• ..zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass hier einige Gewichtsoptimierer zugange sein sollen....

    ..hat denn einer von denen, oder natürlich auch irgendwer sonst, so eine Art Tabelle in der aufgelistet ist, was in das WoMo rein soll (Heizung, Fenster, Türen, Tanks etc. etc...) und was das Zeugs wiegt ?

    :oops:

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Hallo,

    so eine Liste wird sehr schwer zum einrichten sein da jedes Fenster ( also jede Größe ) ein anderes Gewicht hat.
    Du bekommst aber bei sehr vielen Bauteilen wie Heizung das Gewicht angegeben.
    Da mußt Du schauen was Du verbauen willst und dann eben zusammenzählen.
    Was auch nicht zu vergessen ist das die lose Campingeinrichtung ( Geschirr, Besteck, und eben die ganzen Kochutensilien oder auch Klappstühle....)
    an Gewicht mit sich bringen. Das wird gerne unterschätzt. Ich habe an genau diesem "Geraffel" ständig ca.150Kg im Womo.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Moon

    ..zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass hier einige Gewichtsoptimierer zugange sein sollen....

    ..hat denn einer von denen, oder natürlich auch irgendwer sonst, so eine Art Tabelle in der aufgelistet ist, was in das WoMo rein soll (Heizung, Fenster, Türen, Tanks etc. etc...) und was das Zeugs wiegt ?

    :oops:


    Zu den ersteren gehöre ich sicher nicht! :lol:

    Zum zweiten: Nö, ich baue einfach!

    Was nicht heist das ich nicht auch ein wenig aufpasse was alles so wiegt, aber auf's Kilo? Nee nee. :mrgreen:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Moon

    ..zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass hier einige Gewichtsoptimierer zugange sein sollen....

    ..hat denn einer von denen, oder natürlich auch irgendwer sonst, so eine Art Tabelle in der aufgelistet ist, was in das WoMo rein soll (Heizung, Fenster, Türen, Tanks etc. etc...) und was das Zeugs wiegt ?

    :oops:

    Hallo Moon,

    ich habe hier für meine Planung eine vollständige Liste aller Einbauteile inkl. Gewicht. Es stimmt schon, dass das Gewicht natürlich größenabhängig ist, aber das lässt sich ja leicht bei den Herstellern ermitteln. Wenn Du Bedarf an meiner individuellen Liste als Orientierung hast, melde Dich einfach per PN.

    Regards,
    Myk

  • Zitat von Moon

    ..zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass hier einige Gewichtsoptimierer zugange sein sollen....

    ..hat denn einer von denen, oder natürlich auch irgendwer sonst, so eine Art Tabelle in der aufgelistet ist, was in das WoMo rein soll (Heizung, Fenster, Türen, Tanks etc. etc...) und was das Zeugs wiegt ?

    :oops:

    Ich weiß nicht, ob ich zu den Gewichtsoptimierern gehöre, aber ich habe so eine Art Tabelle, nicht nur mit den Gewichten, auch die Abmessungen und der Preis steht drin. Immer wenn ich mich für ein Bauteil entschließe und ich im Netz nach Informationen suche, trage ich die gefundenen Daten in eine Liste ein.
    So habe ich Übersicht in Sachen Gewicht und Preis.
    So sieht meine Kalkulation derzeit aus: 12.180,68€ von denen ich schon 145,12€ ausgegeben habe und ein geplantes Gewicht von 797,596kg. Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet das Kilo rund 15,27€. Ich freue mich, wenn ich etwas unter dem geplanten Preis einkaufe, und kämpfe auf der anderen Seite mit der Teuerungsrate. Diverse Positionen mussten schon angeglichen werden. Natürlich versuche ich nichts zu vergessen, aber man kann nicht an alles denken. So ist die Liste nur eine Planungshilfe.
    Diese Methode ist sicher besser wie nur bauen und beim TÜV unerwarteter weise auf die Nase zu fallen. Auch lassen sich verschiedene Ideen besser bewerten, wenn man vernünftige Zahlen hat. So mancher Traum hat sich nach einer gründlichen Analyse in Rauch aufgelöst.
    Noch ein paar Kleinigkeiten, und ich bin mit der Planung fertig. Das SketchUp-Modell hat zur Zeit 22MB, ohne Möbel. :shock:
    Wenn hier alles fertig ist, wird für jedes Bauteil eine extra Zeichnung mit allen Massen erstellt. Dann kann das Gewicht genauer ermittelt werden und die diversen Teile dann zügig gefertigt werden.
    Auf der anderen Seite bewundere ich Leute, die sich eine Rohkabine machen lassen und noch nicht mal wissen wo genau die Fenster rein kommen... :shock:
    .
    .
    Edit: "bewundern" ist nicht das richtige Wort dafür. Das löst eher Kopfschütteln aus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet das Kilo rund 15,27€.

    Die Sinnhaftgkeit und den Informationsgehalt des Kilopreises könnte man jetzt seitenweise wunderbar diskutieren.
    Bei deiner Sketchup-Planung wiegt 1 MB übrigens ca 36,3 kg :D . Das Gewicht wird aber im Laufe der Planung noch sinken.
    Gruß Restler

  • Ich bin ja auch eher der Planer und vorher über alles Nachdenker. Aber es soll ja gute Lösungen geben, die nicht ewig vorher geplant wurden.
    Der Bayer sagt dann "Des is unterm wern so worn", soll heißen "Das ist während der werdens so geworden". Kann auch klappen, ganz ohne Kopfschütteln.

    Ich plane trotzdem lieber vorher, ist ja schon die halbe Freude.

    Regards,
    Myk

  • Zitat von restler

    Die Sinnhaftgkeit und den Informationsgehalt des Kilopreises könnte man jetzt seitenweise wunderbar diskutieren.
    Bei deiner Sketchup-Planung wiegt 1 MB übrigens ca 36,3 kg :D . Das Gewicht wird aber im Laufe der Planung noch sinken.
    Gruß Restler

    Der Preis je Kilo ist einer dieser berühmten Abfallprodukte einer Excel-Tabelle.
    Wenn jetzt jemand stöhnt was sein Ausbau gekostet hat, weiß man das er entweder zu schwer, oder zu teuer gebaut hat. :D
    Aber die Gewichte und Ausstattungen sind so individuell wie unsere Fahrzeuge selbst.
    Daher kann es keine allgemeine Tabelle als Leitfaden hier im Forum geben.
    Da hilft nur seine eigene Tabelle anzulegen und die gesuchten/gefundenen Teile selber eintragen.
    Nicht vergessen auch die Quelle zu notieren. Was Freund Google heute findet, verbirgt er dir morgen und du beißt dich in den Hintern wenn du das tolle Angebot nicht mehr findest.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn man bei diesem Fahrzeug so auf das Gramm achten muss, frage ich mich, warum dann nicht ein anderes Fahrgestell das mehr Gewicht trägt????
    Verwunderte Grüße
    Stefan


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Zitat von JStefan

    Wenn man bei diesem Fahrzeug so auf das Gramm achten muss, frage ich mich, warum dann nicht ein anderes Fahrgestell das mehr Gewicht trägt????
    Verwunderte Grüße


    Hallo

    das wundert nicht nur Dich, Stefan! :?:

    Allerdings können auch nicht alle mit einem Kat rumfahren! :wink:

    Andererseits - warum eigentlich nicht! :D

    Nee, mal im Ernst, es gibt sicher Gründe warum man nicht über 3einhalb Tonnen will.

    Aber man bekommt schon den Eindruck, das es bei den Grammjägern einfach darum geht, beweisen zu wollen das es geht. Zum einen sich selber, vor allem aber Anderen.

    Wir müssen sparen, koste es was es wolle....

    Am interessantesten finde ich aber immer wieder, das diese Fahrzeuge immer am Gewichtslimit rumfahren. Aber dafür sind die ja schließlich gemacht, oder etwa nicht? Erst recht wenn sie auch abseits der Straßen bewegt werden sollen. Und dann gib es ja auch noch Zusatzfedern und son Zeugs.

    Aber Mist, die wiegen ja auch. Ein Teufelskreis. :mrgreen:

    Sonntägliche Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...ist natürlich dem Führerschein und den Straßenbehörden geschuldet, die z.B. ganze Städte (z.B. Wien etc.) oder Durchgangsstraßen (z.B. Teile der B 3 in der Gegend um Marburg) für die Fahrzeuge über dem Limit sperren.

    Das kollidiert dann mit dem gewünschten Platzangebot und dem Zeug, was man mitnehmen will.......

    Nachteile wie das Fahrzeug ständig am Limit des zul. Ges.Gew. bewegen zu müssen, muss man dann leicht zähneknirschend aber letztendlich billigend in Kauf nehmen.....

    Größere Autos sind neben den Fahrteinschränkungen aber in der Regel auch teurer im Unterhalt, im Verbrauch und in den Reisekosten (höhere Mautstufe, ggf höhere Fährtarife etc.).

  • Zitat von ThomasFF

    ....
    Das kollidiert dann mit dem gewünschten Platzangebot und dem Zeug, was man mitnehmen will.......
    ...


    Der Satz ist nicht ganz richtig, bzw trifft auf mich nicht zu. Ich bringe alles unter und mehr als mancher "Großer".
    Die Betriebskosten sind es auch nicht unbedingt. Zwar ist der Sprung vom Ducato zum KAT ein großer, aber von 3,5to zu 4,2to das macht den Kohl nicht fett. Es ist wohl so, das die Reisegewohnheiten mein Fahrzeug prägen. Gut, die Titanschrauben sind schon ein bisschen extrem und nicht für Jedermann, aber diese Extras hat wohl jeder und in jede Richtung. Im Gegenzug werde ich einen Waschtrockner an Bord haben. So spinnt ein jeder auf seine Weise, der eine Laut, der Andere leise.
    Wir sind ja schon einige Jahre mit und ohne Wohnmobil frei unterwegs und kennen unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten ganz genau. Für uns wird es das optimale Reisemobil um frei und unabhängig durch die Lande zu ziehen. Ich wünsche jedem das er das auch mit seinem Traummobil erreicht.

    Gruß Nunmachmal, der im Besitz aller FS-Klassen ist.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also gut, ich denke ich habe es verstanden. Möge es jedem gelingen seinen Traum auf die Räder zu bringen.
    Als Anregung unser heutiger Stellplatz:

    Im Hintergrund das Karibische Meer


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • ...ein Minimalist oder ein Packweltmeister....hihi.....ich z.B. hab gern eine gewisse Ausstattung in Griffweite, wenn ich abends in der Sitzgruppe "rumlümmele", deswegen hab ich mir auch ein ca 5 - 6 kg schweres Spezialregal auf die Quersitzbank in der Sitzgruppe geschraubt, in dem zB die Laptops so untergebracht sind, dass sie während der Fahrt da drin bleiben können. Auch ein Atlas ist da, E-Book-reader, zwei Flaschen Getränke usw....Gewicht war mir egal.....

    Aber wie du schon richtig sagtest, ein jeder richtet sich nach seinem persönlichen Bedarf ein.

  • Wow Stefan, dass sieht wirklich klasse aus, da kann man ja richtig neidisch werden. Bin noch Camper-Neuling und über das Gewicht hab ich mir noch nie Gedanekn gemacht. Vermutlich sollte man beim Innenausbau eher nciht auf Vollholz setzen, oder? Das alleine wiegt ja auch schon einiges.

  • Zitat von JStefan

    Vollholz würde sich verziehen und sehr viel Arbeiten. Da sich die Luftfeuchtigkeit stark ändert.


    Hallo

    richtig, oder aber es ist sehr viel Arbeit es so zu verarbeiten das es sich nicht verzieht. Damit ist aber wieder das Problem mit dem Gewicht. Und dann brauchst man Gratleisten, Füllungen und aufwendige Verbindungen.

    Wie gesagt, viiiiel Arbeit. :?

    Aber schön. :D


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Dazu kommt, das die Einreise in verschiedene Länder, die sehr resolute Bestimmungen zum Thema Vollholz haben, stark erschwert ist. Wir haben z.B. Vollholz Arbeits und Tischplatte, bei den Eingelassenen / Eingearbeiteten Dingen wie z.B. Kocher gibt es Problemzoonen....würde ich heute nicht mehr so bauen, bzw. anderes Material wählen. So schön es auch aussieht der Canadische Ahorn.


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Hallo Stefan,

    ich beneide Dich um die Möglichkeiten, die Dir Euer Dickschiff bietet. Aber für mich wäre das nichts. Dein bunkerbarer Treibstoff wiegt ja schon so viel wie mein Bus.... Ich reise gerne durch die Welt, doch ich habe zuhause einen Job, der mir richtig Spaß macht, ich habe zuhause Freunde, die ich nicht zurück lassen möchte. Deshalb sind meine Anforderungen an den mobilen Untersatz ganz andere als bei Dir: zügiges Vorankommen, Eignung für europäische Straßen und Dirt-Roads, wenig Platzbedarf beim nicht-Reisen. Obwohl ich 40Tonner fahren dürfte (und es mir Spaß macht Laster nicht nur zu haben, sondern auch zu fahren), habe ich mich bewußt für die 3.5-Tonnen-Klasse und eine Länge um 6m entschieden. Und da ich von keiner Kabine weiß, die am Ende wirklich nicht schwerer geworden ist als anfangs geplant, plane ich konsequent auf 3.2t - dann habe ich immer noch eine Reserve von 300kg (wenn auch nur nach weiterer Investition in eine technische Auflastung).

    Myk: ich schicke Dir meine Gewichtskalkulation als PN...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen