Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

  • Hallo,

    ich stehe gerade vor der Qual der Wahl. Möbelbau! Nur was für ein Material?
    Natürlich will ich hier wieder die Eierlegende Wollmilchsau haben.
    1. Wichtiger Punkt: Klassische T3 Bulli Optik! (http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…0_33_10_Pro.jpg)
    2. Günstig
    3. und Leicht! (ich darf nur 2400kg und hätte gerne noch Zuladung)
    4. einfach zu bearbeiten

    Was schlagt ihr vor? Habt ihr Bezugsquellen?
    Natürlich darf es auch ein Materialmix sein, wenn Sinnvoll
    Wie es aktuell aussieht, sieht man da oben, jetzt soll das etwas umgestaltet werden.
    Vorher sieht die Wand in etwa so aus:
    - http://meins.tt.com/oc-content/uploads/491/96153.jpg
    Danach soll es in etwa so werden:
    - http://farm2.staticflickr.com/1333/5122421369_78b0ec8fff_z.jpg
    - http://meins.tt.com/oc-content/uploads/491/96153.jpg

    Ich habe im Anhang ein kleines Bild beigefügt, damit man über die Farbe ein Schrank definieren kann. Wie würdet ihr die einzelnen Schränke bauen? Was für Materialien? und in welcher Stärke?
    (Ich wollte eigentlich weit unter 20€ beim m² bleiben)
    Ersetzt z.B. eine 4mm Diboundplatte eine 12MM Speerholz?
    Wichtig ist, das ich kein Spezialwerkzeug kaufen will.
    Nach Möglichkeit soll alles weiß werden.

    An alle Holzwürmer und Leichtbaufanatiker, lasst bitte was hören!

  • Zitat von mrmomba

    Ersetzt z.B. eine 4mm Diboundplatte eine 12MM Speerholz?
    Wichtig ist, das ich kein Spezialwerkzeug kaufen will.
    Nach Möglichkeit soll alles weiß werden.

    Hallo

    die Stabilität ist ehr eine Frage der Konstruktion als der Stärke der Platte. Auch aus 4mm Sperrholz kannst Du, mit entsprechenden Verstärkungen oder Aufdopplungen, sehr stabil bauen. Dafür braucht es auch kein Spezialwerkzeug außer evtl. ne gescheite Säge. Weiß kann man lackieren, das ist kein Problem.

    Wenn Du mit Gramm geizen musst, würd ich so vorgehen: Zusammenrechnen was an Gesamtquadratmetern für die Möbel gebraucht wird. Dann mal schauen was welcher Werkstoff in welcher Stärke wiegt. Darauf meinetwegen noch 10, 15% aufschlagen für schrauben und son Zeug. Dann gucken wo man hinkommt.

    Und es muß ja auch nicht jedes Bauteil aus der gleichen Stärke sein.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Das Problem ist, wenn man Klappen sehr dünn macht, dann passen die Standard Topfscharniere und Pushlocks nicht mehr! 4mm Dibond würde ja für eine Klappe reichen von der Stabilität her.
    Gibts dafür eine gescheite Lösung?
    Also außer einen 15mm dicken Rahmen mit dünner Füllung zu machen..

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Das Problem ist, wenn man Klappen sehr dünn macht, dann passen die Standard Topfscharniere und Pushlocks nicht mehr! 4mm Dibond würde ja für eine Klappe reichen von der Stabilität her.
    Gibts dafür eine gescheite Lösung?
    Also außer einen 15mm dicken Rahmen mit dünner Füllung zu machen..


    Hallo

    ja, an den Stellen wo man's braucht Aufdopplungen aus 12mm Sperrholz auf die 4mm Dibondplatte Kleben. Dann sind das 16mm, da müsste alles passen. Evtl reichen auch 10mm, aber eintopfband hat schon 13mm Bohrtiefe! Ohne die Zentrierspitze des Bohrers.


    Bei 8mm Sperrholz mit 6mm Aufdopplung sieht das dann z.B. so aus: Es ist das Bild oben links.

    VG Anton

  • Ich denke mal, es wird einfach Speerholz werden, hat er jetzt auch. Alles andere wird auch bedeutend zu teuer :)
    Erstmal vorweg: Danke für die vielen Infos schon mal!

    1. Frage
    Nun stolpere ich aber über begriffe, die ich nicht zuordnen kann:
    HDF
    MDF
    Spanplatte
    Multiplex
    Sperrholz

    Ich dachte immer Multiplex ist Sperrholz. Und Leimholz kenn ich wohl.
    aber was ist der Rest? HDF? Ich dachte, das wären Spanplatten?

    2. Frage
    ebenfalls hadere ich zwischen Pappel und Birke in Speerholz
    10mm Pappel kostet 14€ und 9mm Birke kosten 10€. da kommen schon ein paar € Ersparnis zusammen. Aktuell sind alle Schränke durchgehend die gleiche Stärke. (16mm)
    Finde ich schon ziemlich heftig, aber es hat ja auch über 20 Jahre gehalten. wir wollen die alten Schränke halt nicht zerstören. Würden 9mm alles, oder 10mm alles Rundherum reichen?

    3. Frage
    Finish der Oberfläche:
    Ich will ja nicht diese ständige Holzfarbe haben, sondern es soll weiß werden. Kann ich das wunderschön mir Druckluft lackieren?
    Grundierung mittels Spritzspachtel / Grundierung - dann PKW 1 Schichten, 2K. Lack

    4. Frage:
    Hat jemand noch eine Idee, wo ich tolle Eckverbindungsprofile herbekomme? Material ist egal, es sollte nur Braun sein (da wir nicht alle schränke neu machen)
    https://www.reimo.com/de/522001-eckv…xus_dunkelgrau/ nur in normal 80iger Jahre Braun :) Auch ein solcher Radius muss nicht unbedingt vorhanden sein. Harte Kanten sind mir auch lieb :)
    Ich finde den Preis etwas zu krass.
    Um so ein Winkel komme ich nicht Drumherum, da ich NICHT in der Lage bin gerade Kanten zu sägen :roll::oops::lol::lol:

  • Habe jetzt keine Profierklärung aber HDF steht für Hoch Dichte Faserplatee (High Density Fibreboard oder so) und das sind ganz feine Holzfasern (fast schon Mehl) welche mit einem sehr großen Leimanteil durch Hitze und Druck in einem Trockenverfahren zu Platten verpresst werden, sie sind von der Struktur her viel dichter als Spanplatten, die Oberfläche ist glatt und sie sind auch stabiler als Spanplatten, können also in geringerer Dicke auch für große Belastungen verwendet werden, sind aber durch den hohen Leimanteil auch deutlich schwerer als Sperrholz oder Multiplex!

    Bei den anderen Fragen schließe ich mich an und warte gespannt auf Antwort, wir haben unsere Planung jetzt von 16mm Birkesperrholz auf 9 mm geändert, wo wir Schubladen verbauen wird bei den Schienen verstärkt, aber unsere Platen übernehmen auch nicht die Haupttragfunktion, das macht das Alugerüst.

    Wir sind noch auf der Suche nach Birkesperrholz mit Melaminbeschichtung in weiss für die Fronten, sieht gut aus, abwischbar und widerstandsfähig.

  • Zitat von mrmomba

    ....
    Um so ein Winkel komme ich nicht Drumherum, da ich NICHT in der Lage bin gerade Kanten zu sägen :roll::oops::lol::lol:


    Wenn du eine gute Planung hast, dann kannst du dir deine Platten im Baumarkt fertig auf das gewünschte Maß sägen lassen. Das kostet nicht wirklich die Welt. Die Eckverbinder könnte man aus Holzleisten fertigen. Ich habe beim Discounter mal eine Oberfräse mitgenommen, damit könnte ich mir das vorstellen. Das Sperrholz lackierst du weiß und die Eckleisten braun.
    Und wenn es nicht ganz so toll ist, kannst du immerhin sagen: Selbst gemacht!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Oder sich mal im Baumarkt ne Handkreissäge mit Führungsschiene ausleihen, kostet nicht viel und wenn man richtig misst und die Säge mit den richtigen Blättern einsetzt, bekommt man schöne gerade Schnitte.

  • Zitat von Börni

    Wie heissen denn die Verschlüsse die du hast und woher hast du die? Sind aus dem Bootsbau oder?


    Hallo

    ja, die sind aus dem Bootsbau und heißen Fingerschnapper. Gibt's z.B. hier:https://www.svb.de/de/kategorie/a…rschluesse.html

    Zitat von mrmomba

    HDF
    MDF
    Spanplatte
    Multiplex
    Sperrholz

    Der Reihe nach ist das dieses:

    HDF, wie schon Börni sagte und gut beschrieben hat ist Hochdichte Faserplatte.

    MDF, ist Mitteldichte Faserplatte.

    Beides an sich OK, aber als Ausbaumaterial meiner Meinung nach ungeeignet, da es sich nur schlecht Schrauben lässt und die Kanten zum Lackieren eine extra Grundierung brauchen und wie schon gesagt, zu schwer.

    Spanplatte ist halt Spanplatte, taugt auch nix zum Womoausbau, da zu schwer.

    Multiplex ist Sperrholz mit gleich dicken Lagen, i.d.R. wasserfest (AW 100) verleimt.

    Sperrholz ist ähnlich wie Multiplex, aber die Mittellagen weichen je nach Art schon mal in der Stärke voneinander ab. Können also schon mal etwas dicker oder dünner sein.

    Sagen wir mal so: eine 7mm Multiplexplatte hat 7 Lagen aus 1mm Furnier. Eine Sperrholzplatte macht das evtl. mit 5 Lagen, wobei die 3 Mittleren nicht 1mm, sondern

    1,666666666666mm :wink: sind.

    Alles klar?

    Zitat von mrmomba

    Würden 9mm alles, oder 10mm alles Rundherum reichen?

    ja, das geht durchaus! An Ecken oder Sichtkanten würd ich das halt doppeln, sieht dick aus, und Beschläge lassen sich auch besser anbringen.

    Beispiel: eine Schrankseite aus 9mm wir an der Vorderkante und an Verbindungsstellen um ca. 3cm, für Topfbänder um ca. 6cm Breite gedoppelt. Hält und ist leicht.


    Zitat von mrmomba

    es soll weiß werden. Kann ich das wunderschön mir Druckluft lackieren?
    Grundierung mittels Spritzspachtel / Grundierung - dann PKW 1 Schichten, 2K. Lack

    Ja, das geht selbstverständlich mit Druckluftpistole. Eine schöne Oberfläche bedeutet zwar etwas Mühe und mehrere Zwischenschliffe und Schichten, aber es geht.


    VG

    Anton

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  • Zitat von Anton

    ja, das geht durchaus! An Ecken oder Sichtkanten würd ich das halt doppeln, sieht dick aus, und Beschläge lassen sich auch besser anbringen.

    Beispiel: eine Schrankseite aus 9mm wir an der Vorderkante und an Verbindungsstellen um ca. 3cm, für Topfbänder um ca. 6cm Breite gedoppelt. Hält und ist leicht.

    Was sollte ich den Vorziehen, Birke oder Pappel.
    Muss ich aufdoppeln? Ich habe relativ viele Sichtbereiche da ich von allen Ecken und Kanten schon irgendwie ran kommen muss, bzw Schubladen und Türen habe.
    Problem ist, ich kann einfach nicht Abschätzen, in wieviel diese 5mm an Gewicht ausmachen, ebenso an Stabilität, die ich wirklich brauch. Jedoch weiß ich den Unterschied in der Geldbörse :) (von 1:2)
    Also ist das Doppeln nötig? oder eher der Optik wegen?
    Die Kanten würde ich unsichtbar von innen mit Nem Aluwinkel verkleben (und ggf Nieten) .... wenn nötig, da ich ja die Reimokanten haben wollte. (Damit es halt optisch passt)

  • Zitat von mrmomba

    Was sollte ich den Vorziehen, Birke oder Pappel.
    Muss ich aufdoppeln? Ich habe relativ viele Sichtbereiche da ich von allen Ecken und Kanten schon irgendwie ran kommen muss, bzw Schubladen und Türen habe.
    Problem ist, ich kann einfach nicht Abschätzen, in wieviel diese 5mm an Gewicht ausmachen, ebenso an Stabilität, die ich wirklich brauch. Jedoch weiß ich den Unterschied in der Geldbörse :) (von 1:2)
    Also ist das Doppeln nötig? oder eher der Optik wegen?
    Die Kanten würde ich unsichtbar von innen mit Nem Aluwinkel verkleben (und ggf Nieten) .... wenn nötig, da ich ja die Reimokanten haben wollte. (Damit es halt optisch passt)


    Hallo

    Birke oder Pappel ist erstens eine Gewichtsfrage. Birken Sperrholz wiegt ca. 700kg / m3 Pappel etwa die Hälfte. Da kann man sich ausrechnen was eine z,B. 6 oder 12mm Platte wiegt.

    100%tige Gewichtsangaben kann man bei Holz nicht machen da z.b. schon der Standort des Baumes zu unterschiedlichen Gewichten führt.

    Aber Birke ist wesentlich fester in der Oberfläche und auch sonst deutlich stabiler.

    Nein, Du musst nicht zwingend Aufdoppeln. Es kommt auch drauf an was Du für Beschläge verwenden willst. Es ist ja, wenn's aufgedoppelt wird, nur ein schmaler Streifen der an die Kanten der Platten kommt. Aluwinkel wiegen mehr und sind teurer wie ein 3cm breiter Streifen Sperrholz.

    Wenn Du diese Kanten von Reimo nehmen willst und keine Topfbänder, brauchst Du nicht doppeln. Das ist halt eine Frage der Konstruktion und nicht so allgemein zu beantworten.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Werkzeug: für den Möbelbau brauchst du ne Kreissäge für die geraden Schnitte und ne Stichsäge für den Rest. Und auch wenn dir die Profis zu sündteurem Gerät raten: ich hatte für den kompletten Ausbau eine billige Scheppach Tauchkreissäge (mit Führungsschiene, wichtig!) für knapp über 100€ und bin super zufrieden (die von Festool kostet gut das 4fache und ist natürlich der Maßstab, aber die steht nach dem Ausbau ja bloß sinnlos bei mir rum). Ich hab 7mm Pappelsperrholz mir vom Schreiner mit weißer Dekor Folie verpressen lassen, wird dadurch steifer und die Oberfläche ist nicht so weich... Reicht auch für die Sitzbänke...

    Gruß, Willi

  • Ganz im Gegenteil! Die Topfbänder haben den Vorteil in alle Richtungen verstellbar zu sein. Bei normalen Scharnieren oder Klavierbändern muss es auf Anhieb passen, da kannst du nichts justieren.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Varaderorist

    Man kann aber auch als "Grobmotoriker" schöne Möbel bauen, sind dann nur etwas schwerer...... :lol:
    Guckst Du hier!

    Ahhhh - jetzt JAA!
    Lange habe ich schon darauf gewartet, dass Fred Flintstone mal die Liebeslaube seiner Wilma auf die Räder stellt. Das wär' doch ein spannender Thread: "Stone-Age goes Womo!"

    Mit archaischem Gruß
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

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