Hallo zusammen,
nachdem ich in keinem anderen Forum fündig würde und die hier diskutierten Themen am nächsten zu meinem geplanten Vorhaben liegen wende ich mich an euch.
Ich fahre derzeit einen Land Rover Discovery 2a. Das Auto begleitet mich nun schon seit ca. 50Tkm und es ist für mich in vielerlei Hinsicht das beste Auto für Urlaube und Alltag (z.B. in Sachen Bezahlbarkeit).
Zum Plan: Es geht um den Aufbau eines Hochdaches anstelle des normalen Fahrzeugdaches. Bei dem großen Bruder (Defender 110) ist das eine geläufige Sache (z.B. Klappdachaufbau) und dank des Leiterrahmens und der Modularität verhältnismäßig einfach umzusetzen.
Mit dem Hochdach soll das Fahrzeug unter 2,5m Höhe haben und einiges mehr an Innenraum bieten ohne großartig alltagsuntauglicher zu werden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie fertige ich am besten das Hochdach? Welche Bauweise eignet sich für meine Zwecke am ehesten?
Optisch spricht mich eine GFK Bauweise sehr an, aber gleichzeitig ist sie mir mit zwei benötigten Formen (positiv und negativ) zu kostenaufwändig sie umzusetzen.
Die Firma Desert-Tec bietet einen ähnlichen Aufbau für den Defender an (siehe http://desert-tec.de/html/220_dachu…efender110.html).
Ich hoffe, dass das Thema hier hingehört. Es handelt sich ja nicht um eine Leerkabine.
Im Anhang seht ihr eine probehalber konstruierte Version (inkl. Paint schnibbelei auf das tatsächliche Auto).
Danke und beste Grüße
Philipp