Hallo
Wer ist das bessere Fahrgestell?
Hat von euch jemand schon mal die Gewichte zwischen dem neuen Sprinter und dem Daily50C18bzw21 verglichen?
Phoenix schreibt z.B bei Alkovenmodell RSL 7100 mit Gesamtlänge von 7,55 Sprinter zu 760cm Daily bei gleicher Kabinenausstattung /Kabinenlänge
Sprinter
4040 kg Masse in fahrfertigem Zustand mit 70Liter Tank und 163Ps
5500 zulässiges Gesamtgewicht
Eine Auflastung auf 5700kg bei Wohnmobilzulassung wäre in Verbindung mit Luftfederung (Fa Stäbler in Waghäusel)die man sowieso benötigt machbar.
1660kg Zuladung somit möglich.
Daily50C16
4230kg Masse in fahrfertigem Zustand mit 90Liter Tank und 156Ps
5200kg zulässiges Gesamtgewicht
Eine Auflastung auf 5600kg ist hier möglich so wie ich es gelesen habe.
1370kg Zuladung somit möglich
Das würde ja alles super für den Sprinter sprechen zumal er auch noch das grössere Fahrerhaus hat.
Aber.....
Ich habe mir einmal einen Sprinter mit 432cm Radstand konfigurieren lassen
Inkl. guten Sitzen, 190ps, Automatik , 93 Liter Tank , verstärkte Vorderachse , Hängerkupplung, Klima usw.
2307kg laut Daimler inkl Fahrer 75kg und 90% Tankfüllung
Vom Daily 5 Tonner habe ich nur Prospekt mit Preisliste
2154kg Leergewicht
3041kg Fahrgestelltragfähigkeit
Ich sehe nicht bei daily ob hier Fahrer und Sprit mit dabei ist.
Ansonsten 75kg Fahrer und ca 70kg Sprit wären die Fahrgestelle ziemlich Gewichtsgleich.
Wo liegt mein Fehler, wer hat schon mal verglichen, warum hat Phoenix 190 kg Vorteil für den Sprinter im fahrfertigen Zustand?
Bitte gebt auch eure sonstigen Erfahrungen Vorteile / Nachteile an.
Braucht man bei beiden Fahrgestellen einen Zwischenrahmen bei ca 460-500cm Aufbaulänge?
Waldweg schon mal langsam befahren ansonsten normale Wohnmobilnutzung
Fahrerhaus sollte direkt mit Koffer verklebt werden....ist das machbar oder reisst das ab?
Wäre hierzu der Sprinter besser geeignet als der Daily? Dopfer bzw. Ormocar macht das anscheinend beim Sprinter so.
Legt mal los mit euren Erfahrungen....danke
LG
Gunther