Dämmung Zeppelin FM2 Shelter

  • Hallo,
    ich will mir einen alten Zeppelin FM2 Shelter ausbauen.
    An der Vorder- und Rückseite sind ja die typischen Klappen installiert.

    In diesen Bereichen ist jeweils ein Rahmen der von Aussen- zu Innenseite quer durchgeht, d.h., eine klassische Wärmebrücke.

    Ich bin nun am Überlegen diese Rahmen komplett zu entfernen, bin aber unsicher ob das Auswirkungen auf die Stabilität hat.

    Hat jemand dazu Erfahrungen?

    Joachim

  • Hm, Erfahrungen im Sinne von " rausgenommen und hat trotzdem gehalten" nicht - weil ich habe sie aus genau diesen Gründen alle drin gelassen. Da, wo wir Fenster rein geschnitten haben, war das Alublech relativ dünn, hat gewabbelt.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Wie hast du das dann isoliert, auffüllen alleine reicht ja nicht aus ...hast du dann innen die gesamte Vorder- und Rückwand flächig isoliert?

    Joachim

  • Moin,
    lass die Rahmen drin, die tragen zur Stabilität bei. Die Felder auffüllen und zusätzlich evtl. noch von der Innenseite eine dünne Verkleidungsplatte davor setzen.
    Nach deinem Foto hast du einen " Zeppelin" . Godes ist ein Dornier. Da sind die Wandaufbauten völlig unterschiedlich.
    Beim Zeppelin sind auch im Dach und den Längswänden Rahmen die als Wärmebrücke wirken.
    Zeichnungen dazu finden sich im Netz. Ulli Dolde hat auch was dazu geschrieben.
    Wenn du eine seitliche Tür einbauen willst kann eventuell die Rückwand gegen eine Sandwichplatte getauscht werden, dann hast du die größte Wärmebrücke weg.

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausU (20. Mai 2019 um 16:04)

  • Ja, es ist ein Zeppelin.
    Und die Hecktür soll ausgebaut werden da eine Seitentür rein soll.
    Vermutlich ist es dann hier auch besser aus Stabilitätsgründen den Rahmen drin zu lassen
    und wie ein paar Beiträge vorher vorgeschlagen die Vorder- und Rückwand zu isolieren.

    Joachim

  • Wenn die Hecktür raus soll würde ich den relativ massiven Türrahmen mit rausschneiden. Daneben sind ja noch die Rahmen für die Klappen. Eventuell auch noch ein Fenster statt der Tür einbauen, bietet sich bei der Türbreite geradezu an und kann gleich noch als Notausstieg dienen. Das restliche Loch ausdämmen und zusätzlich eine Dämmplatte davor setzen.
    Die Tür samt Rahmen ist übrigens gut verkäuflich.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Wie breit ist denn der Rahmen der Tür? Nicht dass ich zu knapp raustrenne und der Rahmen dann nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe zwar eine Zeichnung des Zeppelin Shelters im Netz gefunden, aber der Türrahmen war nicht mit drauf.

    Joachim

  • Der Rahmen sollte schon so breit wie möglich bleiben damit noch ein Blech draufgeklebt/ genietet werden kann.
    Rechts und links der Tür sind die Klappen, die variieren in der Anbringung und Menge. Wenn du so nah wie möglich daneben schneidest dürfte das reichen. Kleiner als den Keder der Lichtschleuse würde ich nicht machen sonst bleibt zuwenig Fläche.
    Lässt sich schlecht in Zentimetern ausdrücken.
    Beste Lösung ist die komplette Rückwand rauszuschneiden und dann ein neues Sandwichboard einzusetzen. Damit bis du dann alle Wärmebrücken außer den Containerecken los.

    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen