Aufbewahrungsboxen selber bauen?

  • Hallo Zusammen,

    in meiner alten Kabine hatte ich Klappboxen in Regalen und fand das sehr praktisch, da ich diese zuhause beladen und dann einfach ins Regal gestellt habe.
    Im Sprinter habe ich verschiedene Schränke in die ich mein Zeug auch lose reinlegen könnte. Aber irgendwie sind mir Boxen trotzdem lieber.
    Leider haben die Regale unterschiedlichste Abmessungen, so dass z.B. Standardmaße (40x30) entweder nicht oder nur mit viel verschenktem Platz reinpassen.
    Dachte mir deshalb, ich könnte ja Boxen aus Holz selber bauen.
    Diese sollen natürlich leicht sein und Wand und Boden nicht zu dick, um nicht unnötig Platz zu verbrauchen.
    Was besorge ich da am besten aus dem Baumarkt? Dachte an 0,8 mm Schichtholz passend zusammengeschnitten und dann mit dünnen Nägeln zusammengeklopft. Leicht genug? Hält sowas halbwegs?

    Würde mich über weitere Ideen freuen.
    vg

  • Hallo,

    0.8mm????

    ich glaube kaum das Du da noch nen Nagel rein haust!?

    Mir persönlich sind Boxen nur dann angenehm wenn ich sie in ein Regal stellen kann. Im Schrank finde ich
    Boxen nicht so prickeld.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ... nach "Sortimo", einem Hersteller von professionellen Boxsystemen für den gewerblichen Gebrauch. Die haben eine ganze Reihe von unterschiedlichen Maßen, vielleicht ist was für Dich dabei?

  • Hallo, alles aus 8mm ist nicht nötig ich würde Boden 8mm kurze Seiten ebenfalls und die Langen Seiten reichen 4mm und hier nagelst du durch in die 8mm Seiten und Boden.
    Gruß Klaus

  • Oder alles in 4mm, und in den Ecken 3-Kant Leisten verleimen. Nur den Boden vielleicht in 8mm.
    Alternativ gibt es aber auch viele Stoffboxen zu kaufen, vielleicht gibts da was passendes. Die klappern wenigstens nicht.

    Gruß, Holger

  • Oder alles aus 3mm Aluminium Verbundplatten machen. Diese gibt es oft im Ebay gebraucht für kleines Geld.
    Ich klebe die Platten immer einfach mit Sikka zusammen (Kehlnaht). Das hält bombenfest. Einzig beim Kleben muss man sich etwas Zeit lassen, sonst gibt es eine riesen Sauerei :roll:

  • Auch hier ein Danke.
    Leider habe ich keine passenden Stoffboxen gefunden. Selber machen wäre möglich, aber preislich und vom Aufwand ist Holz besser.
    Aluverbund habe ich nichts günstiges gefunden. Boxen daraus sehen bestimmt schick aus, aber ich denke, auch hier ist Holz einfacher.

    Was mir noch eingefallen wäre: 2 mm Kunststoff, der aber Knickbar sein muss. Und den dann einfach zusammennieten.
    Leider habe ich keine Ahnung, nach was ich suchen muss, um solchen Kunststoff zu finden. Aber auch hier ist die Frage, ob Holz und Nägel nicht einfacher ist.

  • Hallo,

    mal ganz grundsätzlich würde ich lieber kleine Schauben nehmen als Nägel.
    Du hast im Fahrzeug immer Vibrationen und da sind Nägel einfach nicht die richtigen Verbinder.

    Bezüglich der Stofftaschen/Körbe. Hast Du bei IKEA schon mal nachgemessen was die so anbieten
    ist nicht schlecht - wenn es passt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von mr_proper

    Was mir noch eingefallen wäre: 2 mm Kunststoff, der aber Knickbar sein muss. Und den dann einfach zusammennieten

    Knickbar oder biegbar?
    Versuch es doch mit PVC-Platten! Die Kannst du einfach zurechtsägen, mit der Heißluftpistole an der Knickstelle vorsichtig erwärmen und über eine Kante biegen. Wenn man das Erwärmen gleichmäßig und nicht zu schnell macht, geht das wunderbar ohne zu kokeln. (Vielleicht erst mal mit Probestücken üben) Verkleben mit Tangit. Das ist ein Kleber, der die Flächen anlöst und verschweißt. Die Übungsstücke aus diversen Praktika in meiner Schulzeit habe ich heute noch und halten immer noch!
    Der Vorteil, den du dabei hast: Keine Nieten die irgendwo vorstehen und wenn Du sauber arbeitest, sind die Schachteln sogar wasserdicht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wenn es leicht, stabil und schön werden soll:
    AluDibondplatten (Boden 3mm, Wände 2mm - z.B. von REXIN), L-Winkelprofil (Alu), zusammen geklebt mit 3M-VHB-Klebeband, das wird auch dicht. Mit dem VHB-Band kann man wirklich unglaublich stabile Verbindungen schaffen; kein Schweißen/Löten, Schrauben, Nageln. Und gutes Design kann man damit auch verwirklichen.
    Wenn es etwas schwerer sein darf:
    AluDibondplatten (3mm), 20mm-Alu-Konstruktionsprofil (z.B. von ITEM).
    Via Internetrecherche kann man das alles gut finden.
    Das lässt sich mit einfachen Werkzeugen machen.
    Wir haben mit den Techniken für die Inneneinrichtungen Schutzkästen, Schränke, Regale und sogar die Bordküche, die Sitzbankgruppe und die Nasszelle gebaut.
    Was wir damit so alles gebaut haben kann man auch dort sehen: http://drehschemelcaravan.wordpress.com/page/6/
    Der Schutzkasten für den LPG-Tank z.B. wurde in der Superleichtbautechnik mit L-Winkelprofilen geklebt.
    Alle Wände in den Fachwerkkassetten des ganzen Trailers wurden von innen mit VHB eingeklebt, das ist auch dicht.
    Wie wir mit Alu-Konstruktionsprofilen die Inneneinrichtung gemacht haben, kann man sehen, wenn man im blog viele Seiten rückwärts geht (Ältere Beiträge)

  • Einfach super, welch unerschöpflicher Quell an Ideen sich hier immer wieder auftut.
    Jetzt habe ich mal die Qual der Wahl und genügend Info zum recherchieren. Vielen Dank nochmals an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_proper (26. März 2014 um 09:27)

  • Hier noch eine Ergänzung:
    Alu Winkel oder Profile sollten eloxiert sein. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem "Alufraß".
    Die von uns bevorzugte Bauweise ist absolut wasser-/korrosions-/schimmelfest.
    Holz vermeiden wir, besonders wegen der Möglichkeit der Wasseraufnahme und damit der möglichen Schimmelbildung, da wir uns oft auch an Küsten mit hoher Luftfeuchtigkeit bewegen. Unser Design (weiß) mag etwas klinisch wirken, aber man kann ja auch mit Aludibond passende Farben wählen. Wir könnten unseren Innenaufbau mit ´nem Kärcher reinigen, und nichts würde da rosten, korrodieren oder schimmeln; einfach ablaufen und austrocknen lassen :lol: . Wir sind so absolut sicher vor den berühmten Wasserschäden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen