• Hallo zusammen
    Wie Ihr vielleicht in meinem HauptThread gesehen habt, bin ich am Innenausbau drann...nun hab ich ne frage; wie habt Ihr die Dusche gebaut aus welchem Material sind die Wände?
    Ich hatt mir vorgestellt multiplex mit acrylglas damits wasserdicht ist...oder was gibtz so

    Freu mich auf Tipps, Ideen und anregungen

    Gruss und Dank

    Fabrice


  • meine ist mit 20mm GfK-Sandwichplatten; den Boden hab ich mit angeschrägten Sandwichplatten zur Mitte zulaufend ausgeformt (dort ist der Ablauf) und dann mit Silo-Farbe abgedichtet; hält bisher...Als Abtrennung zur Toilette und als Tür einen Textil-Duschvorhang; der ist leicht und ist mir nicht dauernd im Weg...hat sich bisher ganz gut bewährt...Nur mit dem Duschrost bin ich noch am Experimentieren: eine Gummi-Matte war mir zu unbequem zum barfuss drauf stehen und der Holzrost bricht durch. Jetzt versuche ich was mit Alu-Vierkantrohren zu bauen...maßgeschneiderte Alu-Duschroste kosten ein Vermögen (300 Euro aufwärts für 70x70cm)

  • Zitat von Trucker89

    ...nun hab ich ne frage; wie habt Ihr die Dusche gebaut aus welchem Material sind die Wände?
    Ich hatt mir vorgestellt multiplex mit acrylglas damits wasserdicht ist...oder was gibtz so


    Wir haben die Wände in der Dusche mit 2mm Linoleum beklebt, weich und warm.
    Der gesamte Boden ist gleichzeitig auch die Duschwanne und besteht aus "genopptem" Chromstahlblech. Das ist sehr robust und erstaunlicherweise auch fusswarm.
    Hier: http://dermuger.blogspot.ch/2016/09/das-pe…nmobil-bad.html

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli


    Wir haben die Wände in der Dusche mit 2mm Linoleum beklebt, weich und warm. .....


    Und bei mir ist sogar die Duschwanne so gebaut.
    Alle Wände im Wohnmobil sind aus Kiefernsperrholz mit Feuchtraumfreigabe. Gibt es im gut sortierten Baumarkt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von wiru

    ... und der Holzrost bricht durch.


    Hallo


    ach was, der sollte doch so toll sein!

    Ich erinnere mich grad was Du geschrieben hast:


    Zitat von wiru

    Quatsch, ich hab auch so einen drin...ist ein Bambus Badezimmer Vorleger und wiegt 1400gr (grade nachgewogen).


    Aber zur eigentlichen Frage:

    wir haben die Wände mit PVC belegt und die Ecken mit Silikon versiegelt. Die Duschwanne ist eine Anfertigung aus Edelstahl mit reichlich Gefälle in eine Ecke und darauf ein Duschrost aus Bankirei. Wir sind super zufrieden! :D

    VG

    Anton

  • Ja, Anton, so einen Duschrost hab ich auch...der ist allerdings gedacht für eine ebene Auflage (da wäre er auch super); ich hab aber eine V-förmige Auflage (Gefälle von links und rechts zur Mitte hin) und der Rost liegt nur links und rechts sowie auf einem Steg in der Mitte auf. Trampelt man nun (ich...meine Frau schwebt...;-)) genau auf ein solches Stäbchen zwischen Rand- und Mittelauflage, dann bricht das...weil es dafür auch nicht gedacht war...
    Jetzt besorge ich mir 2mm starkes 20x30mm Alu-Vierkantrohr und bau den Rost damit nach; die Rohre sollten dann auch "erwachsene Männer" aushalten...;-) Der wird natürlich nicht so "fußwarm" sein wie die Holzteilchen; aber damit muss ich leben. Die Belastung ist bei mir einfach dadurch höher, dass meine Duschwanne auch gleichzeitig Einstieg und Schmutzschleuse ist; d.h. Betreten/Verlassen des Womos erfolgt immer durch die Duschwanne...

  • Bei unserem Wohnmobil besteht die Duschtasse aus GFK angefertigt von Ormocar. Für die Wände haben wir uns eine Möbelholzplatte auf Maß zugeschnitten und sie dann bei Ormocar mit GFK beschichten lassen. Als Duschabtrennung haben wir ein IKEA Duschvorhang.Wir sind sehr zufrieden mit unserer Dusche, das Wasser läuft schnell ab auch von den Wänden, der Duschvorhang trocknet sehr schnell und kann bei Bedarf auch mal in die Waschmaschine.

    Gruß Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo zusamme, wünsch zuerst ein frohes neues jahr ;)

    So hab neuigkeiten, werd die Dusche folgendermassen bauen, die bestehenden Wände bleiben kleb dann 7mm starke lättchen hin worauf dann schön hinterlüftet Allzweckplatten (resopal) aus dem Fassadenbau draufgeklebt werden... die ecken werden mit eloxierten AluWinkel abgedichtet, als Wanne hab ich mir probehalber eine 100x80 duschwanne bestellt für kleines Geld mal schauen wies dann passt...;)

    Danke und grüsse Fabrice

  • Hai,

    bei uns war das Bad mit PVC beklebt und ist es nach der Renovierung wieder. Allerdings waren die alten Pappelsperrholzwände zur Außenwand durchgegammelt, weil an den Ecken wohl doch Wasser reingelaufen ist. Wir haben damals Reste aus vom einem Kuststoff-Material bekommen, das in Kliniken in den OP-Sälen verwendet wird, gegen das Pappelsperrholz ersetzt anschließend mit einem sehr dünnen PVC-Boden beklebt. Die beiden anderen Wände nach innen bestehen aus dickerem Sperrholz. Bei denen gab es keinen Gimmel. Da haben wir nur mit viel mühe den alten PVC runtergeschabt und neuen draufgeklebt.

    Was sich gar nicht bewährt hat, ist das silberne Laminat-Kantenklebeband (siehe Bilder im Link), das ich in die Ecken geklebt hab. Ich dachte, das dichtet die Ecken nach hinten ab. Das hätt ich lassen sollen. Das Klebeband hat sich vom Holz gelöst und da wo sich PVC und Klebeband überlappen, hängt das PVC zwar mit dem Kleber fest am Klebeband, das aber nicht mehr an der Wand. Auperdem ist das Zeug so dünn, dass es in den Kanten ohnehin teilweise aufgerissen ist.

    Der Boden ist ebenfalls PVC ber ein dickerer, geschäumter Belag. Allerdings hab ich im Sommer festgestellt, dass sich das Silikon, das Wand und Boden abdichten soll teilweise von der Wand gelöst hat.

    Fazit: Ich wüde die PVC-Nummer nicht nochmal machen, sondern schauen, dass ich gescheite Kunstsoff-Platten bekomme und die kompletten Wände daraus bauen. Alternativ eventuell kunststoffbeschichtetes Holz, wie man es auch im Bootsbau verwendet - oder einige Kilo Bootslack, der dick auf Holz gestrichen wird :D

    Link zum Artikel "Bad Renovierung" im Blog

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen