Kunststoffboxen nach Maß?

  • Leider habe ich bei meiner Planung bei der Inneneinrichtung keine Rücksicht auf Standardkunststoffboden genommen :roll:
    d.h. um keinen extra Regalboden verbauen zu müssen, sollte ich Kunststoffboxen mit Deckel haben, die meine Masse erfüllen .....
    gibt es dazu eine einfache Lösung oder hat wer solche Boxen schon selbst gebaut (oder evtl. Standardboxen auseinandergeschnitten und neu verbunden ....)

    Benötigen würde ich im Grundriss
    580mm x 400mm (max.) BxT
    380mm x 400mm (max.) BxT
    250mm x 400mm (max.) BxT

    Danke für eure Hilfe :!:

  • Es wird wohl auf das selber basteln hinauslaufen, wenn du deine "krummen" Innenmaße restlos ausnutzen willst. Vielleicht ist es eine Idee, wie beim Tankbau vorzugehen: aus PE-Platten die gewünschten Boxen zusammenschweißen. Das kann ein kunsstoffverarbeitender Betrieb machen, das könnte man auch selbst probieren, wenn man an eine regulierbare Heißluftpistole mit Schweißschuh drankommt.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Immer ans Gewicht denken! Mit PE Platten kommt da schon einiges zusammen! Da ist Forex schon besser. Keine Ahnung wie Stabil das dann wird.
    Alternative wäre noch die Boxen aus Sperrholz zu bauen, schön mit Dreiecksleisten in den Ecken verleimt, das wird auch stabil und sieht vielleicht auch hübscher aus.

    Gruß, Holger

  • Was meint ihr ..... diese Box kaufen und dann auf der Tischkreissäge auf 580mm kürzen? (sollte sich locker ausgehen bei 557mm Innenmaß)

    http://shopde.engels.eu/webshopde_de/p…-0-r-24935.html

    oder dann doch gleich die Fleischerkiste die genau 580mm Breite hat (Die 40mm geringere Tiefe kann ich verschmerzen) ..... aber wie schwer ist die ?

    http://shopde.engels.eu/webshopde_de/p…621-0002-0.html

  • Ich glaube, von der Arbeit her die du dir machst, für das anpassen, kannst du besser selber bauen.
    Ich habe es auch bei einer Holzbox versucht, das war leider für die Katz, ich Habe es entsorgt.
    Hingegen bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir platten Zurechtsägen lassen, und dann auch direkt an einen Abend verschraubt. Die Idee mit den Dreieickleisten ist super, die hatte ich leider nicht.
    Ich habe sogar sehr dünnes Sperrholz in Pappel verwendet. 8mm, darauf kann ich sitzen. Würde bei dir ja komplett ausreichen. Kosten halten sich in Grenzen.
    Schön angepinselt und fertig ist das hübsche Gebilde :)

  • Da im Titel explizit "Kunststoffbox" angegeben ist, habe ich mir den Hinweis auf die "hölzerne" Variante erspart.

    Wo ich aus Platzgründen keine "Normboxen" verwenden kann, bastle ich mir meine Boxen ebenfalls aus Pappelsperrholz. Nachstehend mit 6 mm Dicke und 8 mm Leistchen in den Ecken und als Boden 3 mm MDF.

    Was fehlt, ist die gewünschte Höhe der Boxen und welche "Last" diese Boxen erwartet. Nur leichte "Kleiderboxen" oder werden die Boxen mit Lebenmittelkonserven oder gar Bergematerial gefüllt.

  • Ich habe jetzt mal eine Platte PE-HD300 3000x1500 mm bestellt
    Material kostet unverschnitten so um die 8 €/kg
    Verschnitten +15%
    oder etwa 80 € für die Platte in 6mm Dicke.
    Eine rolle PE Schweißdraht von 3 oder 4mm ist 2,4 kg und 30 bis 40 €
    Ein Satz digital Leister AT schweiß Gerät 1600 Watt mir ein paar unterschiedliche Köpfe und Zubehör fast 600 €
    Ein Leister nicht digital ist etwa 100 € günstiger.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Gutenmorgen "musdochgehen"
    Schwierig war es nicht. Aber um die Perfektion zu bekommen wirds weitere Übung brauchen.
    Stabil genug ist es, verformt sich beim zusammen Schweißen ein bisschen.
    Dicke wählst du selbst, Farbe PE ist fast alles schwarz.
    Es gibt unangenehmes Geruch bei der Fertigung.
    +/- 4 Stunden pro Behälter hab ich gebraucht.
    Was jetzt nachher auffällt ist auch das dieses Plastik sich statisch aufladet, staub anzieht.
    Gr Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen