder ähnliches draufzusetzen. Der Nissan oder ein Fuso wären dafür sicher
    auch nicht ganz uninteressant.
    Ich hab sogar so ganz beiläufig immer mal nach G90 oder TRM2000 gespitzt :D
    Ist aber eigentlich Quatsch. Ich vermute das meine Kabine nicht sehr langzeit- und offroadtauglich ist.
    Außerdem ist mir die Marschgeschwindigkeit der genannten LKW doch noch ein wenig zu slow... :D

    Und so ne Doka ist schon nicht unpraktisch, wenn man so wie ich ganz gerne mit ner kompletten Angelausrüstung verreist...

    Gruß
    Holger

  • Ich habe den (und weitere) beim Autocenter Dresden https://www.autocenter-dresden.de/ gefunden, wo ich den in zwei Wochen abhole. Bei Mobile24.de werden die auch angeboten. Das Nissan-Rot gefällt mir nicht, ausserdem war dieser hier mit diesem exorbitanten Rabatt nur in weiss verfügbar - und nur so, wie er ist.

    Dieses Autohaus macht so gute Preise, weil die wohl Kontingente von z.B. 30 Stück bei Nissan ordern und dann Superpreise kriegen. Der hier war so ein Kontingentfahrzeug, da ist dann nix mit großartiger Auswahl. Aber da der schon mit fast komplettem Luxuspaket ausgestattet ist, haben wir nur noch die AHK mit 13pol. Steckdose hinzu ordern müssen, weil alles andere schon drin war. Und das kann deren Werkstatt selber nachrüsten (Kabelbaum wird nur gesteckt und freigeschaltet). Nen Zusatztank hätten wir noch gerne gehabt, den bietet Nissan aber nicht an. Ist dann was für spätere Aufrüstungen.

    https://www.autocenter-dresden.de/fahrzeuge/best…1a6e8046&page=1

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Deinen Iveco schickst du dann wohl in die Wüste...?!?

    Wäre ne Idee... Ich mache ihn wohl schon noch fertig, habe nen bezahlbares Angebot aus der Nähe von Kassel bekommen, wo er gerade steht. Aber dann werde ich ihn wohl "fein" machen und verkaufen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE (10. September 2020 um 10:45)

  • Hallo

    diese Nissan Kleinlaster finde ich ja auch interessant! 8)

    Die ham was und sind schöner als ein Sprinter, Daily und erst recht schöner als ein Transit.

    Welcher von den verlinkten isses denn?

    Und was kommt da für ne Kiste drauf, hasste schon einen Plan Gode?

    Baust Du noch eine Enterprise? :wink:

    Viel Spaß nit dem Neuen, auch wenn er noch nicht da ist

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Welcher von den verlinkten isses denn?
    Und was kommt da für ne Kiste drauf, hasste schon einen Plan Gode?
    Baust Du noch eine Enterprise? :wink:


    Das ist der, den ich im Eingangsposting als Bild eingestellt habe. Tatsächlich ist der auf der Website des Händlers nicht mehr zu sehen, also war das offenbar der letzte von den 30 Stück Kontingentfahrzeugen.

    Ja, es gibt schon immer konkretere Ideen, was ich als Wohnkabine drauf setze. Es wird wieder ne "Enterprise", aber ne deutlich kleinere. Und auch noch nicht von Anfang an im Endausbaustadium (aus finanziellen Gründen). Die Design-Idee geht zumindest in diese Richtung. Die Grobskizze basiert noch auf dem kurzen Radstand, wir haben aber den mittleren (siehe Bild drunter). Die Wohnkabine wird also mit dem Lampenträger bündig sein. Aber noch ein Stückchen höher, so dass man drin stehen kann. Ist alles noch in der Planung:


    Den Koffer bauen wir jedenfalls selber, aus unserem bewährten System mit Alu-Steckprofilen und Sandwichplatten. Welche genau, habe ich noch nicht festgelegt, in engere Auswahl kommen zur Zeit welche mit Aussendeckschicht Alu, PU-Kern mit Einlage und Innendeckschicht PVC oder GFK. Mal sehen, da experimentiere ich noch. Was aber schon feststeht ist, dass wir den Koffer wieder mit Solarmodulen zukleistern, denn "Autarkie" ist ja unser (nichtsexueller) Fetisch ... *lach* Vorgesehene Bauzeit 1 bis max. 2 Monate. In "unserem" Rot (RAL 3020) foliert sieht die Basis dann jedenfalls so aus:


    LG Gode

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen