komfortables Klappwaschbecken

  • Hallo !

    Bin gerade beim planen einer kleinen Nasszelle, in der ich mich auch Duschen kann, ohne daß danach Klo und Waschbecken waschelnass sind.

    Ich dachte mir das so: Maße ca. 670mm ( ist die Breite eines Thedford-Klos C 403-L), darüber ein komfortables Klappwaschbecken.
    Das Klo hat eine Tiefe von 400mm.Danach noch 650mm (Duschtasse aus dem Womokatalog: 650x650 mm), versenkt, mit klappbarem Holzboden darüber, dann hat die Nasszelle eine Länge von 1050mm. Also Maße 670 x 1050mm. Beim Duschen einfach Boden auflkappen, Vorhang zu Klo umd Klappwaschbecken zu machen, und los geht's.

    Nun zur meiner Frage. Bei Klappwaschbecken gibt es im Zubehör scheinbar viel Müll ( Waschbecken wird beim zurückklappen gelehrt und so :evil:)
    Habt ihr da Ideen oder vielleicht sogar Bilder über brauchbare Lösungen?
    Ich könnte mir schon vorstellen, selbst was zu basteln. Z.B. aus funierter Holzplatte mit eingelassenen Becken und Scharnier....

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Martin

    .....Bei Klappwaschbecken gibt es im Zubehör scheinbar viel Müll ( Waschbecken wird beim zurückklappen gelehrt und so :evil:)
    ....

    Ohh..., unterschätze die wertvolle Funktion bitte nicht.
    Was ist hinter der Wand an dem das Waschbecken ist.
    Gibt es die Möglichkeit eine Art Schublade zu machen?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nein. Die Nasszelle wäre links vorne, also Außenseite
    ( plane gerade eine Absetzkabin für VW Doka -Stelle die Pläne bald vor, aber Sonja ähnlich wie bimobil V28)

  • Soll das Klappwaschbecken übers Klo? Dann kann man doch nie vernünftig stehen!
    Bau das doch an eine der Seitenwände vom Klo. Und dann in eine Platte versenkt und das Scharnier an der Seite wo das Klo ist, also seitlich hochklappen.
    Man muss nur immer schauen, dass das Waschbecken wirklich trocken und leer ist, sonst läuft einem die Suppe immer irgendwo hin wo sie nix zu suchen hat!

    Gruß, Holger

  • Danke Holger, für den Denkanstoß. :idea:
    Ich dachte zuerst natürlich übers Klo. Aber warum nicht z.b. In die Dusche? Dann muß man es nur wegklappen oder gar nur wegdrehen beim Duschen. Wenn man gerade nicht duscht ( man duscht ja nicht mehrmals täglich-ich zumindest nicht :wink: ) hat man ein vollwertiges Bad, wo man zwischen "Klogehen" und Händewaschen nichts umbauen muß. Ich mach mich sofort ans Planen. :D

    Schöne Grüße Martin

  • Hallo Martin,
    hast Du schon mal über ein verschiebbares Waschbecken nachgedacht?
    Sieht man in letzter Zeit öfter mal bei Weißware. Du würdest Dir das Klappen mit allen Nachteilen bezüglich der Entleerung sparen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Verschieben wäre natürlich besser als klappen.

    Zitat

    Sieht man in letzter Zeit öfter mal bei Weißware

    Da steh ich auf der Leitung. :?: Was ist Weißware? (so was ähnliches wie Joghurtbecher?)

  • Hallo Martin,
    ich glaube mit der Rausschinderei von Millimetern hat sich hier schon so mancher den Kopf zerbrochen (von den Besitzern der Großraumfahrzeuge mal abgesehen). Die Variante Schwenkwaschbecken hatte ich auch mal in meiner Planung. Sah dann ungefähr so aus. Sind jetzt natürlich nicht exakt deine Verhältnisse, aber vom Prinzip her wohl auch bei dir anwendbar. Schwenkpunkt wäre die Ecke des Waschbeckens an der Toilettenseite. Doppelt gebogene "Schwenkhalterung" mit 2 feststellbaren Drehpunkten (wegen der beliebigen Schwenkmöglichkeit. Ablassschlauch könnte immer montiert bleiben, wenn er ebenfalls in der Nähe des Drehpunktes befestigt wäre. Brauseschlauch könnte zum Duschen UND zum Waschen verwendet werden. Ist eine von vermutlich 100 Varianten. Ach ja ... ich hab mir letztlich doch ein Festwaschbecken gebastelt :lol:.
    Gruß Restler

  • Martin,
    denk daran, dass vermutlich die meisten Campingwaschbecken viiiel zu dünn und unstabil sind, um sie zu auch nur halbwegs normal zu belasten. Wenn du schieben oder schwenken willst, wirst du einen Unterbau benötigen. In deinem zweiten Bild mit den 2 Wandschienen wird auch nicht das Waschbecken verschoben, sondern ein Schrank, auf den vermutlich das Waschbecken geklebt ist.
    Gruß Restler

  • Hallo Martin,

    ich habe ähnlich wenig Platz. Bei mir ist die Dusche im Eingang. Bei Bedarf lässt sich hier das PortaPotti hereinschieben und das Waschbecken hereinschwenken. Ich bin von einer einfachen Salatschüssel von Ikea ausgegangen, habe mir von Aldi einen Wasserhahn besorgt und bin dann über viele lustige Pappschablonen zu der endgültigen Lösung gekommen.


    Gruß, Mobilix

  • Zitat von restler

    Martin,
    denk daran, dass vermutlich die meisten Campingwaschbecken viiiel zu dünn und unstabil sind, um sie zu auch nur halbwegs normal zu belasten.......


    Die meisten brauchen auch einen Unterbau und sind zum einlassen in ein Brett vorgesehen. Man kann aber eine Schale/Verblendung aus Sperrholz fertigen und den Hohlraum ausschäumen, dann wird das bombenfest.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Martin

    Da steh ich auf der Leitung. :?: Was ist Weißware? (so was ähnliches wie Joghurtbecher?)

    Ja klar,
    Joghurtbecher hab ich gemeint - Weißware wegen der bevorzugten Farbe der Dinger... :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Klappwaschbecken ?

    Da fällt mir auch nicht gutes ein :mrgreen:

    Da solltest du über schwenken oder schieben

    von ganzen Waschtisch nach denken :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Mir schwebt da folgendes vor:

    Auf 2 senkrechten Alu-Profilen, die oben und unten eine waagrechte Schienenführung haben, wird das (in einen holzkorpus eingebaute)Waschbecken, darüber kleine Ablage, Spiegel und Licht montiert. Absoluter Leichtbau vorausgesetzt. Das Ganze hätte eine Breite von ca.45cm. Die "Badwand" :D müsste dann ca. Um 55cm verschoben werden können. Eventuell wäre beim Duschen die"Badwand"über dem Seitenfenste, das ich neben dem Klo haben möchte. Dazu bräuchte es ein Fenster, das nach innen kaum was aufträgt. Gibt es so was.

    Gruß Martin

  • Zitat von Martin

    .. Eventuell wäre beim Duschen die"Badwand"über dem Seitenfenste, das ich neben dem Klo haben möchte. Dazu bräuchte es ein Fenster, das nach innen kaum was aufträgt. Gibt es so was...

    Ich finde Fenster in Nasszellen "überflüssig". Ist nur mit Nachteilen belastet.
    Ich lüfte im "Alten" den Raum über einen E-Lüfter und über einen manuellen Dachlüfter.
    Auch im "Neuen" habe ich kein Fenster vorgesehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Martin

    Bei Klappwaschbecken gibt es im Zubehör scheinbar viel Müll ( Waschbecken wird beim zurückklappen gelehrt und so :evil:)

    hallo Martin ,
    ich finde die Lösung der Kollegen ganz in Deiner Nähe doch ausgesprochen praktisch und läßt sich sicher noch ansehnlicher gestalten.
    http://www.actionmobil.at/page20/assets/…%201%202010.pdf

    Wenn Du ein feststehendes WC planst , ist raumtechnisch gesehen die Klappversion die optimale Lösung - so ein großes Waschbecken geht nur auf diese Art
    und die automatische Entleerung beim Hochklappen ist doch perfekt. hochgeklappt stört das absolut nicht bei der Sitzung.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    Ja, sieht im eingeklappten Zustand ganz gut aus. Die Funktionsfähigkeit müsste man sich in natura ansehen. Bei der Entleerung beim Zurückklappen darf man aber beim Waschen nicht zuviel Wasser brauchen :roll: sonst Zwischenentleerung erforderlich. :lol: Gewichtsprobleme hat Actionmobil natürlich nicht.
    Aber man sieht, daß ein Klappwaschbecken nicht unbedingt provisorisch aussehen muß.

    Gruß Martin

  • Zitat von Martin

    Hallo Ralf,
    Ja, sieht im eingeklappten Zustand ganz gut aus. Die Funktionsfähigkeit müsste man sich in natura ansehen. Bei der Entleerung beim Zurückklappen darf man aber beim Waschen nicht zuviel Wasser brauchen :roll: sonst Zwischenentleerung erforderlich. :lol: Gewichtsprobleme hat Actionmobil natürlich nicht.
    Gruß Martin

    Hallo Martin
    Ohne es genau zu wissen gehe ich mal davon aus, das so ein Waschbecken eine Überlauffunktion hat, so wie bei den meisten Haushaltswaschbecken auch !?
    Wenn nicht wäre es ja mal eine Möglichkeit daürber nachzudenken.
    Hätte halt den Vorteil das man keine Zwischenentleerung machen müsste!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen