@ Varaderorist, Myk, …
Ziel war doch früh oder spät ein TGM Nachfolgeprojekt zu bauen. Es hat bis jetzt an Energie und Zeit gefehlt. Gleiches Fahrgestell wie TGM war keine Herausforderung. Dann großer oder kleiner? Also etwas kleiner aber mit fast gleichbleibende Komfort Wünsche. Ich habe eine Studie gemacht, um es mit ein Sprinter Allrad 519 zu tun. Es gab mit das Sprinter Fahrgestell zu viele Probleme, um mein minimales Allrad Wünsche zu erfüllen. Größere Reifenabmessungen, wegen Bodenfreiheit, zusammen mit Einzelbereifung werden nicht freigegeben bei der 5T Sprinter. Myk dein Fahrzeugkonzept mit langem Radstand ist dabei sicher von Inspiration gewesen.
Pro Daily haben gesprochen (gegen Sprinter 519)
- Größere Reifen Diameter
- Verwendung von echte Allrad Technik. Standardmassig Abschirmbleche und Sperren
- Rahmen woran man was befestigen kann
- Kürzeren Radstand von 4175mm (Sprinter 4325)
- 8 gang Automatik von ZF
- 7 Tonne (Wünsch ist um unter 6T zu Fahren)
- Einzelbereifung hinten
- Scheibenbremsen rundum und unabhängige Federung vorne.
Nachteile vom Daily 70S18
- Motorleistung keine 210PS Variante lieferbar. Wenig Drehmoment für 7T.
- Deutlichkeit und Info über Sonderausstattung, mangelhaft.
- Kleine Dieseltanks und verrückten Form, die heutige Lösungen sind nicht OK.
- Ad Blue Tank der viel Platz nimmt und nur 20 Liter hat. Der heutigen Form ist wirklich …besonders.
- Größere Rader wie zB 305/70R19,5 nicht möglich
- Befestigung und Platzbedarf Luftkessel, Trockner und Kompressor. Gibt kein vertrauen.
- Idem Diesel Filter Anordnung
- Keine Drehsitze ab Werk bei Fahrerhaus ohne Rückwand.
- Spurbreite Hinten zu schmal, ungunstigen Wendekreis
Danke Willy
Da stehen sehr scharfe Bemerkungen. Ich versuche zu verstehen ob er der neuen Allrad Daily meint, weil der nicht besteht mit die angegebenen 255/100R16 Reifen …
Ein paar Kritik Punkten sind echt interessant und werde ich sicher beobachten.
Ja ein Daily bleibt einem Italiener und man kann finden was man erwarten kann. Vertrauen habe ich selten. Es gibt auch Listenlange Bemerkungen bei deutschen Herstellern. Darüber lese ich in diesem Bericht nichts, um ein eventueller Vergleich machen zu können. Andere Bemerkungen über der Daily finde ich etwas weit gesucht oder lassen sich leicht selbst verbessern.
WoMo_Udo hat geschrieben: ↑Fr 20 Sep 2019 21:50
Ich habe meinen kleinen Gigolo diese Woche bekommen. Am Wochenende wird der Zwischenrahmen montiert.
Gratuliere! Ich habe viel Interesse um dein Projekt zu folgen !