Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

  • Hallo

    Wer ist das bessere Fahrgestell?

    Hat von euch jemand schon mal die Gewichte zwischen dem neuen Sprinter und dem Daily50C18bzw21 verglichen?


    Phoenix schreibt z.B bei Alkovenmodell RSL 7100 mit Gesamtlänge von 7,55 Sprinter zu 760cm Daily bei gleicher Kabinenausstattung /Kabinenlänge

    Sprinter
    4040 kg Masse in fahrfertigem Zustand mit 70Liter Tank und 163Ps
    5500 zulässiges Gesamtgewicht
    Eine Auflastung auf 5700kg bei Wohnmobilzulassung wäre in Verbindung mit Luftfederung (Fa Stäbler in Waghäusel)die man sowieso benötigt machbar.
    1660kg Zuladung somit möglich.

    Daily50C16
    4230kg Masse in fahrfertigem Zustand mit 90Liter Tank und 156Ps
    5200kg zulässiges Gesamtgewicht
    Eine Auflastung auf 5600kg ist hier möglich so wie ich es gelesen habe.
    1370kg Zuladung somit möglich

    Das würde ja alles super für den Sprinter sprechen zumal er auch noch das grössere Fahrerhaus hat.


    Aber.....
    Ich habe mir einmal einen Sprinter mit 432cm Radstand konfigurieren lassen
    Inkl. guten Sitzen, 190ps, Automatik , 93 Liter Tank , verstärkte Vorderachse , Hängerkupplung, Klima usw.
    2307kg laut Daimler inkl Fahrer 75kg und 90% Tankfüllung

    Vom Daily 5 Tonner habe ich nur Prospekt mit Preisliste
    2154kg Leergewicht
    3041kg Fahrgestelltragfähigkeit
    Ich sehe nicht bei daily ob hier Fahrer und Sprit mit dabei ist.
    Ansonsten 75kg Fahrer und ca 70kg Sprit wären die Fahrgestelle ziemlich Gewichtsgleich.


    Wo liegt mein Fehler, wer hat schon mal verglichen, warum hat Phoenix 190 kg Vorteil für den Sprinter im fahrfertigen Zustand?

    Bitte gebt auch eure sonstigen Erfahrungen Vorteile / Nachteile an.

    Braucht man bei beiden Fahrgestellen einen Zwischenrahmen bei ca 460-500cm Aufbaulänge?
    Waldweg schon mal langsam befahren ansonsten normale Wohnmobilnutzung

    Fahrerhaus sollte direkt mit Koffer verklebt werden....ist das machbar oder reisst das ab?
    Wäre hierzu der Sprinter besser geeignet als der Daily? Dopfer bzw. Ormocar macht das anscheinend beim Sprinter so.

    Legt mal los mit euren Erfahrungen....danke

    LG
    Gunther

  • Ich habe eine Aussage von Ormocar bezogen auf das 3,5to Fahrgestell:
    Der Sprinter braucht da keinen Hilfsrahmen, weil er einen verwindungssteifen Kastenrahmen hat. Der Daily hat einen offenen Rahmen mit mehr Verwindung und braucht daher einen Zwischenrahmen.
    Vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Gruß, Holger

  • http://ibb.iveco.com/Commercial%20Sheets/Forms/ViewDocuments.aspx?Paged=TRUE&p_SortBehavior=0&p_SortOrder=&p_FileLeafRef=50C14NA8%5fFR%2epdf&p_ID=44995&RootFolder=%2fCommercial%20Sheets%2f1090%2fZZ006%2fZZ181%2f4X2%2fCABINAT&PageFirstRow=61&&View={3149E0F6-EEE4-40B2-AEE4-470AC97B2642}

    Hallo Gunter
    Wechsele mal Sprache …
    Die FR Datenblätter sind relativ aktuell.
    Welche Daily Variante willst du vergleichen ?

    55C21 HA8 ?

    Dann nimst du doch besser sofort der 6 oder 7 Tonner mit mindestens 1 Tonne reserve...
    Auflastung ist ein Problem beseitigen woran man selber Schuld hat.

    Ich habe soeben eine Studie gemacht 70S18 HA8 in 4x4 (S=Einzelbereifung hinten, C= Doppelt)
    Schwierig um genaue Aussagen zu bekommen. Die von Iveco kennen das selbst nicht
    und fahren tun die neue nicht obwohl bereits Vorgestellt in Hannover september 2018.

    Grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wenn es ein Alkoven werden soll, dann würde ich nicht zum Iveco greifen, weil der Iveco, soweit ich es noch im Kopf habe, eine deutlich schmälere Spurbreite hat.

    Vom Gewicht würde ich mit evtl. auch noch den Crafter 55 anschauen. Ich weis jetzt nicht, wie es im Vergleich zum aktuellen Sprinter aussieht, aber im Vergleich zum Vorgänger hatte der Crafter die breitere Spur, war niedriger in der Gesamthöhe (mit trotzdem ausreichend Kopffreiheit auch für Sitzriesen) und ich glaube auch leichter.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • 50c18 wäre das Grundfahgestell zum Vergleich

    https://verkauf-iveco.ch/78/iveco-daily/techn-datenblaetter

    2169kg Leergewicht bei 435 Radstand

    Muss mal probieren zu übersetzen in Fr steht doch einiges drunter....75kg für Fahrer und 90% Sprit enthalten....richtig?

    Dann wäre der Daily ja nicht schwerer als Sprinter und bei der Addition der Achslasten ist es eventuell auch hier möglich dann 5800kg zulässiges Gesamtgewicht zu bekommen

    Hier im Phoenix Forum wurde eine Lösung für 5800kg beim 50er Daily gefunden:

    https://www.phoenix-reisemobil-club.com/showthread.php…-noch-Luft-drin

    Eventuell kommt beim Daily noch ein Zwischenrahmen hinzu der etwas an Gewicht bringt und anscheinend beim Sprinter einzusparen ist. Aber macht das wirklich so viel aus?

    Den Crafter habe ich mir noch nicht angeschaut, da fast kein Aufbauer da drauf aufbaut, wird er wahrscheinlich doch auch Nachteile haben.

    Die Spurbreiten zwischen Sprinter und Daily muss ich einmal vergleichen.
    Ich dachte immer dass sich die Sprinter schwammig fahren würden und nicht die Dailys

  • Ein Freund hat einen Frankia auf 5,5to Sprinter mit 8,xm Aufbau. der war ab Werk auch zu weich und schaukelig. Er hat dann Zusatzfedern und andere Dämpfer hinten eingebaut.
    Fahren lässt der sich super mit dem 190PS Diesel und Automatik, schön leise.

    Gruß, Holger

  • ... ich bin mit dem Daily VI als Fahrgestell (DoKa mit Alkoven-Kabine, s.: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…13deb3e84583fc4) gut zufrieden.

    Die Angaben in Broschüren / Datenblätter zum Gewicht stimmen i.d.R. nicht, resp. sind auf die minimalste Konfiguration ausgelegt.

    Mein Daily ist gemäss Datenblatt 1985 KG auf der Wage waren es dann 2090 Kg (Extras: Schwingsitz, Klima, Reservenrad, Beifahrer-Airbag). Für mich auschlaggebend waren:

    Passendster Radstand zu Gesamtlänge und Aufbaulänge, ordentliche Motorisierung zu akzeptablem Mehrpreis (3L Motor), geringstes Gewicht...

  • Falls du das Grund Fahrgestell zu weich kaufst hast du nachher viel Ärger und viel Kosten.
    Lange threads gehen über Nachrüstung von Federpakete oder Luftkissen.
    Ja Alkoven Womo's haben hohe Schwerpunkte...

    Die suche nach 75 oder 100kg Unterschied zwischen Papier und Realität ??
    Das ist nicht sinnvoll.
    Mit so ein Neukauf Womo wurde ich wirklich empfehlen, um mit etwas wie 20% Überschuss rum zu fahren !
    Kauf ein 5 Tonner und fahre damit rum an 4 T
    Kauf ein 7 Tonner und fahre niemals mit mehr wie 6T
    usw.

    Erst nachher kommt die Frage ob eines Sprinters besser ist wie ein Daily oder umgekehrt.


    In mein 4x4 Studien Fall schaff ich es einfach nicht um beim Sprinter eine vernünftige Einzelbereifung Losung zu Finden.
    519 hat viel zu kleine Räder. Außerdem hat der Daily interessanterem Radstand (Daily 4175/Sprinter 4325)
    Aufbaulange bestimme ich immer aus der Gewichts Verteilung Berechnung.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Gunther,

    Der Daily sollte schon einen Hilfsrahmen haben. Concord baut ohne, hat lediglich seitliche Ausleger am Rahmen. Spezziell mit der bei Iveco erhältlichen HA Luftfederung ist das zwar machbar, aber ich würde es nicht empfehlen. Der Hilfsrahmen nimmt ettliches an Belastung von der Kabine. Zum Sprinter kann ich nichts beitragen, nur die langjährige Erkenntnis, dass dessen Fahrgestell schon immer Probleme mit höheren Aufbauten hatte.
    Dass die Verbindung zum Fahrerhaus unproblematisch ist, hatte ich dir ja bereits mitgeteilt.

    Gruß Wolfgang

  • Vielen Dank schon mal für eure Infos.

    Ursprünglich war der Daily soweit gesetzt, da die Kabine ja ein wenig länger als Wolfgangs..womo3 werden soll und wir noch einen Roller mit 160 bis 190kg mitnehmen möchten. Eventuell der 7 Tonner Daily, da das ja doch sehr eng werden würde mit 5,2 Tonnen. Auch soll der Koffer da wir Längsalkoven anstreben ein wenig höher werden als womo3.

    Der Rückschlag kam bei intensivem Probesitzen im Daily.
    Ich bin 196 und Sitzriese....d.h. bei Aufprall würde ich beim Daily auf jeden Fall mit dem Kopf an dem hinteren oberen Dach-Querträger anschlagen...ein nicht zu unterschätzendes Risiko bei "langen"Menschen. Kopfstützen und Rückenlehne viel zu kurz usw. Auch ist das Fahrerhaus vom Raumgefühl im Sprinter wesentlich besser.

    Nach durchlesen der Aufbaurichtlinien gäbe es für mich beim Daily allerdings die Möglichkeit nicht nur die Rückwand zu entfernen, sondern das komplette Dach auszuschneiden und somit auch der hintere Querholm des Daches entfallen würde.

    Voraussetzung ist in diesem Falle eine extrem starre Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer.

    Der Alkoven müsste dann vermutlich dann auf den restlichen Dachrand links,rechts und vorne komplett verklebt werden um eine Stabilität des Fahrerhauses nach Dachentfernung wieder zu erreichen.

    Mit einem Daily grösser 6,5 Tonnen sollte man nun mit der vorigen Lösung auf der sicheren Seite sein....

    Mit dieser Lösung habe ich leider die Befürchtung dass es vermutlich nicht einfach machbar ist den gewünschten GFK Sandwich-Alkovenkoffer so steif auf den Rahmen , sowie an die Rückseite des Fahrerhauses und Alkoven auf Dachrand zu kleben.

    Was passiert bei befahren von Waldweg, wenn eventuell doch einmal ein Hinterrad in der Luft hängt?

    Wäre das machbar ohne dass es in Zukunft Risse durch Spannungen gibt dies umzusetzen???

    Durch diese Problematik kam der Sprinter ins Spiel mit doch auch einigen Vorteilen:

    Beim Sprinter würde ich den Dachausschnitt nicht benötigen
    Generell einiges mehr an Platz...einfach viel bequemer
    Service weltweit besser , wahrscheinlich auch günstiger
    Eventuell kann man beim Sprinter wirklich auf den Zwischenrahmen verzichten...Dopfer / Ormocar und weitere machen das so.

    Nachteil....ich bin auf die max 5700kg begrenzt, was knapp werden würde.

    Mit Luftfederung und Marquard Stossdämpfer sollte doch auch der Sprinter gut fahrbar werden?? Wäre ein vergleichbarer Daily 5,2 Tonner wirklich besser zu fahren, die Spurweite ist fast gleich zwischen den Fahrzeugen. Erst ab 6,5Tonnen wäre der Daily in der Spur breiter und läge besser auf der Strasse


    Was habt ihr für eine Lösung für meine Wünsche
    Sprinter oder die Daily Lösung

    Grüssle

    Gunther

  • Also wenn du sowieso die 7to ansteuerst, dann würde ich aber lieber auf ein 7,5to Chassis setzen wie Atego o.ä.
    Ein Chassis an der max möglichen Lastgrenze einzusetzen ist nie eine gute Idee, Rahmenbelastung, Fahrwerk, Motorisierung usw...

    Gruß, Holger

  • Hallo Gunter
    Womo3 hat hier natürlich die bessere Erfahrung, weil er ein längeren Daily 4x2 hat.
    Du brauchst ein Hilfsrahmen oder es muss ein selbstragender Aufbau sein.
    Bei fest Verbindung von Aufbau und Alkoven mit Fahrerhaus darfst du natürlich nur sehr steif bauen.
    Also kein Gummi oder Federn nur mit schrauben festmachen. Für Rissen ist Vorne Unten das meist kritische Punkt und oben am Alkoven.
    Risse im Aufbau kriegst du wenn’s nicht steif genug ist meistens Oberkante Eingangstür.


    Wie das (relativ niedrigen) Hilfsrahmen in solche Falle gemacht wird sieht man sehr gut auf das Bild 1 und 2 von Wolfgang sein Hilfsrahmen.

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…f8c2e90a93cc720

    Bei einem Sprinter ist es nicht anders. Sprinter wie Daily 4x2 kann man bestellen mit oder ohne Fahrerhausruckwand oder als Podest mit Front scheibe und Türe.


    Grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Gunther,

    Mit der Verbindung zum Fahrerhaus machst du dir zu viele Sorgen. Die halte ich wirklich für unkritisch. Bei meinem Vorgänger Daily mit Ormocar Kabine habe ich mir auch das Fahrerhaus Dach ausschneiden lassen, um Höhe zu sparen. Dabei wurde dann der Alkoven zusätzlich mit Metallwinkeln am Fahrerhaus befestigt. Auch nach 26 Jahren und 360T km keine Probleme.

    Gruß Wolfgang

  • Ich denke dass bei 7 Tonnen genug Reserven wären.
    Da wir Alkoven möchten fällt Kippfahrerhaus für uns weg.

    Wenn ich von Wolfangs Daily ausgehe....
    4860 kg Reisefertig mit vollen Tanks und 2 Pedelecs bei 7Meter und Wolfgang
    100 kg geschätzt für 60cm mehr Länge der Kabine
    30 kg geschätzt mehr für ca 20cm mehr Höhe ( Phoenix bzw Dopfer sind ca 345cmhoch)
    35 kg Mehrgewicht von mir gegenüber Wolfgang :(
    70 kg meine Frau
    80 kg geschätzt für Motorradbühne
    185 kg Gewünschter Roller
    --------------
    5360 kg

    D.h. Der Sprinter mit 5500kg(max 5700kg möglich) oder sogar der 5,2 Tonner Daily der auf 5,6 oder mit anderen Felgen auf 5800kg auflastbar wäre würde reichen.
    Wenn zwei Enkel mitsollen wird es knapp und es muss z.B. eventuell Wasser abgelassen werden, oder Roller zuhause bleiben,

    Falls Daily die Lösung wäre, so denke ich, dann vermutlich mit grösserem ca. 7Tonnen Fahrgestell.

    Sprinter nehmen, oder Risiko der Probleme bei aufgeschnittenem Daily Dach in kauf nehmen?

    Die ganzen Integrierten und Alkoven Morelo, Concorde usw haben ja die gleichen Verwindungsprobleme und sind teilweise einiges länger.

  • Eigentlich mochte ich Gunter sein Thread nicht verderben aber viele von unseren Gedanken laufen einfach parallel…

    Beim Fahrerhaus habe ich mir nicht die Frage gestellt, welche die Unterschiede sind zwischen Sprinter und Daily Fahrerhaus (Ich bin 184cm).
    Festmachen am Fahrerhaus oder Durchstieg Tür mit Gummi ist noch offen.

    Da mochte ich ein kompaktes Fahrzeug ohne Schlaf Alkoven.
    Allrad, 2 Personen, so kurz, niedrig wie möglich und mit quer fest Bett worunter ein 110 cm hoher versenkte Garage für 2 Fahrräder.
    Totalhöhe +/- 3,0m

    WIRU sein Sprinter Radstand von 3650mm war zu kurz.
    Auf Basis von MYK seine Sprinter 4325mm Radstand Zeichnung habe ich mal eine so dynamisch mögliche Bauform gezeichnet.
    Ihnen höhe 2,0m. Breite ist mit 2,20 angesetzt.
    Ich bin dann festgelaufen auf die sehr kleine Sprinter Allrad Reifen 205/75R16 = 71 cm Doppeltbereifung und der geringen Nutzlast von ein 5 Tonner.
    Dazu kommt das der einzelbereifte 519 variante nur 4,1T bringt und dann 215/75R16 = 74 cm ist.

    Danach habe ich das umgezeichnet auf ein neuen Modell 2019 Allrad Daily mit 265/70R19,5 = 87 cm Einzel Bereifung.



    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ja Campo das sind schon zwei ganz verschiedene Vorgaben.

    Bei 4x2 den wir möchten sieht es ganz anders aus...

    205/75 R 16C Sprinter 5,5 Tonner....Durchmesser 71,4cm

    195/75 R 16 Daily 5,2 Tonner...Durchmesser 69,9cm

    225/75 R 16 Daily 7 / 7,2 Tonner...Durchmesser 74,4cm

    Aber richtig ist, dass Daily bei ca 4,6Meter Aufbaulänge den besseren Radstand mit 4,10 Meter hat. Ein dahinterhängender Motorroller würde die Vorderachse noch entlasten, was bestimmt kein Schaden wäre, da durch Alkoven anscheinend sehr oft an der Grenze.

    Beim Sprinter mit 4,325 Meter Radstand ist die Entlastung der Vorderachse nicht so hoch.
    Hier wäre der Vorteil einer dünneren Heckabsenkung da der Überhang nicht so gross wäre.

    Gruß

    Gunther

    Einmal editiert, zuletzt von Gunther (25. August 2019 um 18:34)

  • Hallo Campo, super wie du das mit den Zeichnungen machst....hier bin ich komplett überfordert
    Bleistift und Papier, das geht gerade noch :(

    Nach dem Dopfer Prospekt hat der Sprinter mit 432,5er Radstand mit einem Ormocarkoffer mit Innenlänge 490cm eine Gesamtlänge von ca 750cm Modell 492A

    Oder Modell 422A das allerdings auf dem kürzeren Radstand aufbaut bei 420cm Innenlänge eine Gesamtlänge von 680cm hat.

    Unser gewünschter mit ca 450cm Innenlänge wäre dann ca 710cm Gesamtlänge zuzüglich Rollerbühne. Ich glaube ganz so schön sieht das von den Proportionen bei dem langen Radstand nicht aus. Der Daily mit 410er Radstand wäre hier besser abgestimmt und die Gesamtlänge wäre unter 700cm was bei Fährfahrten, wenn hinten nichts mehr dranhängt auch günstiger wäre.

    Eine Alternative (die wahrscheinlich sehr viel besser aussieht)wäre den Koffer auf 500cm Innenlänge zu verlängern mit dann Gesamtlänge von ca 760cm und dann lieber den Roller innen zu transportieren.
    Dazu müsste aber eine Abtrennung zwischen Wohnraum und Rollergarage mit gfk Sandwichplatten eingeklebt hergestellt werden, damit keine Benzindämpfe in den Wohnraum kommen.
    Das Fahrzeug wird dadurch natürlich schon wieder schwerer.....geht vermutlich nur mit den grösseren Daily Fahrgestellen.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
    Gruß

    Gunther

  • Hallo Wolfgang habe gerade gesehen dass sich dein Beitrag zeitlich mit meinem überschnitten hatte.....

    Deinalter Daily hatte nur 600cm Gesamtlänge und war ja auch 3,5 Tonnen sowie der Alkoven nur sehr kurz(damit weniger Gewicht)
    Bei 720-750cm Gesamtlänge und min 2Tonnen Mehrgewicht sowie dem langen Alkoven bestehen bestimmt wesentlich höhere Kräfte.

    Siehst du das wirklich unkritisch?

    Gruß

    Gunther

  • Motorrad in tief gesetzte Garage ist Clever !!
    Ich versuche auch mal der Design zu optimieren ?


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen