Alu profiel unterbau

  • Servus,

    Bin gerade dabei mein unterbau fur das garage bed bau zu gestalten in mein FM shelter umbau. Was sind die erfarungen mit alu profiel?

    Hab hier in das design 30x30 genommen. Bestehend aus zwei portalen, 1. links und 1. rechts, beide an der wand verklebt oder verschraubt mitt winziek nieten an de alu wande der kabine. Worauf zwei 700x2000 lattenrosten rusten welche mit ein mobelbeschlag zum aufklappen ausgerustet sind. Aufgeklapt kan man dan an das unterbet grossgraum innerhalb der kabine zukommen.

    Ist das profil 30x30 zu gross, wurde 25x25 oder sogar 20x20 reichen. Dazu komt das mann auch auswahl der profil varianten hat...

    -Ruud

  • Hallo,

    ich hatte einen ganz ähnlichen Unterbau mit 20 X 20 mm HOLZ Leisten. Die Stabilität kommt durch die Beplankung des "Rohrgitterrahmens" mit den Verkleidungsplatten.
    Diese habe ich bei Holz durchgehend verleimt. Bei ALU würde ich diese mit Sika 221 verkleben.

    Das Ganze hat bei mir ~ 10 Jahre einwandfrei bis zum Umbau gehalten.
    Achso: Rekord lag bei etwa 400kg in der Sitzgruppe.

    --dm--

  • Hallo Ruud,

    die 25mm-Profile mit den Stegen habe ich auch für den Möbelbau als Grundgerüst genommen. Mit den eingeklebten Füllungen (9,5 mm Sperrholz) ist das sehr stabil und leicht. Der Aufbau kann nach und nach in Abschnitten erfolgen, zuerst das Gerüst aus den Profile, dann die Versorgungs- und Elektroleitungen, anschließend die Füllungen, Schubladen und zum Schluß die Fronten. Ausserdem konnte ich die Aluprofile in die gesamte Oberflächengestaltung mit einbeziehen, da ich keine herkömmlichen Holzoberfläche haben wollte.

    Viele Grüße
    Raimund

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen