Vinyl-Fussboden - welchen? Wie verkleben auf Shelterboden?

  • Gott, manchmal scheitere ich an ganz elementaren Fragen, und die "Suche" gibt auch nichts her...

    Wir haben einen Bundeswehrschelter Zeppelin II, welchen wir ausbauen. Der Fussboden ist zwar Lineleum, hat aber parallel verlaufende Aluminium-C-Schienen eingelassen - ausserdem ist er arg verkratzt, also soll (nur im Gang) Vinylboden drauf. Anfänglich dachte ich, das wäre ganz einfach, denn in jedem Baumarkt gibt's ja inzwischen Vinyl-Dielenboden zum Selbstverlegen...
    :twisted:
    Aber der Teufel steckt im Detail: eine gute Anzahl dieser Böden ist, wie Laminat, auf einem MDF-Rücken verklebt und wird nur geklickt = sowas scheidet sofort aus wegen Feuchtigkeitsproblemen, Verzug und Dehnung, und letztendlich kann ich mir sogar vorstellen, dass bei einem argen Schlagloch der Boden hüpft und die Click-Verbindungen sich öffnen. Dann gibt's ein paar, wo überlappende Nähte selbstklebend zusammengefügt werden, aber der gesamte Boden aus Vinyl ist und immernoch "schwimmend" verlegt wird. Da seh ich auch Probleme kommen, dass entweder verschüttete Flüssigkeit drunterkommt, oder sich der Boden in Temperaturschwankungen (wie jeder schwimmender Belag) dehnt und Dichtungsfugen am Rand (Silikon oder Acryl) dann wieder reissen. Mir wurde sofort gesagt, dass solche Beläge eine Dehnungsfuge rundherum haben sollen. Die letzte Gruppe, selbstklebende Dielen und/oder Fliesen, sind dann meist wieder zu dünn! Da die Raumhöhe im Shelter mit gerade 191cm nicht gerade üppig ist will ich keinen extra Zwischenbelag verlegen; bei den ca. 4-5mm dicken Vinyl-Dielen zur schwimmenden Verlegung kein Problem, aber die meisten selbstklebenden sind nur 1,4mm -max. 2mm dünn (von "dick" kann man da nicht mehr reden), da kann ich die C-Schienen und die daraus resultierenden Unebenheiten nicht mehr überbrücken - aus dem selben Grund scheidet auch weicherer PVC-Belag aus! Letztendlich ist die Nutzschicht gerade bei diesen Belägen lachhaft dünn, fast alle haben bestenfalls 23er Klassifizierung (leichter Verkehr im Wohnbereich = wird wohl schnell verkratzen), ich hätte lieber starke Beanspruchung oder unterste gewerbliche Klassifizierung...

    Boah - ist die Einleitung wieder laaaang geworden... Sorry! :wink:

    Eure Ideen sind gefragt!

    Kann ich die "schwimmend" zu verlegenden dickeren Vinyl-Dielen wohl doppelseitigem Klebeband "bändigen" und haltbar verlegen?
    Bei Baumärkten krieg ich da keine Antworten, die kennen (wenn überhaupt) einige Standard-Antworten zur Wohnraumverlegung in einem Haus mit Fussleisten drumherum...

    Was habt Ihr so auf dem Fussboden?

    Und welche Erfahrungen damit?
    Wichtiger noch: wie habt Ihr das verlegt/befestigt?

    Danke an alle!

    Vielleicht sehe ich ja auch nicht den Wald vor lauter "Baustellen"...

  • HAllo,

    warum verlegst Du nicht ganz normale Auslegeware?
    Wir haben in unserem Koffer einen PVC Bodenbelag von der Rolle verlegt.
    Damit keine Feuchtigkeit/Flüssigkeit unter den Bodenbelag kommt mußt Du immer
    eine Fuge zum abdichten ziehen.
    Das sich ein Klicklaminat bei Geländefahrten oder Piste selbstständig macht glaube ich nicht.
    Aber auch hier muß eine Dehnfuge gezogen werden wenn sicher keine Flüssigkeit drunter kommen
    soll. Es gibt da aber auch schon Klicklaminate die man naß wischen kann - da sollte es zumindest
    auf der Fläche keine Probleme geben wenn mal z.B. ein Glas Wasser umkippt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    HAllo,

    warum verlegst Du nicht ganz normale Auslegeware?
    Wir haben in unserem Koffer einen PVC Bodenbelag von der Rolle verlegt.

    1. ist PVC zu weich, da werden sich binnen kürzester Zeit die C-Schienen im Boden darunter durchdrücken/abzeichnen;
    2. ist mir das zu fummelig, da muss ich dann erstmal eine grosse Schablone basteln!
    Ich werde zwar nur im Durchgang und unter dem Sitzpodest verlegen, aber da sind einige Ecken und Vorsprünge in diesem Bereich...
    Der Abfall von Verschnitt wird in unserem Fall, ~65cm Durchgang (ca. 2 Meter lang) und ~85cm auf Sitzpodest auch zu gross sein. Und welcher Markt will schon 70 cm GERADE abschneiden?
    Bei den Dielen kann ich recht leicht eine anlegen, anzeichnen, und vermutlich sogar mit Stichsäge schneiden wenn's eine trickreiche Ecke ist. Wenn ich mich wirklich verschneide, dann verliere ich eventuell eine Diele, nicht das ganze Stück.

  • Hallo dare2go,

    mit den reinen PVC-Designbelag zum Klicken kannst du schon die Schienen überbrücken. Im Laufe der Zeit werden sich die Schienen trotzdem etwas abzeichnen. Dieser Belag ist eigentlich zum lose Verlegen gedacht. Du kannst ihn aber zur Not mit MS-Polymerkleber o.ä. fixieren. Als Trockenkleber bietet sich Uzin Sigan 2 oder andere weichmacherbeständige (! und das sollte ausdrücklich bestätigt sein) Verlegebänder an. Die Randfugen müssen mit Silikondichtstoff versiegelt werden, sonst sammelt sich Dreck und Wasser unter dem Belag.

    Ich halte vollflächige Verklebung gerade bei den Bodenbeläge im Koffer, die nicht von Wand zu Wand verlegt werden, für sinnvoll. Problem ist, das nur 2K- oder Kontaktklebstoffe dazu geeignet sind und diese Kleber sind halt schwerer zu verarbeiten sind.

    Raimund

  • Ich würde die schienen nach möglichkeit dicht machen, mit irgendwas ausspritzen o.Ä.
    Zumindest im Sichtbereich.

    Wir haben Laminat im Haus und ein Hund: Laminat ist nach 3 Jahren schon wirklich nicht mehr schön. Kartzer und Schleifspuren von Hundekrallen, Wenn steinchen sich in dem Schuh verfängt hast du ein Karzter im Laminat.
    <- daher würde ich kein Laminat nehmen, und das unter kein Anwendungsbsp!

    Wenn du mal bei einem neueren Burgerking bist, achte mal auf die Holzoptik auf dem Boden, das sind geklebte Vinylplatten, die halten schon gut was aus.


    Alternativ gibt es noch ein Epoxidboden / Kunstharzböden.
    Da würde ich aber einen Fachmann fragen, ob die im shelter verwendet werden könne.
    Ich selber sehe da theoreitsch keine Probleme - da die ziemlich belastbar sind.
    Hier mal bsp: http://www.archiexpo.de/architektur-de…boden-1468.html

    Nachteil: SÜNDHAFT TEUER!!! 40 - 60 € ein m² ( sonst hätte ich die schon im WOhnzimmer )

  • Ich hab normalen PVC Boden (in etwas besserer Qualität aus dem Fachhandel) verlegt, bei den 3 m² war der Preis ja fast egal.
    Verklebt ist das mit PVC-Boden Kleber aus dem Eimer, das hält bombenfest.
    Teppichklebebband wird bei warmem Wetter losgehn, ebenso diese tollen selbstklebenden Fliesen. Die hab ich im Wohnwagen, das ist der letzte Mist!

    Gruß, Holger

  • Hallo dare2go,

    ich habe gerade einen Vinyl-Bodenbelag im Klick-System verlegt. Warum?

    Wir wollten ein vollkommen wasserbeständiges Material, da Feuchtigkeit von allen Seiten der Alltag beim Campen ist.
    Wir konnten nur eine minimale Aufbauhöhe zulassen, da die Innhöhe bei unserem Koffer nur 197 ist.
    Der Fußbodenbelag muss irgendwie mit der Fußbodenheizung klarkommen.

    Im Baumarkt meines Vertrauens (. :shock: ) gab es kein wasserfestes Laminat. Das wäre auch andernorts nur auf Bestellung lieferbar. Dagegen hatten die einen Vinyl-Clic Designbelag im gerade noch tragbaren Bereich von 48 €/qm in einer für uns sehr schönen Optik (Ei hell gekalkt). Die Oberfläche hat eine Struktur wie gebürstetes Holz und fühlt sich auch barfuß gut an. Die Verlegevorschrift verlangt einen druckfesten Untergrund, max. 3 mm Unebenehiten, eine Randfuge und bei Strecken über 10 m eine Dehnfuge.

    Ich habe das Vinyl direkt auf die Styropor-Platten mit den eingelassenen Heizungsrohren und Wärmeleitblechen der Fußbodenheizung verlegt. Einfach aufgelegt, ohne jedes Kleben. Wenn man barfuß darüberläuft, spürt man ganz leicht die Unebenheiten. Ohne Belastung ist der Boden aber glatt. Ich habe auch keine Randfugen gelassen, sondern im Gegenteil, die Bodenpaneele press eingepasst, damit sich mögliche Verbindungsfugen nicht öffnen. Die Vinylplatten sind zwar selbst wasserdicht, dichten jedoch nicht gegen Wasser ab. D. h., verschüttete Flüssigkeiten können durchsickern. Vielleicht erreiche ich damit einen gewissen Schutz. Besser hätte ich vorher eine Folie drunter gezogen.

    Das Verlegen geht sehr gut, die Paneele lassen sich einritzen und präzise brechen; Rundungen kann man mit einer kräftigen Haushaltsschere oder Cuttermesser ausschneiden. Der Verschnitt ist minimal. Es ist das erste Mal, dass ich sowas verlegt habe, mit dem Ergebnis bin ich erst mal zufrieden.

    Blick auf die ersten Schritte:


    Hier die Details:


    Und hier vollendet:


    Ich habe bis jetzt keine Erfahrung über die Tauglichkeit. Weder über das Zusammenspiel mit der Fußbodenheizung, noch über eventuelles Dehnen oder Schwinden bei großen Temperaturunterschieden, noch über das mögliche Eindringen von Wasser.

    Zufrieden sind wir mit der Optik und der Haptik.

    Gruß, Mobilix

  • Hast jemand vielleicht einen Messebauer im Bekanntenkreis? Das wäre mit Sicherheit ein guter Ansprechpartner für strapazierfähigen Fußboden. Außerdem könnte man da mit Sicherheit oft ein paar Quadratmeter günstig erwerben...

    Viele Grüße, Paul

  • Zitat von Mobilix

    .... mit dem Ergebnis bin ich erst mal zufrieden.

    kannst Du auch wirklich sein :!:

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen