Kunststoffleisten

  • Hallo Zusammen,

    für unseren Innenausbau such ich Kunststoff leisten mit folgenden Maßen:
    - Länge 2000mm Breite 15mm Höhe 15mm / 3 Stück

    der Kunststoff sollte schwarz oder grau sein und etwas weicher, so das man noch Schrauben eindrehen kann.

    Hat jemand eine Bezugsquelle im Raum Frankfurt oder Internet ???

    Danke

  • Hi

    Vollmaterial quadratischer Querschnitt oder Quadratrohr mit 15mm Kantenlänge oder ein L- Profil mit 15 mm Schenkellänge ?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Hi

    Vollmaterial quadratischer Querschnitt oder Quadratrohr mit 15mm Kantenlänge oder ein L- Profil mit 15 mm Schenkellänge ?


    Vollmaterial quadratischer Querschnitt :D

  • Hallo Alexander,

    was hast denn mit den Kunststoffstangen vor?

    Nehm doch Holzleisten. Die sind leichter und Schrauben kann man auch rein drehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Alexander,

    was hast denn mit den Kunststoffstangen vor?

    Nehm doch Holzleisten. Die sind leichter und Schrauben kann man auch rein drehen.

    Gruß Christopher

    Hallo Christopher,

    da der Defender auch "baden" geht, ist es mir wichtig, das es Kunststoff ist.
    Die Leisten sollen auf dem Boden verklebt oder verschraubt werden, dazwischen X-Treme Isolator mit 10mm Stärke, und drüber ein schöner Boden

    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander,

    warum nimmst Du bei 15mm Leisten nur 10mm x-trem?
    Wenn der Boden oben drauf kommt solltest Du die Höhe der Leisten mit der Isolation ausfüllen.

    Hast Du ernsthaft vor deinen Innenraum zu fluten?
    Dann solltest Du aber einen vollkommen Holzfreien Ausbau machen und nach Möglichkeit auch jede Ritze in die Wasserlaufen könnte
    verschließen. Sollte zwischen Bodenplatte und Isolation Wasser eindringen hast Du schneller Schimmel und Modergeruch im Wagen
    als Dir lieb ist,

    Ich würde da lieber etwas Gas raus nehmen und nicht durch die tiefsten Furten fahren dafür aber viel Freude am Ausbau haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...sind die Lösung, die bekommst Du für kleines Geld in jedem Baumarkt, und bei Deiner Anwendung isset doch eigentlich egal, wenn die 30 x 20 mm haben...mehr Klebefläche am Boden ist nix schlechtes. In die Ritzen, wo die Deckel einschnappen, gibst Du ne 1 mm Wurst UHU rein oder einen andern Kleber, dann sind sie auch dicht. Die Enden werden mit eingeklebten Gummistückchen abgedichtet, selbst geschnitz...hihi.....

    Und wenn Du Deine Möbel in einer Art Schotten - System , das sich selbst an den Wänden abstützt, baust, dann reicht Kleben allemal rundum und Du hast mit x-trem Isolator und Kunststoffplatten als Boden und Wände nix im Wagen, was durchnässt werden kann. Allerdings beachte den Hinweis, dass kein Wasser zwischen Blech und Isolation laufen darf..... alles dauerplastisch dicht machen......

  • Zitat von ThomasFF
    Zitat von VWBusman


    alla hopp ... Ihr Zwei :mrgreen:

    ich bin gerade am abdichten des Defender's
    da der Defender von Haus aus undicht ist, gibts hier ein bisschen Arbeit ...

    vorhandene Öffnungen und Niet- oder Bohrlöcher (Bsp.: durch die Auflagewinkel der Rücksitzbank) werden vorbehandelt und anschließend mit kreisrunden ausgestanzten Alubutylstücken verklebt. Stösse und Ritzen werden mit Dichtmasse abgezogen ....

    zwischen X-Treme und Boden sind 5mm Luft, damit dort eine Zirkulation stattfinden kann. Der X-Treme Isolator wird flächig auf dem Boden der Karroserie und an den Seiten verklebt.

    Die Rückwände der Möbel sind an der Innenseite der Karosserie befestigt und ebenfalls mit X-Treme Isolator versehen. Ob man das Schotten-System nennt, weiß ich nicht Thomas :D

    Die Kunststoff leisten sollten aus Vollkunststoff sein, damit entsprechend Gewicht auf den Boden kommen kann. Das mit dem Kabelkanal ist ein gute Idee, aber ist mir im Moment noch nicht grün genug. :mrgreen:

    Christopher - ich nehm doch kein Gas weg, wenn da ne Pfütze ist, dann spritzt es ja nicht mehr - und tief genug kann es nicht sein (siehe Bilder)

    und das hat echt Spaß gemacht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • ..ist ein Ausdruck aus dem Holz-Bootsbau, wo die Beplankung über Querplatten oder -rahmen geführt wird und dadurch die Form des Bootes bestimmt.
    Übertragen aufs Wohnmobil baut man die Möbel formschlüssig so in den Wagenkörper ein, dass sie am Ende sich in sich gegenüber den Außenwänden abstützen und so gut wie nicht mehr verrutschen können. Da muss man an einigen Stellen die Querwände durch Leisten im Boden und in der Decke spreizen, damit sie sich gegen die Außenwände pressen. Damit hast Du virtuell die alten Schotten des Holzbootes nachempfunden....daher der Name. Wenn Du jetzt wasserunempfindliche Wände z.B aus 20 mm Sandwich verwendest, dann könntest Du mit dem unbeladenen Auto tauchen gehen, wenn die doofe Autoelektrik und die Sitze nicht wären.....

    Schottenbauweise kann man auch bei einer Kabine aus Sandwich betreiben, in der alle Möbelwände aus dünnerem Sandwich bestehen, das einlaminiert wird. Damit gewinnt man sehr verwindungssteife und offroadgeeignete Kabinen... wobei die glatten weißen Innenwände etwas klinisch wirken, aber durch Dekor gemütlich gemacht werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. August 2014 um 10:08)

  • Hoi Alexander

    Zitat von 3125

    zwischen X-Treme und Boden sind 5mm Luft, damit dort eine Zirkulation stattfinden kann. Der X-Treme Isolator wird flächig auf dem Boden der Karroserie und an den Seiten verklebt.

    Ich denke da hast Du einen Denkfehler drinn.
    Bei einer hinterlüftete Isolation muss die Hinterlüftung eine Verbindung zur kälteren Luft haben, damit die Isolation trocken bleibt.
    Aber die Verbindung willst Du nicht, weil das Auto sonst undicht ist.
    Wenn Du keine Verbindung machst wird aber, sofern Du auch in kühleren Regionen wie z.B. Europa unterwegs bist, mit den Jahren da unten ein Feuchtbiotop entstehen.
    Wenn Du das nun aber zum Innenraum hin entlüftest wird das Biotop sogar sehr schnell entstehen bzw. sich vergrössern...
    Besser ist es wirklich satt anliegend aufgeklebt zu isolieren!


  • Hoi Picco,

    Danke für den Tipp.
    Ich kann ja dann 10mm hohe Leisten benutzen.

    Noch ein paar Informationen zusätzlich:
    Die Bodenfläche ist nur ca. 1200mm lang und 1000mm breit.
    Ich hätte gerne Laminat oder Echtholz als Boden verarbeitet.
    Die eine Site des Boden wird der Breite nach mit einer Edelstahlleiste an der Hecktür abgeschlossen, die beiden Längsseiten haben eine Schattenfuge bzw. werden mit Gummi ausgefüllt, damit wenn sich das Fahrzeug verwindet es nicht wie ein U-Boot klingt [emoji1]
    Die vordere Seite der Breite bleibt offen, hier ist der Fußraum der hinteren Sitze.

    Dieser Fußraum und somit auch das hier vorhandene schraubbare Bodenblech werden gesondert behandelt, was die Abdichtung betrifft.
    Anschließend werden die beiden Bereiche verbunden.

    Gruß
    Alexander

  • ...dann muss man die Luft auch anschieben, denn in 5 mm hohen Spalten zirkuliert nix mehr von selber.... und weils halt die Kondensfeuchtigkeit gibt, müsste man die durch Gebläse angetriebene Luft sogar heizen, um die Geschichte trocken zu halten. Wenn man sich das mit dem Taupunkt mal richtig überlegt, würd ich vermuten (Bauchgefühl....hihi), dass man sogar von außen isolieren sollte, um zuviel Kondenswasser zu vermeiden.

    Alles natürlich zuviel Aufwand bzw. technisch nicht umsetzbar, also alles dicht mit reichlich Dichtkleber.......

    Und was das soll mit Laminat oder Echtholz, wenn Du mit Überschwemmungen durch hüfthohe Furten rechnest, entzieht sich mir..... denn übers Hirnholz werden diese Beläge feucht und fangen an zu gammeln.......dann kannste den Boden auch auf Holzleisten festmachen......

  • Zitat von ThomasFF


    Und was das soll mit Laminat oder Echtholz, wenn Du mit Überschwemmungen durch hüfthohe Furten rechnest, entzieht sich mir..... denn übers Hirnholz werden diese Beläge feucht und fangen an zu gammeln.......dann kannste den Boden auch auf Holzleisten festmachen......

    wo Du Recht hast Thomas, hast Du Recht :D
    dann doch eher ein Kunststoff Boden - aber da die Fläche nicht so groß ist, kann ich beides probieren :D

    wird wohl doch ne voll verklebte Variante des Bodens auf dem Isolator werden bzw. evt. auch auf den Kunststoff leisten geschraubt - mal abwarten ...

  • ...wozu tust Du Dir die Kunststoffleisten mit der Arbeit, die zuzuschneiden, zu verkleben, ggf anzuschrauben, die Isolationsmatten zuzuschneiden, die Stöße extra abzudichten etc..... an? Wenn Du vollflächig und dicht verklebst, reicht das doch völlig aus, denn wenn der Kleber erstmal ausgehärtet ist, reißt Du eher den Landy-Boden raus, als dass Du die Verklebung auseinanderbekommt....das ginge nur, indem Du mit dem Multimaster in die Klebung reingehst und die aufschneidest. Vertrau auf die Haltekräfte der heutigen modernen Klebstoffe.... ein Audi A 10 mit über 500 PS drin hat keine Karosserieschrauben und Schweißnähte mehr, alles geklebt........ und da kommen ganz andere Kräfte drauf als auf Deine paar Möbelchen im Landy....hihi......

    Wenn Du mir nicht glaubst, dann teste es mal. Nimm zwei 10x10 cm Kunststoffplatten, xtrem dazwischen, nur mit popeligem Sika 221 verkleben....über nacht nen Eimer voll Wasser drauf zur Belastung und lass es härten.......

    Dann nimm das Probestück in die Hand und versuch, es auseinander zu reißen...... wenn Du Kräfte hast wie der Terminator im Film, dann zerreißt Du die Isolierung, aber nicht die Klebeflächen......hihi.......

    Und die Gefahr des Durchtretens besteht auch nicht, denn auf der 1 x 1 m Fläche hast Du soviel Kraftverteilung, dass der xtrem völlig unbeeindruckt ist. Auch die Leisten, an denen Du unten die Möbelwände befestigst, kann Du locker ankleben. Und Rückwände in den Möbeln? Wozu? Einfach xtrem an die Wände pappen...direkt aufs Blech gut ists. Das einzige, wo ich schrauben würde, wäre eine Querstrebe im Dach, an die sich die Möbelwände anlehnen können, wenn Du einen Auffahrunfall baust....Ladungssicherung eben.....

    Wenn Du Sicherheitsfreak bist, kannst Du auch hinter die Frontsitze einen Überrollbügel reinpraktizieren, der diese Aufgabe mit übernehmen würde..... dann hast Du bei extremen Schrägfahrten im Gelände auch ein besseres Gefühl....hihihi.....

    Übrigens, mein Unimogprototyp konnte quer zum Hang (auf der Betontestplatte in Gaggenau) 52 Grad Seitenenigung ab, neben dem niedrigen Schwerpunkt auch dank 150 l Wasser in jedem Reifen, natürlich im Gelände bei unebenem Boden weniger, weil die Federung zusätzliche Kippmomente erzeugte. Aber bei 30 Grad machst Du Dir sowieso schon in die Hose, wenn Du das nicht trainiert und Dich dran gewöhnt hast, bei 25 Grad kannst Du das Angstgeschrei Deiner Besten schon nicht mehr aushalten...... :twisted::lol::roll::wink:

  • okay, dann werde ich mir das ganze nochmals durchdenken (das mit den Kunststoff Leisten)
    trainiert haben wir schon viel - bis jetzt hat es noch kein Angstgeschrei gegeben, aber der Wunsch nach einem Überrollbügel bzw. Käfig ist schon stark angestiegen :mrgreen:

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