Abwasser Dusche - Tank direkt darunter ?

  • Ja ich hab`s schon erwähnt, ich hasse Wasserinstallationen :(
    Kann mir jemand beim Abwasser weiterhelfen ... würde gerne direkt unter der Duschtasse (da habe ich ca. 20cm Höhe) einen Abwassertank verbauen,
    damit ausschließlich das Duschwasser gleich in den Tank eingeleitet wird ...... nur wie löse ich das, wenn die Unterkante der Duschtasse gleich die
    Oberkante des Abwasserbehälters ist :roll:
    Siphon unten an die Duschtasse und dann mit einer Pumpe in den Tank ? Wie schaltet die ein ?
    Vielen Dank euch für die Hilfe !

  • Was hindert Dich daran, es einfach in den Tank laufen zu lassen? Und gegen aufsteigende Gerüche steckst Du einen Stöpsel rein? Oder einen Absperrschieber?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Es gibt flache Siphons. Oder du machst ein T-Stück. Eine Seite führt in den Tank und die andere in einen nach oben offenen Bogen als Überlauf. Über diesen Überlauf kann auch schwabendes Wasser ins Freie.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Oliver

    Ich hab das bei meinem abgebrochenen Projekt ja auch so gelöst gehabt, nur war der Tank noch nicht fertig als ich abgebrochen hab... 8)
    Bei mir war die Oberfläche des Tankes eine schiefe Ebene die in eine aus einem Halbrohr gefertigte Rinne endete.
    In dieser Rinne wollte ich ein nach unten abgehendes dickes Rohr mit O-Ring (Eine sogenannte Langmuffe von Geberit) einschweissen, das bis knapp über den Boden des Tankes reichte.
    In diese Langmuffe hätte ich von oben her alternativ einen Stecksiphon oder ein Rohrstück mit Deckel stecken können.

  • Hi remoli,

    falls der Boden der Duschtasse direkt das 'Dach' des Abwassertanks sein soll, könntest Du diesen oder einen ähnlichen Siphon nehmen https://www.reimo.com/de/65193-sipho…f_r_abwassersy/ und den Ablauf einfach im Tank enden lassen. Eine Pumpe sollte, bei ausreichender Schwerkraft, nicht nötig sein. In der Nähe des Siphons sollte sich aber eine Revisionsöffnung in der Tank-Seitenwand befinden über die der Siphon im Tank zugänglich ist um eventuell gereinigt zu werden. Eine Tankentlüftung zum Druckausgleich brauchst Du auch noch irgendwo oben. Und wenn der Tank zu voll ist, besteht das Risiko das es die 'Suppe' hochdrückt' in die Duschtasse oder durch die Entlüftung sonstwohin...

    Ciao

    Peter

  • Hallo Remoli,

    vielleicht ist das hier interessant?

    Soll keine Werbung sein, aber viellleicht Inspiration.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Das mit dem Siphon direkt im Tank ist einfach genial, danke !
    Auch deine Variante Picco mit dem Tank = Duschwanne ist genial, aber dafür fehlt mir doch das know how.....

    Wie machen es eigentlich die meisten bei einer Absetzkabine mit den vielen Ablasschläuchen? Überlaufschläuche von Tanks, Tankablassschlauch, Boilerablasschlauch ... alle zusammenfassen und dann nur einmal durch den Boden?

  • Na bei mir hängt der AW Tank hinten unter der Kabine. Der Überlaufschlauch geht seitlich raus und dann in einem Bogen ca 10cm hoch bis an die Außenkante der Kabine.
    Das alles versteckt sich unter der 20cm Schürze hinten.
    Einlauf gibt es bei mir nur einen von der Spüle. Dusche gibts keine, nur Outdoor.

    Gruß, Holger

  • Hi all,

    ich hatte mir einmal einen Abwassertank unter eines meiner WoMo's gesetzt mit Überlauf/Entlüftung ganz außen. Das hat dazu geführt, daß in Kurven bei halbwegs vollem Tank das Wasser aus dem Überlauf heraus gedrückt worden ist, obwohl das Tankvolumen noch gar nicht erschöpft war.
    Auf eine - wie auch immer geartete - Lösung mit Dusche = AW-Tankdeckel könnte das auch passieren, deshalb den Duschablauf/Siphon möglichst mittig im Abwassertank platzieren! Je nach Duschentiefe könnte sonst Abwasser bis in unerwünschte Gefilde gelangen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo


    bei unserem Abwassertank für Waschbecken und Dusche sind die Einläufe auch ziemlich in der Mitte. Das Gefälle von Duschablauf zu Oberkante Tank beträgt etwa 6 - 7 cm.

    Zu Testen ob denn nun Wasser aus den Anschlüssen zurück schwappt haben wir den Randvollen Tank mit den angeschraubten Stutzen, aber ohne Schläuche, vorher einfach mal im Bulli spazieren gefahren.

    Bremsen, Beschleunigen, bergauf, bergab, Kurvenfahrt usw. usw.

    Da ist so gut wie Nix aus den Stutzen gekommen. Bis Zum Waschbecken läuft es bei über 90cm Höhenunterschied sowieso nicht zurück, und wenn mal ne Kaffeetasse voll in die Dusche kommt, läuft es auch wieder zurück in den Tank.

    Auf einen Geruchsverschluss haben wir übrigens verzichtet. Duschwasser was mehrere Tage rumgestanden hatte hat so gut wie nich gerochen, außer nach Seife. Somit haben wir auch keine seperate Entlüftung, da entweder über das Waschbecken oder die Dusch entlüftet wird.

    VG

    Anton

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi all,
    Auf eine - wie auch immer geartete - Lösung mit Dusche = AW-Tankdeckel könnte das auch passieren, deshalb den Duschablauf/Siphon möglichst mittig im Abwassertank platzieren! Je nach Duschentiefe könnte sonst Abwasser bis in unerwünschte Gefilde gelangen...

    Leerkabinen-Wolfgang

    Ciao zusammen ich glaube nicht dass das mit einem Siphon auch passiert. Das Wasser steigt, in einer Kurve, maximal bis an die Decke vom Tank. Druck aufbauen wie bei einer offenen Leitung scheint mir nicht möglich ?
    Auch nach Passfahrten mit recht vollem Tank habe ich nie Spuren von Wasser gesehen.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Oder einfach den Zulauf mit dem Überlauf, der ins Freie gehen sollte, kombinieren.
    So habe ich das mit meiner flachen HT-Rohranlage gemacht.
    Bevor das Wasser bei Bergfahrt in die Dusche dringt, läuft es über den Überlauf hinter der Duschwanne.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo
    Eine andere Möglichkeit ist Dusche Wasser mit eine Membranpumpe aufpumpen.
    Und runter laufen lassen bis in den Grauwassertank der 3m weiter Ihnen unter den Tisch liegt.
    Auch ein Geruchschloss ist dann kein Problem.

    Meine Bilder sind ein bisschen verzogen...
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (16. Juni 2016 um 21:16)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen