Schlaf-Sitzbank mit Drei-Punkt-Gurten gesucht

  • Guten Tag!

    eine Schlaf-Sitzbank samt Tisch möchte ich in einem Aufbau-Wohnmobil als Halbdinette zwischen Beifahrersitz und Aufbautür so montieren,
    dass die Schlaf-Sitzbank
    - 2 Sitzplätze mit 3-Punkt-Gurten ergibt,
    - in Sitzstellung hinter der Rückenlehne den Ausgang frei lässt,
    - in Schlafstellung die Fläche des Ausgangs als Teil der Schlaffläche nutzt,
    - bei Bedarf auf Schienen längs verschoben wird.

    Gibt es eine solche Schlaf-Sitzbank, möglichst ohne Gurtbock?

    Gruß
    Manfred

  • Jein, es geht um ein Fahrgestell VW Lt28 mit Radstand 2,95 m, das 1991 als Unterbau eines Karmann-Wohnmobils zugelassen wurde.
    Das Fahrgestell will ich auf LT35 upgraden, mit "zeitgenössischem" Aufbau (ähnlich Ormocar) versehen und als Oldtimer fahren.
    Gesamtlänge 5,99 m ermöglicht Wohnraumlänge 4,30 m, deren vordere Hälfte Halb- (oder Ganz-)Dinette, Küche, Bad und Ausgang erhalten soll.

    Eine Skizze gibt es noch nicht, weil diese ja davon abhängt, welche Schlaf-Sitzbank mit Drei-Punkt-Gurten ich erwerben kann.
    Das Baujahr würde z.B. Becken-Gurte zulassen. Ich aber will die Dinette vorn gerade deshalb, um Drei-Punkt-Gurte zu ermöglichen.

    Gruß
    Manfred

  • 3 Hersteller habe ich inzwischen gefunden:

    A) VW mit 2-er Bank des T5/T6 California,
    B) http://www.scopema.com mit 2-er Bank-Typ RIB Altair 3P,
    C) http://www.fasp.it mit den Bank-Typen 506, 509 und 530, die aber aus unterschiedlichen Gründen ausscheiden.

    zu A)
    Bei VW gibt es nur eine Bankbreite (1.150 mm), bei der der Gangbreite mit (2.200-1.150-700=) 350 mm knapp ist.
    Die Rückenlehne wird zurückgeklappt; man liegt auf der Sitzseite, die daher recht weich und kaum geformt ist.
    Der Tisch wird abgesenkt und mit einem zusätzlichen Polster (nicht von VW) abgedeckt.
    Die Bank findet man bei ebay.de und ebay-kleinanzeigen.de mittels "VW T5 Bank" gebraucht ab 1.700 €.
    Dort sieht man auch Fotos, während es bei VW wegen der Abgastechnik zur Zeit keinen Prospekt gibt.

    zu B)
    Bei Scopema gibt es viele Bankbreiten (z.B. 1.040, 1.120 mm und 1.200 mm).
    Die Rückenlehne ist 2-teilig; sie und die Sitzfläche werden so geklappt, dass man nicht auf den Sitzseiten liegt.
    Der Tisch wird entfernt oder abgesenkt, und von der geklappten Sitzfläche abgedeckt.
    Die Bank findet man auf vorbenannter Website in vielen Varianten.
    Angefragt habe ich RIB Altair 3P CBML 3P.194 mit Breite 1.120 mm, Gestellhöhe 320 mm und integrierten Kopfstützen.

    Gruß
    Manfred

  • Bei aller Planung, vergiss nicht das kaum ein TÜV-Prüfer dir die Sitzplätze einträgt, da die von dir gebaute Sitzaufnahme nicht geprüft sind. Unbedingt vorher mit dem TÜV abklären wie und ob.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke für den Hinweis.

    Bei der Sitzaufnahme mache ich mir (zunächst) wenig Sorgen:
    - bei ihrer mittelbaren Befestigung über Schienen sind die Schienen geprüft und die Befestigung der Schienen am Boden festgelegt,
    - bei ihrer unmittelbaren Befestigung am Fahrgestell verweise ich auf die Aufbaurichtlinie des VW LT1, die Schweißen am Rahmen zulässt.
    Die Prüfer sind bei mir als Fachmann (u.a. Schweißfach-Ing.) wohl auch umgänglicher als sonst.
    Ormocar sagte, ihr TÜV akzeptiere Flachstähle, die unter dem Längsträger durchgezogen und beidseitig durch die mit Multiplex ausgesteifte Bodenplatte mit dem Sitzgestell verschraubt werden.

    Beim Upgrade von LT28 mit zGG 2.800 kg auf LT35 mit zGG 3.500 kg muss ich mehr Klimmzüge machen.
    Grund ist, dass es von den Blattfedern der Hinterachse etwa 80 Varianten gibt und diese nicht klar bezeichnet und bemaßt sind.

    Gruß
    Manfred

    Zum VW California fand ich das spezielle Forum http://www.caliboard.de und die Bestätigung, dass die 2er-Sitzbank auf Schlafen optimiert ist (und wohl 90 kg wiegt).

  • https://www.koehler-wohnmobile.de/sitzbaenke.html

    https://www.fischerwohnmobile-shop.de/Ausbaumodule-V…r-Radstand.html

    Ob da überall Gurte schon dran sind, und es auch ansonsten das ist, was Du benötigst, bitte selber "erforschen"... ;)

    Es gibt auch immer mal gebrauchte Sitzbänke auf den bekannten Handelsplattformen angeboten. Vielleicht ist eine aus einem Ford Nugget, VW Bus, oder eben eine Universalbank im Angebot. Das würde erheblich Kosten sparen und würde dann ggf. auch "zeitgenössischer" aussehen :)

    Rolf1

  • Ich habe so ein Ding, allerdings für 3 Personen. Mit Gurten einteagungsfähig und für Lochschiene. Polster in gutem bis sehr guten Zustand. Mal gucken kommen? Recklinghausen.

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  • Danke für die Hinweise!

    Gode_RE
    Danke für das Angebot. Aber die Bankbreite ist bis 1.150 mm zu schmal für 3 Sitze und darüber zu breit für den Durchgang.

    Karsten61
    Die 2er-Bank des VW T5/T6 California werde ich probeliegen, falls sie in der Auswahl bleibt.

    Rolf1
    Gebrauchte Bänke habe ich schon gesucht, z.B. o.g. 2-er Bank des VW California T5/T6 für 1.700 €.
    Andere Sitzbänke für VW T5/T6 sind viel billiger, haben aber nur 0 oder 1 integrierten 3-Punkt-Gurt.

    Rolf1
    Deine umfassende Liste habe ich vollständig "abgearbeitet":
    bei http://www.schnierle.de habe ich Typ 3SL 2-sitzig angefragt,
    bei http://www.zilka-mobile.de werde ich die für "Herbst 2018" angekündigte Bank anfragen,
    bei http://www.reimo.de werde ich deren Angebot samt Variotech 333 vor Ort ansehen.

    Gruß
    Manfred

  • Die Sitzbank-Suche ist ein Abend(e)-füllendes Programm:

    http://www.bus-seats.eu ist ein professioneller Anbieter gebrauchter oder neu ausgebauter Sitze und Sitzbänke.
    Diese Website brachte neben Ford (mit dem Nugget) auch Mercedes (mit Sprinter und Vito/Vitano).
    Nugget-Bänke zeigt die e-Bucht kaum, aber recht viele 2er Sitzbänke mit 2 Sitzgurten für Vito/Vitano unter 1.000 €.

    http://andre.carto.net/2017/reimo-sch…-variotech-333/ beschreibt Reimo-Sitzbänke sehr genau.
    Die Variotech-Sitzbank von Reimo soll 100 kg wiegen; das ist nicht gerade wenig für einen 3,5-Tonner.

    http://www.schnierle.de und deren Vertragshändler können/wollen Gewicht sowie Höhe und Längsposition der Liegefläche nicht angeben.
    Sie haben bei mir keinen Bonus mehr gegenüber http://www.scopema.com mit Hersteller RIB aus Italien.

    Gruß
    Manfred

  • Frage:
    Was würde der TÜV denn Sagen, wenn du die Schlafbank aus einem T3 verwendest?
    Die ist tatsächlich generell selbstgebaut!
    Da die Anforderung an dem Fahrzeugjahr gebunden sind, sollte es funktionieren.
    Dieses Video zeigt die Funktion schon sehr gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    (Weitere Infos und Bilder)
    https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt…=352049&start=0
    http://volkswagens.wikia.com/wiki/How_we_fi…nto_a_split_bus
    https://forum.bulli.org/forum/viewtopi…ilit=schlafbank
    https://forum.bulli.org/viewtopic.php?…20-%2520p151175
    https://campervancrazy.wordpress.com/tag/rock-and-roll-bench/
    https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=15977

    Stichwort: Schlafbankbeschläge

    Bei unserem Bulli ist die Bank 110cm breit und hat eine Zulassung für 3 Personen.
    Wir haben den Schlafbankbeschlag mit Anhebung. Die Anschnaller sind jedoch komplett als Beckengurt ausgeführt nicht an der Bank befestigt - sondern über 2 Eisenplatten (gekantet) verstärkte Bohrungen durch die Motorraumschräge. Aktuell sehe ich da kein Problem drin, da noch zu Zweit reisend. Und wenn man dann mal zu 4. Unterwegs, sind die Anschnaller immerhin vorhanden.
    Auch schön zu sehen: Du kannst die Bank BELIEBIG in der Breite gestalten. Anders als wie im T3 würde ich jedoch die 3. Matratze vorne vor setzen (z.B. auf dem Tisch), statt dahinter -> Und in Sitzposition verschwindet die Hinter der Rückenlehne.

  • Frage:
    Was würde der TÜV denn Sagen, wenn du die Schlafbank aus einem T3 verwendest?
    Antwort:
    Das Baujahr würde z.B. Becken-Gurte zulassen. Ich aber will die Dinette vorn gerade deshalb, um Drei-Punkt-Gurte zu ermöglichen.
    (aus Beitrag 3)

    Danke für die Hinweise und die Link's; diese werde ich heute Abend in Ruhe ansehen.

    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    deine Antwort mit den Becken-Gurten ist nicht die Antwort auf meine Frage ;)
    Es geht ja die um die Beckengurte, sondern um die Bank. Ob die Bank bzw. die Beschläge überhaupt erstmal zugelassen wäre. Die Bank im Bulli ist eine schnöde Holzbank und (wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere) nicht durch den die Karosse geschraubt - bei den Beschägen weiß ich es auch gerade nicht mehr. Nur die Anschnaller sind durch den Boden geschraubt.

    Daher die Frage, ob du ein GO vom TÜV (evtl in stabilerer Ausführung) kriegen würdest und dann z.B. mit Universal-3-Punktgurte ausstatten darfst.
    https://www.reimo.com/de/58151-3_pun…itsgurt_400_cm/
    https://www.reimo.com/de/58149-3_pun…gurt_waagrecht/
    https://www.reimo.com/de/58150-3_pun…k_spezialgurte/
    https://www.reimo.com/de/59260-3_pun…ge_vor_c_s_ule/

  • Alle Link's habe ich angesehen.

    Sitzbank-Beschläge wie im T3 kenne ich; denn ich hatte solche Beschläge gekauft, untersucht und sie zurückgegeben.
    3-Punkt-Gurte erfordern die Aufnahme horizontaler Kräfte in Schulterhöhe; das zeigen alle Reimo-Link's zu 3-Punkt-Gurten.
    Diese Kräfte erfordern eine belastbare Montage im Fahrzeug-Gehäuse oder einen biegesteifen Gurtbock.
    Dieser Gurtbock kann starr und senkrecht oder klappbar und in die Rückenlehne integriert sein.

    Daher kann ich nicht eine Sitzbank auswählen und erst später über die obere Kraftaufnahme nachdenken.

    Zu den Kräften:
    Im Sitzen und Liegen wirkt 1-fache Erdbeschleunigung (1 g).
    Im Unfall sind bei Wohnmobilen bis 3,5 t wohl 20 g längs und 8 g quer anzusetzen.
    20 g und z.B. 40 kg Oberkörpermasse ergeben ca. 8 kN (entspricht 800 kg).
    Dafür reicht eine Schraube M8 oder M6, aber nicht ein GfK-Sandwich-Gehäuse.

    Gruß
    Manfred

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