Wandverkleidung Filz?

  • Die Innenflächen meines Sandwichplattenaufbaus möchte ich gerne mit einem hellgrauen Filz bekleben. Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas, am besten gleich selbstklebend.
    Womit habt ihr eure Wände bespannt? Es soll auch schallschluckend sein, glatte Oberflächen scheiden also aus.

  • Servus Zigeuner,

    Hmm - je nachdem wieviel Lärm ihr machen wollt kämen dann natürlich noch Eierkartons oder diese keilförmigen Schaumstoffteile aus der Tontechnik in Frage.....
    8)

    Im Ernst: Gab's früher nicht mal so selbstklebende Teile als Bodenbelag? 80er Trend..?
    Ich würde einfach mal in der Richtung schauen, Baumarkt z.B. oder halt irgendwo online, Stichwort Teppichfliesen.

    Mir würde sich allerdings die Frage stellen, ob man Filz auch wieder sauber bekommt, wenn er mit der Zeit Staub und anderen Schmutz aufnimmt.
    Einfach abwischen ist ja dann nicht, und mit dem Staubsauger alle Wände absaugen...?

    Jan

  • Bezüglich der Akustik geht es mir darum, keinen Resonanzraum zu schaffen. Der Landrover macht einen Höllenlärm, wenn da hinter uns eine menge Reflexionsflächen sind, werden wir taub.
    Staubsaugen stelle ich mir nicht sehr schwierig vor.

  • Selbstklebend kannst du im Womo vergessen, das fällt dir bei Sommerhitze von der Wand.
    Da hilft nur selbst kleben mit Kontaktkleber.
    So dünnen Teppichboden ohne viel Rücken bekommst du in billigen Baumärkten, Möbelläden, Teppichdomäne...

    Gruß, Holger

  • Hoi Zigeuner

    Ich würde nicht die Wände bekleben, nur schon wegen der Schmutz-, Feuchte- und Schimelproblematik!
    Aber Du kannst doch dicke Nachtvorhänge, Polster, einen Vorhang als Raumtrenner Kabine/Landrover und so weiter machen, die Reflexion alleine ist nicht unbedingt das Problem, solange die Schallwellen irgendwann geschluckt werden.

  • Ich bin da auch kein Freund von,aber jeder wie er meint...
    Es gibt bei Reimo noch Isovelurs, der wird verwendet z.B. als Innenverkleidung der Hochdächer. Ist natürlich nicht so super billig :roll:

    Gruß, Holger

  • ich würde zum dämmen direkt dämmaterial nehmen. auch wenn das gewicht etwas steigt.
    Am besten sowas wie Alubytul oder wie das heißt. Oder mit Reimo Xtrem Isolator.... Alubytul dämmt besser, ist aber auch schwerer.
    Unser Bulli hat komplett XTREM-isolator.
    Damit hat man - ich behaupte mal - Limosinenstandard in Sachen Lautstärke.
    Anschließend kommt dann eine normale Verkleidung oben drüber.
    Bei großen Flächen würde ich eine Kombination von beiden vornehmen.

    Dabei wird die Mitte ( wo die Vibtrationen am größten sind, bzw. der ausschwung des Bleches am meisten ist ) mit einem streifen extrem steifen / schwingungsarmen Material. Sowas wie z.B. das oben genannte Alubytul. Sonst auch Bitumen (car Hifi ) oder Schwerdämmstoff.
    Vorteil bei Bitum & Butyl: saugt kein Wasser auf, und da wo es verklebt wurde kommt auch keine feuchtigkeit ans blech.
    Weitere Vorteile: Xtremisolator und die Kiste wird gedämmt :)

  • Die Kiste ist Wärmegedämmt, besteht ja aus Sandwichplatten. Ich möchte nur eine ansprechende Optik und Schallreflexionsdämmung.
    Den Reimo Isovelours habe ich hier liegen, der soll ans Dach. Als Wandbelag erscheint er mir nicht strapazierfähig genug. Optik ist ok.

  • Hallo zusammen

    1-2mm Fils wollte ich auch in Schlafbereiche als Decke und Wandverkleidung haben
    Meine Frau schleppte mir einen Vlisstoff an weil er günstiger war und schöner
    Jedoch verzog er sich so beim Kleben , dass grössere Fläche ohne Falten unmöglich sind
    Im Fahrer zum Himmel und andere Fläche kleben war ohne Probleme
    Sprühkleber Aufträgen und Stoffbelag ankleben
    Wir hatten den Stoff vom Fachgeschäft wo Polster und Gardinen nähen
    Im Internet kannste auch Fils beziehen.

    Pass auf ,dass der Stoff sich nicht so leicht verzieht damit man die Fläche gut ihn bekommt.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo, schaue dir mal den Rassenteppich an den gibt es auch in grau. Er ist gut zu reinigen und nimmt keine Feuchtigkeit an. Das habe ich als Teppich liegen. Der ab und an unter den Hochdruckreiniger kommt.
    Gruß Klaus

  • Hoi zämä

    mrmomba: Was er in der Kabine braucht ist eine Luftschalldämmung, was Du vorgeschlagen hast ist eine Körperschalldämmung (die er im Land-Rover braucht und offensichtlich zu wenig oder gar nicht hat) die darauf beruht dass die Schwingungen des Bleches eliminiert werden, entweder mit viel Gewicht langsamer schwingen lassen bis die Geräusche für Menschen nicht mehr zu hören sind weil zu tieffrequent oder mit einer elastischen Trennung zwischen zwei unterschiedlich schwingenden Schichten die Schwingung abbauen (viel leichter).
    Mit der Körperschalldämmung bekämmpft man die Entstehung des Luftschalls, jedoch nicht den schon entstandenen Luftschall, der hier das Problem ist.
    Dafür geeignet sind löchrige Materialien wie Stoff, Schaumstoff usw, in deren Hohlräumen sich der Schall 'zu Tode läuft' weil er unzählige Male reflektiert wird und mit jeder Reflektion Energie als Körperschall an das Material abgibt und durch den langen Weg zwischen den vielen Reflektionen ebenfalls Energie verliert und als Summe dessen vom Vorhang oder was es auch immer ist 'geschluckt' wird.

  • Zitat von zigeuner

    Die Innenflächen meines Sandwichplattenaufbaus möchte ich gerne mit einem hellgrauen Filz bekleben. Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas, am besten gleich selbstklebend.
    Womit habt ihr eure Wände bespannt? Es soll auch schallschluckend sein, glatte Oberflächen scheiden also aus.


    Hallo Zigeuner,

    neulich bin ich hier über selbstklebenden Filz gestolpert. Zwar nur in dunkel, aber ein Anruf wirds klären ob es auch in hell lieferbar ist!


    Gruß Stefan


    PS: in meiner Kabine hängt das Zeug nun schon seit über 10 Jahren an der Wand. Nix Schimmel, nix dreckig (wenn ja, gleichmäßig :) ). Alles gut.

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Moin.

    Ahh, o.k.

    Dann nimmste den billigen dünnen "streifigen" Teppich vom Teppichteufel oder wie die billig Märkte heissen (Quadratmeter 1.80 € oder so) und ´nen paar Büchsen Sprühkleber.

    So etwas in der Art:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä

    mrmomba: Was er in der Kabine braucht ist eine Luftschalldämmung, was Du vorgeschlagen hast ist eine Körperschalldämmung (die er im Land-Rover braucht und offensichtlich zu wenig oder gar nicht hat) die darauf beruht dass die Schwingungen des Bleches eliminiert werden, entweder mit viel Gewicht langsamer schwingen lassen bis die Geräusche für Menschen nicht mehr zu hören sind weil zu tieffrequent oder mit einer elastischen Trennung zwischen zwei unterschiedlich schwingenden Schichten die Schwingung abbauen (viel leichter).


    Mh ich habe das jetzt nicht unterscheiden, vielleicht mangels unwissenheit aber schall ist für mich eine "frequenzielle Verwirblung" der Luft welche einen auslösen, sprich eine verwirrblungerzeugende Fläche vorrausgeht. ( Membran etc.) je größer die Fläche um so bedeutend weniger die Auslenkung dieser, je kleiner die Fläche um so größer MUSS die Auslenkung sein.
    Ich glaube nicht, dass der Landrover irgendwo eine selbsterzeugende Schallquelle hat (siehe 2. Bsp).

    Zitat von Picco


    Mit der Körperschalldämmung bekämmpft man die Entstehung des Luftschalls, jedoch nicht den schon entstandenen Luftschall, der hier das Problem ist.
    Dafür geeignet sind löchrige Materialien wie Stoff, Schaumstoff usw, in deren Hohlräumen sich der Schall 'zu Tode läuft' weil er unzählige Male reflektiert wird und mit jeder Reflektion Energie als Körperschall an das Material abgibt und durch den langen Weg zwischen den vielen Reflektionen ebenfalls Energie verliert und als Summe dessen vom Vorhang oder was es auch immer ist 'geschluckt' wird.

    Das wäre ja das Anwendungsgebiet, ich nenne es mal Sporthalle: hier gibt es schallerzeugende Quellen (Sportler) in einer Vibrationensfreien Schachtel (Halle).
    Da wäre in diesem Anwendungsbereich tatsächlich eine Dämmung der Wände nicht gewinnbringend.

    Soviel zu meinen IDEEN & GEDANKENGÄNGEN. Die Wirklichkeit habe ich nicht ermessen und da ich PICCO ein größeren Wissenschatz zuspreche als meinen der aus theoretischen Gedanken besteht, werde ich das etwas umformulieren. ( Dieses Thema interessiert mich tatsächlich sehr - aus der sicht Hifi und Sound )

    Würde es nicht Sinn machen, zu erörrten WO die Schallproduzierenden Flächen sich befinden und diese dann erstmal resonanzarmer zu machen um dann den Rest Luftschall zu bekämpfen?
    So klingt das für mich, als wenn ich mich über zu laute Musik aufrege und eine Pape vor den Lautsprecher klebe, als die Ursache zu beheben ( leiser drehen)

  • Ich habe das jettz so verstanden, dass der Defender selbst mit seinen Fahrgeräuschen, also den vielen Zahnrädern im Allradantrieb, den rumpelnden Achsen, dem Auspuff, den Abrollgeräuschen, den gegen die Radkästen schlagenden Steinchen von der Straße etc die Geräuschquelle ist, wobei die Geräusche im Kasten gefangen und durch die nackten Wände eher verstärkt werden.
    Eine echte Körperschalübertragung wäre gegeben, wenn Vibrationen und Geräusche durch eine feste Verschraubung der Kabine mit dem Fahrwerk diese selbst zu Schwingungen anregen würden, die wiederum eigene Geräusche erzeugen würden. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Kabine leicht schwingend, also über Silentblöcke mit dem Fahrgestell berbunden ist, oder irre ich mich da?

    Dann hätten wir es nur mit Luftschall zu tun, bei dem eine teppichartige Bekleidung im Innenraum eine spürbare Verbesserung bringen müsste.

    So habe ich das aufwändig in meinem Kastenwageausbau gemacht, eher mit dem Ziel einer optimalen Wärmeisolierung. Das war ein Verbund mit einer fetten Isolierung von 50 bis 80 mm (in Sicken) in x-trem-Isolator, einer 6 mm Multiplex Platte drüber und darauf ein etwa 8 mm Büroteppichboden, abriebresistente feste Schlinge mit kräftigem Rücken, die Radhäuser extra dick verkleidet. Da konnte man sich während der Fahrt problemlos im Innenraum aufhalten und normal reden, zumal das Fahrerhaus durch eine Wand vom Wohnraum getrennt war. War zwar nicht erlaubt, weil ich hinten keine Gurte angebracht hatte, aber ging. Die Schallisolierung ergab sich quasi als Abfallprodukt.

  • Hoi mrmomba

    Zitat von mrmomba

    Würde es nicht Sinn machen, zu erörrten WO die Schallproduzierenden Flächen sich befinden und diese dann erstmal resonanzarmer zu machen um dann den Rest Luftschall zu bekämpfen?


    Absolut!!!
    Schall verhindern ist immer besser als Schall abbauen.
    Ich würde da auch erstmal die Bleche des LR dämmen, also möglichst am Schwingen hindern, und erst als zweiten Schritt eine luftschalldämmende Massname installieren. :wink:

  • Zitat von Picco

    Hoi mrmomba


    Absolut!!!
    Schall verhindern ist immer besser als Schall abbauen.
    Ich würde da auch erstmal die Bleche des LR dämmen, also möglichst am Schwingen hindern, und erst als zweiten Schritt eine luftschalldämmende Massname installieren. :wink:

    und dafür gibt es ja beides in einem: solch mehrschichtmotorraumdämmung. ich hab das mal bei einem yachtausrüster gekauft.
    lg
    jörg

  • Hallo,

    habe vor 3 Jahren ein altes Hymer (L300) und letztes Jahr unseren Wohni (Deseo Plus 1) mit Filzfliesen (30 x 30) von TTL verkleidet.
    Bislang hat sich das auch bei großer Hitze nicht gelöst, lässt sich gut zuschneiden, klebt gut und ist sehr preiswert.

    Grüßle aus Schwaben

    Thorsten

  • Moin.

    Klingt gut mit den Fliesen. Lässt sich sicher besser verarbeiten als 1500mm breites Material von der Rolle...

    Wer ist TTL?


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen