Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

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Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon Toby » So 06 Mai 2018 23:46

Nun soll es endlich losgehen mit dem Innenausbau,
speziell zunächst die Isolierung.

Gleich vorab, das wird ein Ausbau mit geringem Budget,
das Auto selbst hat zudem bereits 260tkm und 22 Jahre auf dem Buckel, wird also eher nicht unbedingt jahrzehntelang dienen,
soll aber nicht nur mal am Wochenende genutzt werden, sondern ggf. auch mal ein paar Wochen am Stück, auch in der kälteren Jahreszeit.



Laut U Wert Rechner passt es bei den Wänden mit dem Taupunkt (16mm GFK/MDF/GFK Sandwich),
nur das Dach, besser gesagt das Aludach ist da logischerweise etwas problematischer. Immerhin, dicht ist es schon einmal.

Von dem was ich bisher gelesen habe scheiden sich da etwas die Geister, die einen sagen "XPS (oder Trocellen o.ä.) vollflächig verkleben, dann passt das",
die anderen sagen "extern isolieren oder hinterbelüften, sonst schimmelts". Das der Taupunkt natürlich auf dem Blech liegt lässt sich nicht bestreiten...

Nur zur Visualisierung, so schaut mein Dach aus, alles Alu, auch die Streben, nur ist vorn (das dritte Panel) ein GFK Dachlicht,
an den Holzbrettern war ein Regal verschraubt, die kommen aber noch raus:

Bild



Um auf den Punkt zu kommen,
ich habe XPS Platten in 50 und 30mm in ausreichenden Mengen.
Option 1 wäre 30mm zwischen die Spanten einzusetzen, dann nochmal 30mm komplett drüber, damit auch die Spanten abgedeckt sind.
Problem: Da werden immer freie Flächen bleiben, 100%ig flächig bekomme ich das nicht zu, höchstens mit ausschäumen.

Option 2: Ich habe ja den Luxus von Höhe. Etwas über 2,4m genauer gesagt.
Da hatte ich jetzt überlegt quer zu den Alustreben, also längs zur Fahrtrichtung, 3 oder 4 Latten an die Streben zu schrauben und darauf die XPS Platten zu kleben.

Meine Fragen dazu wären:
Reicht es da 10 oder vielleicht 20mm Lattung zu nehmen, um die entsprechende Belüftung zu realisieren?
Muss das Zwangsbelüftet werden (elektr. Lüfter/Ventilator) oder langen einfache Lüftungsschlitze seitlich?
Unabhängig von der vorherigen Frage, Spricht etwas dagegen einen Dachventilator einfach in die Zwischendecke aus XPS einzulassen,
wenn diese wie beschrieben hinterbelüftet ist?



Ich bin auch gern für andere Ideen offen, außen Isolieren möchte ich jedoch nicht, das Auto ist bereits hoch genug und Solarpanele sollen ja auch noch drauf.
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon mrmomba » So 06 Mai 2018 23:58

Hallo, nimm XPS nur für gerade Flächen und dann vollflächig. Die Decke machst du mit xtrem / torcellen. / Aeroford. Vollflächig um die Kurve gelegt und geklebt. Die sparen musst du auch überkleben. Da wir nichts schimmeln ....
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon Varaderorist » Mo 07 Mai 2018 06:51

Moin,

bei meinem Atego ist der Dachaufbau ähnlich, allerdings habe ich statt Alu nur eine GFK-Bahn als Dachabdeckung.
Deshalb wurde vollflächig eine HPL-Platte als tregendes Dachelement aufgeklebt.

Bild

Die Dachisolirung wurde mit 30 + 20 mm Styrodur hergestellt.
Die 30 mm direkt auf das Gfk aufgeklebt, auch die Zwischenräume der Spanten mit Styrodurstreifen. Die äußeren Hohlräume der Spanten wurden ausgeschäumt.
Dann Quer dazu 20x40 Dachlatten unter die Spanten geschraubt und dazwischen wieder 20 mm Styrodur.

Bild

Als Abschluß (wie auch an den Wänden und am Boden) wurde eine Dampfbremse verarbeitet.
Innen folgt dann noch eine 9 mm sperrholzplatte.

Bild
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon Toby » Di 08 Mai 2018 23:05

mrmomba hat geschrieben:Hallo, nimm XPS nur für gerade Flächen und dann vollflächig. Die Decke machst du mit xtrem / torcellen. / Aeroford. Vollflächig um die Kurve gelegt und geklebt. Die sparen musst du auch überkleben. Da wir nichts schimmeln ....



Hm. Ich befürchte da würde ich meinen Spaß mit haben, dass vollflächig auf die Spanten zu bekommen...


Vom Profil her schauen die so aus (nicht maßstabsgetreu), das Dach liegt oben auf. Zwischen Dach un Unterkante der Spanten sind vielleicht 25mm, mehr nicht.
Bild


Varaderorist hat geschrieben:Moin,

bei meinem Atego ist der Dachaufbau ähnlich, allerdings habe ich statt Alu nur eine GFK-Bahn als Dachabdeckung.
Deshalb wurde vollflächig eine HPL-Platte als tregendes Dachelement aufgeklebt.

Die Dachisolirung wurde mit 30 + 20 mm Styrodur hergestellt.
Die 30 mm direkt auf das Gfk aufgeklebt, auch die Zwischenräume der Spanten mit Styrodurstreifen. Die äußeren Hohlräume der Spanten wurden ausgeschäumt.
Dann Quer dazu 20x40 Dachlatten unter die Spanten geschraubt und dazwischen wieder 20 mm Styrodur.


Deine Variante entspräche quasi Option 1...sag einmal, ist dein Dach komplett gerade, oder täuscht das nur und es ist doch leicht gewölbt, wie meins auch?
Denn gerade die leichte Wölbung ist für die XPS Platten eben quark.
Mit was hast du ausgeschäumt?

Tragen muss mein Dach nicht wirklich was, außer den Solarpanelen und der Isolierung. Und dafür langts allemal, also da brauchts bei mir gottseidank nichts.



So ganz hab ich mich von der Idee der Hinterbelüftung ja noch nicht verabschiedet, also falls da jmd. etwas zu sagen könnte wär das ebenfalls durchaus willkommen :)
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon Varaderorist » Mi 09 Mai 2018 06:40

Hallo Toby,

mein Dach ist nahezu eben. Es gab natürlich durch leichte Vorspannung der Streben eine minimale Wölbung, die sich aber durch die aufgeklebte Platte "erledigt" hat.
Meine Streben sehen genauso aus. War auch etwas frickelig, einen Streifen unter jede Seite zu bekommen, ging aber letzlich ganz gut.
Und den Zwischenraum, der nach unten/innen zeigt, habe ich ausgeschäumt.

Meine Dämmung ist sicherlich in sich nicht vollkommen hermetisch abgeschlossen, aber dafür habe ich ja die Dampfbremse. Ich habe ganz bewußt keine Dampfsperre genommen, da ich mit Sicherheit irgendwo Schwachstellen habe, wo langfristig Kondensat eindringen kann, und so kann diese minimale Feuchtigkeit auch wieder rausdiffundieren. So weit die Theorie.......die Praxis wird's dann zeigen. :roll:
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon mrmomba » Mi 09 Mai 2018 08:19

Kurzum-
ich würde noch immer zum Torcellen, xTremisolator, Aeroflex greifen.
Die Verarbeitung gerade bei nur MINIMALSTEN Wölbungen ist kinderleicht und gibt es in selbstklebend.
Es ist natürlich teurer - egal ob mit Kleber Auftragung oder selbstklebend.
Du kannst natürlich auch XPS in die Wölbung bringen, musst aber dafür ein guten Kleber und einen hohen Druck aufbringen
ODER du musst Rillen fräsen.

Ich bin auch totaler XPSFan, dank Verfügbarkeit, Preis und Dämmwert, habe aber im Bulli viel mit den *FLEX Produkten gearbeitet
(Auch um den Motorraum zu isolieren, da Aeroflex schwerentflammbar ist)
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon sasisust » Mi 09 Mai 2018 15:19

ciao zusammen wir haben geklebt und XPS verwendet. Alle Hohlräume an den Aluprofilen haben wir mit einem Isolierschaum ausgeschäumt, die Platten haben wir zweilagig verklebt so konnten wir möglichst an die Porfilhöhen anpassen und mit der zweiten Platte haben wir auch die Stösse versetzt was sich auch noch positiv auswirkt. Wir haben versucht möglichst alle Hohlräume zu füllen, denn wenn keine Luft eindringt gibt es auch parktisch kein Kondenswasse. :shock: hoffe ich doch.

Herzliche Grüsse Stefan
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon Toby » Fr 11 Mai 2018 21:19

Mal ganz grob angepeilt sind es bei mir schon 1,5 bis 2cm Höhenunterschied zwischen Seiten und Mitte,
auf 2,2m Breite. Nicht allzu viel, dennoch deutlich wahrnehmbar.

Habt ihr zum ausschäumen etwas besonderes genommen?


@mrmomba: Keine Sorge, deine Aussage bzgl der Flex-Produkte verbleibt im Hinterkopf,
aber mit Gedanken an Budget, die Tatsache, dass ich die XPS Platten ohnehin habe und, dass ich das Auto voraussichtlich nicht sooo lang fahren werde (#bisdassdieHUunsscheidet)... :oops:
Rillen dürfte ich bei der Wölbung ja nicht viel brauchen, da dürften es ein paar Einschnitte mit der Kreissäge tun.

@varaderoist: Habe ich das deinem Bau-Fred korrekt entnommen, dass du die Platte außen auf voller Länge aufs Dach geklebt hast, oder liege ich da falsch?
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon Varaderorist » Sa 12 Mai 2018 07:54

Toby hat geschrieben:@varaderoist: Habe ich das deinem Bau-Fred korrekt entnommen, dass du die Platte außen auf voller Länge aufs Dach geklebt hast, oder liege ich da falsch?


Moin Toby,

wenn Du die HPL-Platten zur Dachverstärkung meinst: Ja, das komplette Dach ist abgedeckt, da diese Platte (bzw die 4 Einzelplatten) sowohl statische als auch Abdichtungs-Funktion hat.
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Re: Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

Beitragvon Toby » So 13 Mai 2018 21:31

Alles klar :wink:


Bin jetzt auch doch relativ fest dabei das genauso zu machen wie ihr,
werde die Tage mal eine Platte probeweise schlitzen, um zu sehen was es braucht, damit die sich an die Wölbung anpassen lässt.


Habt ihr den scheinbar im WoMobereich in Verruf geratenen, da offenporigen, klassischen Bauschaum,
einen 2K PU Schaum oder gar etwas anderes verwendet?
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