HPL beschichtete Pappelsperrholz Platten - Woher beziehen? (15mm)

  • Hallo liebe Forumskollegen,

    leider ergibt sich bei mir beim Möbelbau eine Wende. Wollte mir eigentlich vom Schreiner Platten mit HPL bzw. Echtholz funieren lassen. Dann noch Zuschneiden und Kanten drauf machen lassen. Doch leider übersteigt das ganze preislich mein mir dazu zur Verfügung stehendes Budget, so das eine günstigere - wenn auch vielleicht nicht so professionelle Lösung her. Ich muss vermutlich selbst die Säge ansetzen und die Kanten händisch aufbringen...

    Doch nun zu meiner Frage:

    Welche Quelle für HPL-Beschichtete Pappelsperrholzplatten oder Multiplexplatten in einer Stärke von 15/16mm gibt es außer:

    - Reimo (bestimmt gut, aber teuer)
    - Vöhringer (hat was ich gesehen habe nur CPL und hat Betriebsurlaub)
    - Womoholz (4-6 Wochen Lieferzeit)

    Ich würde mich über den ein oder anderen Tip sehr freuen

    Lg Stefan

  • Hallo Kuhtreiber,

    vergess die Platten von Reimo, die sind qualitativ einfach eine Frechheit.

    Normalerweise sind die Schreinerfurnierten platten relativ günstig, guck mal bei Ebay da gibts an und wann wieder welche die für ca 85€ 15mm funiert Platten verkaufen.
    Oder telefoniere mal rum, vielleicht nimmst auch mit kleineren Schreinereien Kontakt auf. Bei 5-6 Platten lohnt sich auch die Fahrerei oder ?

    Ansonsten kann ich nur die Baumärkte in den Niederlanden empfehlen, da ist das Holz wesentlich günstiger. für 15mm Multiplex Buche hab ich als Großformat 35€ bezahlt.

  • Moin Stefan,
    ich hab meine Platten aus NL geholt. Viel preiswerter und super Service. Einfach toll. Alle möglichen Wunschkombinationen sind möglich.
    Einfach Mail an Herrn Geert van Dijk von http://www.af.nl
    Es gibt wirklich alles.

    Sonst gibt es noch 2.Wahl bzw. Überproduktion von Vöhringer. Dort Herrn Heribert Schneider.
    Hier ist die Liste vom Werksverkauf
    http://www.voehringer.com/fileadmin/user…date_130715.pdf
    Dort kaufen viele deutsche Ausbauer.

    Gruß Michael

    ...so ist das wenn man nicht alles liest. Vöhringer kennste ja schon :(

  • Also mein Schreiner um die Ecke wollte für 6mm HPL beschichtetes Pappel Sperrholz über 50€...pro qm!!!! Jetzt muss er die Teilchen auch noch selber sägen, bei solch wertvollen Platten säge ich nicht selber. Und ich gebe zu bedenken: wenn die Platten schon beschichtet sind, wird das zusägen schwierig und es kann an den Sägekanten ausfransen...aber hier gibts ein paar ausgefuchste Schreiner im Forum (Anton...), die kennen sich da besser aus...

    Gruß, Willi

  • Ich hab mir damals ein Doppel-Hohlzahn Sägeblatt für meine Tischkreissäge geholt. Damit machst du saubere Schnitte bei beschichteten Platten.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ich habs damals auch von einem kleien Tischler machen lassen. Multeplex Birke mit Beschichtung. Hab leider die Preise nicht mehr im Kopf, aber war preislich völlig in Ordnung. Reimo oder andere bekannte große Lieferer waren da doch teurer. Und ich konnte eben schnell rüber fahren und auch kleine Mengen nachbestellen oder mal nur kurz umleimen lassen. Musste aber trozem oft nachschneiden, weils beim bauen doch anders kommt als man denkt.

    Ich würde mal bei einer anderen kleinen Tischlerei nachfragen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von holger4x4

    Ich hab mir damals ein Doppel-Hohlzahn Sägeblatt für meine Tischkreissäge geholt. Damit machst du saubere Schnitte bei beschichteten Platten.


    Hallo

    das ist wohl so! Ohne gescheit's Werkzeug wird das nix! :shock:


    Zitat von Manfred1

    Musste aber trozem oft nachschneiden, weils beim bauen doch anders kommt als man denkt.

    Ich würde mal bei einer anderen kleinen Tischlerei nachfragen.

    Genau so würd ich das auch machen. 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Odi 11. Oktober 2021 um 20:13

    Hat den Titel des Themas von „HPL Sperrholzplatten - Woher beziehen?“ zu „HPL beschichtete Pappelsperrholz Platten - Woher beziehen? (15mm)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen