Ausbauplanung MD 170D11

  • Hallo zusammen,
    Wie Ihr sicher gemerkt habt, hat sich bei mir in den letzten Jahren viel und doch wenig getan...hatte mir einen MagirusDeutz 170D11 gekauft der stand lange rum, wollt Ihn weggeben was dann doch nicht geschah da er mir ans Herz gewachsen ist...so wurd er ab und an ausgefahren, doch nie geschah was...
    Da kam ne attraktivere Idee mit dem alten CitySattel Auflieger der gekauft wurde...der sollte zum Wohnauflieger gebaut werden, doch da kam das Platzproblem wohin nur mit einem 11m auflieger und dem Magirus ? So wurde er verkauft und da tat sich eine Tür auf um eine Scheune zu mieten, so konnte dann mit kleinen Schritten der Magirus voneinander genommen werden! Zz bin ich ja auf der suche nach einem RussenKoffer bevorzugt von einem Gaz66 und der soll dann auf dem Magirus und ausgebaut werden, um darin zu wohnen und reisen...
    Im Koffer gibts dann ein Festbett, Dusche mit TrockenTrennToilette und eine kleine Küche, in der Doka befindet sich dann die Sitzgruppe wo bei schlecht Wetter gegessen wird, die Sitzgruppe kann auch in ein GästeBett umgebaut werden...

    War in letzter zeit nicht mehr so aktiv hier im Forum so will ich es mit dem Beitrag ändern, und von Zeit zu Zeit berichten...vom ausbau und so...


    Zurzeit stellt sich bei mir die Frage womit kochen?? Ich will bewusst auf Gas verzichten, hat jemand mit anderen Betriebsmittel seine Küche ausgerüstet ( Strom, Pertol, Benzin, Diesel oder sonst was ) ?

    Ich habe liebäugle zZ mit dem hier.... http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-h…driatic-oelherd
    Ein Diesel Herd mit Backofen...hat jemand von euch sowas eingebaut und erfahrungen? Im www find ich bei den YachtForen durchzogene Meinungen die sind aber schon älter und nicht explizit auf diesen Ofen bezogen sondern DieselHerd allgemein....

    Und wie macht Ihrs mit der Stromversorgung?
    Das Fahrzeug soll das ganze Jahr unterwegs sein auch im Winter wo die Sonne nicht bzw weniger scheint (nachteilig bei Solar) gibt es da alternativen? Hab mal die BrennstoffZellen von Efoy ( http://www.efoy-comfort.com/de/technische-daten ) angeschaut aber die Preise sind ja astrononisch und die Tankpatronen sind ja auch nicht ohne...
    Was empfiehlt Ihr?

    Freue mich um Tipps Anregungen und Kritik ;)

  • Hallo Trucker89,

    ich bin auch ohne Gas unterwegs und koche z.Z. mit einem Webasto X100 Dieselkocher.
    Infos dazu unter: Erfahrungsbericht Dieselkocher X100
    Ich koche seit vielen Jahren mit dem gleichen Stoff, womit mein Auto fährt.
    Im Neuen plane ich einen 2-Plattenkocher und einen kleinen E-Backofen, genährt von einem 2,8kw-Benzingenerator.
    Da du mit Gewicht keine Probleme hast, sieht dein Vorschlag recht gut aus.
    Das Teil kannst du mit Heizöl betreiben und ich würde dafür einen riesigen Tank vorsehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    schön das der Magirus jetzt umgebaut wird.

    Zum Thema Kochen ohne Gas kannst Du auf Spiritus setzen. Spiritus bekommst Du recht einfach in jedem halbwegs gut sortierten Supermarkt.
    Auch einen Spiritusbackofen gibt es z.B. den Origo 6000.

    Strom ohne Sonne ist immer etwas schwierig. Da kommt es drauf an was für Verbraucher Du betreiben willst und wie lange Du sie betreiben willst.
    Die Brennstoffzellen sind bestimmt eine gute Lösung aber eben auch teuer. Wenn Du nicht gerade in Innenstädten stehst und ein Aggregat an schmeißt ist das bestimmt die
    günstigste Lösung um auch ohne Sonneneinstrahlung Strom zu haben.
    Aber egal wie Du lädst brauchst Du auch entsprechende Batterien welche den Strom speichern. Also, entweder viel Batteriekapazität oder viel Ladestrom und das möglichst immer.
    Ich habe zwar in noch keinem meiner Fahrzeuge gewohnt aber es waren durchaus auch schon vier Wöchige Urlaube dabei und ich habe fest gestellt das eine große Batteriekapazität
    einen schon sehr entspannt unterwegs sein lässt - auch wenn es mal schlechtes Wetter ist und man keinen Ladestrom hat.
    Solar würde ich aber immer verbauen da man sich damit, zumindest in der Sommerjahreshälfte, viel Freiheit schafft.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Heeey Christopher und Nunmachmal

    Danke für eure rasche Antworten, Solar dacht ich auch für die Sommermonate zu verbauen, und da fehlt halt dieWinter und schlechtWetter Alternative :) nur bei der Brennstoffzelle weiss ich nicht recht, der Preis hindert mir so ein Teil zuzutun...

    Ich will frei von Landstrom sein, halt unabhängig sein ;) darum auch die TrockenTrennToilette die kann mann überall entsorgen...
    Als Heizung gibts ne einfache Planar44D von Autoterm

    Es wird innen alles mit LED beleuchtet, es gibt 2Kühlboxen, 1radio, diverse Pumpen für Wasser, Boiler, dan halt Kamera und LapTop Ladegerät...

    Zum kochen dacht ich eben auch so hat Mann ein Betriebsstoff mit dem der Magirus läuft und somit auch die Kochstelle...
    Nur machen mir die Kommentare in gewissen Foren sorge (aus 2008/9) das es beim Diesel extrem laange dauert bis geheizt wird und die Platten im vergleich zu Gas ein stück schwächer beheizt werden und halt die laaange vorheizzeiten...darum dacht ich frag mal hier in der Box ob jemand mit Diesel oder sonst was ausser Gas kocht und backt und erfahrungen hat :D

    Irgendwie mag ich Gas ned

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo,

    der Gedankengang zum Kochen den gleichen Energieträger zu nehmen wie zu Fahren ist naheliegend.
    Ich würde da aber eher die einfache Technik bevorzugen. Also, entweder einen Gaskartuschenkocher oder eben einen Spirituskocher.
    Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Origo 3000 Benutzer und kann dieses Gerät nur empfehlen. Funktioniert ohne jegliche Anschlüsse
    und Technik.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,
    hier habe ich eine interessante Möglichkeit gefunden 240 Volt zu erzeugen: http://www.flamberg.cc/DB0MHB/Hauptau…versorgung.html. Die Funker sind auch einfallsreiche Bastler. Das dort gezeigte Gerät ist mit Pflanzenöl zu betreiben, also sogar "voll Öko". Da erzeugen die Abgase höchstens Appetit auf Pommes Frites ;) Durch die Wasserkühlung kann man das Gerät sogar in einer schallgedämmten Kiste unterbringen.
    Herzliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Der Einzylinder Chinadiesel gehört aber bestimmt nicht zu den laufruhigsten Gesellen! Da dürfte noch einiges zwecks Schallschutz und schwingender Aufhängung nötig werden ;)

    Ich denke zum Kochen ist es ideal 2-gleisig zu fahren. Vielleicht 230V über 2 Induktionskochplatten + einen mobilen Gaskartuschenkocher oder einen kleinen Origo. So kann man den Strom nutzen wenn es Landstrom gibt oder die Sonne scheint, und wenn nicht muss man auch nicht verhungern und braucht keine überdimensionierten Batteriebänke oder einen extra Generator.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    zum Kochen ist es ideal 2-gleisig zu fahren

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Für normal haben wir einen Spirtuskocher mit -backofen (Origo 6000), der sehr zufriedenstellend funktioniert. Und noch eine lose Induktionskochplatte, die wir drinnen wie draußen nehmen können, wenn uns die Sonne verwöhnt...

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Cooles Projekt! Genau das Basisfahrzeug schwebt mir auch vor! Ist deiner ein 4x4? Ich bin auf deinen Koffer gespannt!

    Viele Grüße,
    Marc

  • Zitat von Trucker89

    ..
    Nur machen mir die Kommentare in gewissen Foren sorge (aus 2008/9) das es beim Diesel extrem laange dauert bis geheizt wird und die Platten im vergleich zu Gas ein stück schwächer beheizt werden und halt die laaange vorheizzeiten...darum dacht ich frag mal hier in der Box ob jemand mit Diesel oder sonst was ausser Gas kocht und backt und erfahrungen hat :D
    ´...

    Beim kochen mit Gas schnippelst du erst dein Zeug in die Pfanne und machst dann den Herd an, beim Diesel ist es genau umgekehrt.
    Was bei meinem Dieselkocher nicht geht, ist sofort wieder anschalten. Der Kühlt erst runter und glüht dann wieder vor.
    Ist aber eine Sache der Gewöhnung.
    Was mich nur stört, ist das im Falle einer Störung dir niemand helfen kann. Ausbauen, einschicken, warten, abholen, min. 250€ bezahlen, einbauen...
    Daher gehe ich im Neuen einen anderen Weg.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Marc

    Ja meiner is ein 4×4 mit Seilwinde :) tolles Auto...werd halt an der 60% grenze mit dem Überhang kratzen aber ich denk das kommt beim Reisen selten bis gar nie vor das solch extreme steigungen etc. hast das solch ein Böschungswinkel gebraucht wird...und sonst heissts wenden und andern Weg finden ;)

    Ja ich freu mich und wunder mich auch wies kommn wird mit dem Auf und Ausbau :) kanns kaum abwarten das es startet ;)

    Halte auf allefälle euch auf dem laufenden bei good und bad News

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Welchen Weg wirst du einschlagen Nunmachmal?

    Ich bin grad am abwägen ob ich nicht doch auf Spiritus setzten soll...da ich mich intensiver mit dem verlinkten Ofen auseinander gesetzt hab...den kannste als Heizung benutzen, irgendwie kuschelig im Winter aber im Sommer was kochen wenns draussen schon heiss ist haste drinn ne Sauna, hmmm... ma guggen

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Zitat von Trucker89

    Welchen Weg wirst du einschlagen Nunmachmal?

    Ich bin grad am abwägen ob ich nicht doch auf Spiritus setzten soll...da ich mich intensiver mit dem verlinkten Ofen auseinander gesetzt hab...den kannste als Heizung benutzen, irgendwie kuschelig im Winter aber im Sommer was kochen wenns draussen schon heiss ist haste drinn ne Sauna, hmmm... ma guggen

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Ich wollte erst einen Dieselgenerator verbauen, aber die Diskussion hier im Forum hat mich dazu bewogen einen leichteren, leiseren und billigeren Benzingenerator (2,8kw) zu verwenden. Gekocht wird mit einem "einfachen 2-Platten-Kocher". Das erlaubt mir absolut autark zu sein und Waschmaschine, Backofen und Boiler zu betreiben. Mein Handicap ist meine Obergrenze von 3,5to.
    Nicht wie bei dir Nutzlast, sondern Zul.ges.Gewicht. :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei dem Basisfahrzeug kommt man um die Ausnutzung der 60% leider nicht herum. Aber auch so verbleibt noch eine zumindest für mich ausreichende Geländeeignung. Wenn es dort gröber werden soll ist ein Wohnmobil eh nicht die erste Wahl. .... ;)

  • Japp wie ich gmeint hab wenden und neuen weg suche kann ja vorkommen das irgendwo der Weg fertig ist :) den das WohnAuto kaputt fahren is ja nicht das Ziel einer Reise, da könnt ma sich ein TrialFahrzeug zusammenbrüzzeln und mit dem rumgurken :)

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Zu dem letzten Satz stimme ich voll zu! Allerdings habe wir uns u.a. genau aus dem Grund auch gegen Allradantrieb entschieden.
    Bei mir wäre eine Gasinstallation eigentlich nur für den Kocher (sind bisher zufrieden mit Gas kochen), was mir aber Bedenken macht wegen dem dazu verhaltensmässig grossen benötigten Platzbedarf. Gut, ich würde dann evtl. noch einen Absorber neben der Kompressorbox einbauen um diesen im Winter Stromlos zu nutzen.
    Allerdings würde ich im gleichem Zuge noch zwei drei Leitungen mehr verlegen um das FZ im Bedarfsfall komplett auf Gas umrüsten zu können. Ob das aber Sinn macht? :roll:
    Im Gegensatz dazu würde mir ein Spirituskocher die eher aufwändige Installation, dessen Platzbedarf sowie die Gasprüfung sparen. Da stellt sich mir die Frage wie lange bzw. wie viel Spiritus man dafür mitschleppen muss um ca 2 Monate autark zu sein?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    für zwei Monate sollten Dir/Euch 10 Liter Spiritus
    reichen. Das ist gut zu verstauen. Wenn es je etwas knapp
    wird ist auch schnell was nach gekauft.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich kann Christopher voll zustimmen.
    Wir haben normal 5 Liter Spiritus mit dabei und kommen, wenn wir voll weg fahren, 4 1/2 Wochen über die Runden (letztes Jahr getestet). Dabei wird bei uns dann normal jeden Tag gekocht und ein bis zwei mal Kaffee-/Teewasser gemacht. 10 Liter für zwei Monate sollte also gehen. Wir betreiben unseren Origo außerdem mit Bioethanol. Das ist im Einkauf günstiger und funktioniert hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen