Insekten und Verdunklungsrollo

  • Hallo zusammen,

    für meine Fenster und Dachluke suche ich geeignete Moskito und Verdunklungsrollo. Unser Reiseziele werden vom kalten Norden bis in die Tropen sein. Wenns keine Alternative gibt dann wird ich wohl die teuren Outboundrollos kaufen
    Kennt jemand eine adäquate Alternative. Die Seitz sind ja nur Hummelbremsen

    Danke für Tips

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo, Mückengaze etwas größer wie das Fenster zuschneiden ca. 10mm um nähen und einen rund Gummi einziehen. An den Ecken der Fenster je ein kleiner Hacken und das fertige Teil da einhängen. Wenn Du noch einen kleinen Rahmen um das Fenster auf die Wand machst und sich die Gaze darum legen muss ist es absolut dicht. Klein zu verstauen waschbar und Fenster können auch bedient werden. So habe ich meine Hummelbremsen dicht bekommen, einfach noch oben drüber. Wenn die Seitz Rollos zu sind sind die Biester dazwischen gefangen. Verdunkelung könnte man zwischen den Holzrahmen bauen.
    Gruß Klaus

  • Das ist imme ne Abwägung zwischen Mückenausperrung und Luftzirkulation. Je Mückendichter, desto stickiger ist's in der Kabine. Schon die "normalen" Moskitonetze lassen gefühlt nur die Hälfte an Luftzirkulation durch.

    Wir haben bei all unseren Fahrzeugen auf die inneren schwarzen Rahmen der Seitzfenster Klett Hakenband aufgeklebt und mit Minischrauben gesichert. Dann haben wir für alle Fenster und Dachhauben aus Moskitonetz Zusatznetze gefertigt und mit Flauschband eingefasst. Im Normalbetrieb reichen die Seitzmückengitter. Wenn nicht, drücken wir die Zusatzgitternetze rein. Die lassen nur nicht soo viel Luft durch, wie die etwas grobmaschigeren Seitz. Das Anbringen direkt auf den schwarzen Innenrahmen hat ggü. der Anbringung auf den äußeren Rollorahmen den Vorteil, dass die Mücken gar nicht rein kommen, also auch nicht im Rahmen rumkrabbeln und durch die Schlitze oder um die Netze herum klettern können. Auch beim Öffnen oder Schließen sind dann keine "Restmengen" an Mücken im Rollorahmen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Gode _RE: hast du davon evtl. ein Bild? Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert :?: Die lästigsten Biester hatte ich in Schottland in Form von den berüchtigten Midges erlebt. Da ich bei meiner Kabine gerade beim Endspurt bin interessiert mich das Thema sehr. Ich hatte ja vor außen über die Fenster irgendein Netz zu spannen, aber für die Alkovenfenster bräuchte ich jedesmal die Leiter.
    Ich habe mit extra wegen diesem Thema eine Klimaanlage installiert. Ich möchte alle Klappen geschlosssen halten und nur über die Klima lüften im Extremfall. Obs dann auch so klappt wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen