• Abend,
    wir suchen eine Lösung für eine 2er Sitzbank im Toyota. Sie sollte 3punktgurte haben und zur Schlafläche umklappbar sein. Gibt es da Bausätze mit denen man selber was bauen kann ??

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Bis auf die Schaniere aus dem t3, die wohl nicht ewignhalten sollen, hab ich nix passendes gefunden was nicht total teuer ist. Gibt es da sonst noch brauchbare Lösungen .

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo,

    vielleicht solltest Du etwas mehr erklären für was genau Du die Sitzbank möchtest - das macht das Helfen deutlich einfacher.
    Schau mal bei reimo - die haben verschiedene Bänke oder auch Gurtsockel aus welchen man dann eine Sitzbank mit Gurten bauen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von GooSe_1977

    ...hab ich nix passendes gefunden was nicht total teuer ist. Gibt es da sonst noch brauchbare Lösungen .

    Ich denke, das Problem liegt in der Änderung der Zulassungsbestimmungen zum 20.10.2007. Seither dürfen nur geprüfte Sitzsysteme zum Einbau kommen, wenn die Sitzplätze während der Fahrt genutzt und als solche in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden sollen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du da Leute während der Fahrt hinsetzen willst. Zum Suppe löffeln kämest Du ja zur Not auch ohne Dreipunktgurte zurecht. :wink::D
    Aber genau diese Zulassung mit den nötigen Zugtests (Crashtests) macht die Banksysteme teuer. Ich vermute mal, dass Du in den Sauren Apfel beissen musst, wenn Du da Leute hinsetzen willst. :?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Abed, also ich hab im Toyo 4 Sitzplätze eingetragen, allerdings sind die 2 weiteren auf einer Längsitzbank. Die ist aber eh nicht verbaut ...
    So ganz sicher wie wir jetzt Platz 3 und 4 umsetzen wollen sind wir noch nicht. Es geht ja doch etwas eng zu. Ich würde am liebsten rechts und links einen Einzelsitz bauen damit man besser zu viert am Tisch sitzen kann. Darunter soll Stauraum nutzbar sein. Aber ob Einzelsitz oder Bank ändert ja nicht viel. Die Sitzfläche soll nach vorne rutschen und die Rückenlehne sich dann flach hinlegen anstelle der Sitzfläche ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo Bastian,
    wenn Dein Toyo ein "älteres Semester" (schließe ich mal an der eingetragenen Längssitzbank) ist, dann besuche doch mal die netten Herren vom TÜV, ob es da Schlupflöcher gibt, was Du montieren darfst. Wenn der erste stur ist, dann besuche noch andere. Das ist eine Grauzone mit viel Ermessensspielraum, wenn ich das richtig einschätze. Wenn Du die Möglichkeiten ausgelotet hast, dann solltest Du mit dem netten Prüfer absprechen, was Du genau bauen willst. Er soll ja seinen Segen zu den Sitzen geben. Das wird er dann sicher tun, wenn er von Anfang an dabei war. Wäre doch schade, wenn Du einfach so etwas einbauen würdest und beim nächsten Tüv müsstest Du wieder alles rausreißen. Oder bei einem Unfall (was hoffentlich nie eintritt), gibt es dann Probleme wegen der Sitze. Wobei die Haftungsfrage dann das geringste sein dürfte.

    Gruß
    Herby,
    der Dir von Herzen wünscht, dass Du ordentliche Sitze hinbekommst, so wie Du sie Dir wünscht.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wird eine Sitzbank überhaupt zwingend in die Papiere eingetragen?
    Mein LT hat nach Einbau der Sitzbank nur die Wohnmobilzulassung und die angepasste Anzahl an Sitzplätzen (4 statt 2) eingetragen bekommen.

    Der Prüfer hat die Bank und Befestigung geprüft und für gut befunden.

    Bei einem Crash mit einem Wohnmobil wäre die Sitzbank meine geringste Sorge....

    Bei unserem T5 wurde nach dem Umbau zum Wohnmobil auch nicht eingetragen welche die 4 verbliebenen Sitze sind.

    Die Scharniere der T3-Klappschlafbank haben in meinen T3s mindestens 20 Jahre gehalten. Es gibt aber bestimmt bequemere Sitzbänke.

  • Hallo Greifswald,
    darf ich fragen, wann Du Dein Wohnmobil zugelassen hast?

    Zitat von Greifswald

    Wird eine Sitzbank überhaupt zwingend in die Papiere eingetragen?
    Mein LT hat nach Einbau der Sitzbank nur die Wohnmobilzulassung und die angepasste Anzahl an Sitzplätzen (4 statt 2) eingetragen bekommen.

    Der Prüfer hat die Bank und Befestigung geprüft und für gut befunden.


    Bei mir (kurz vor dem Termin der Änderung der Zulassungsbestimmungen) war es so, dass der Prüfer die Sitzgelegenheiten geprüft und für gut befunden hat,
    aaaber
    er hat mir "4 Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung" im Zusatztext neu eingetragen. (Da haben wir wahrscheinlich schon den Ermessensspielraum des geneigten Prüfers :wink: )

    Zitat von Greifswald

    Bei einem Crash mit einem Wohnmobil wäre die Sitzbank meine geringste Sorge....

    Da haste wohl recht, aber um die, die drauf sitzen würde ich mich schon sorgen! :shock::(

    Zitat von Greifswald

    Bei unserem T5 wurde nach dem Umbau zum Wohnmobil auch nicht eingetragen welche die 4 verbliebenen Sitze sind.

    Da wäre es interessant zu wissen,
    a) wann die Zulassung war (vor dem 20.10.2007) bzw.
    b) welche Sitze (evtl. mit geprüften Rückhaltesystemen?) Du verbaut hattest,
    c) wie viele Sitzplätze noch übrig sind.

    Dass der Bastian keine Orangenkisten auf den Boden spaxen will, geht ja schon daraus hervor, dass er 3-Punkt-Sicherheitsgurte verbauen will. Die Frage ist nur, was mit welchem Baujahr rechtlich möglich ist. Bei dieser Neuregelung ist ja immer von Erstzulassung die Rede, wenn ich das im richtig im Hinterkopf habe. Genau das gilt es nach meiner Meinung mit Hilfe eines verständnisvollen Prüfers auszuloten. Die Vorschriften werden immer strikter - die ganz große Freiheit im Fahrzeugbau ist vorbei.
    Bei meinem ersten Ausbau vor 30 Jahren war alles einfacher! :D
    Ob's deswegen besser war? :cry::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also unser Toyo ist Bj 1990, hoffe das wirkt sich positiv aus. Den Tüv anfahren steht auf der Liste, jedoch will ich vorher etwas input haben damit ich nicht wie der letzte Depp da stehe :)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo Bastian,
    hast Du irgendwie die Möglichkeit, die originalen Gurt, bzw. Gurtaufnahmen mit längeren Gurten zu verwenden?
    Wenn die Bank an die selbe Stelle kommen soll, dann hättest Du ja ein "geprüftes Rückhaltesystem" nur der Sitz wäre ja dann ein Eigenbau. Die Gurtgeometrie stellt dann wieder den berühmten Ermessensspielraum des Prüfers dar. Wenn Du die geprüften Sitzböcke im Netz so anschaust, dann sind das oft auch nackte Stahlgestelle, die die Gurte aufnehmen und die Sitzkiste muss (bzw. darf) man sich selber zimmern.
    Da hättest Du u. U. wieder viele Freiheiten, wie z. B. die VW-Bus-Scharniere. Die wurden in Generationen von VW-Bussen verwendet und haben unauffällig ihren Dienst versehen. Die würden bei Dir sicher auch ein Weilchen halten.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Balu, nur kurz da vom Handy:

    Baujahre der Transporter:2005/2006
    T5-Eintragung dürfte 2006 erfolgt sein
    Sitze blieben Originalsitze

    LT-Umbau erfolgte 2012. Ich musste etliche Tüv/Dekrastellen abklappern - allerdings weil die Prüfer mein niederländisches Fahrzeug nicht in D zulassen wollten (trotz klarer Rechtslage und dtsch Papieren von VW!).

    Dadurch bin ich an einen Prüfer gekommen, der meinem Umbauvorhaben offener gegenüberstand und mir im Gegensatz zu den anderen Prüfern klare Ansagen gemacht hat, was er als Nachweise sehen möchte.

    Die Bank ist allerdings massiv, ohne Klappfunktion, dafür inkl. Gurtblock. Ein paar dicke Stahlplatten unter dem KFZ haben den Prüfer überzeugt.

    Meine Erfahrung: Je originaler etwas ist, desto eher ist ein Prüfingenieur zufrieden. Mein t3 hatte im Übrigen einen nachgerüsteten 3-Punktgurt, der an den oberen Anschlagpunkt im Heck des Fahrzeugs hatte (also sehr langer Gurt).

    Die t3-Konstruktion würde ich nur für Notsitze nehmen, die wären mir mittlerweile zu wackelig...

  • Ob der Toyo mal 3 Pumktgurte hinten hatte kann ich nicht sagen, die neueren haben es wohl... ich glaube die Reimo Sitzbank wird viek verbaut, dann Einzelsitze aus nem T4, die haben wohl 3 Punktgurte fest integriert, und halt diverse Sitzbänke aus Bussen mit geändertem Sitzgestell. Ich denk mal das ich jetzt genug input hab um beim Tüv anzufragen :)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi,

    ich fahre auch einen PZJ75 und bin auch gerade dabei mich um eine Sitzbank für die Kinder zu kümmern.
    Mein Favorit ist derzeit die folgende Bank:
    http://scopema.com/allemand/banquette.htm
    allerdings mit einem anderen Stoff sonst bekommen wir Augenkrebs :)
    Die Bank hat aus meiner Sicht die Vorteile:
    - Sitzen in Fahrtrichtung
    - Sitzen zum "Wohnraum" hin
    - Teil einer Liegefläche
    Das Problem beim Toyo ist die zur Verfügung stehende Höhe die ist äusserst knapp ...

    Sobald ich nähere Details kenne melde ich mich wieder.
    Gruß
    MaMeLaThe

  • Was wollt ihr genau einbauen??
    Eine bewegliche Sitzbank??
    Evtl. zum Verstellen oder verschieben??
    EIne Option wäre evtl. die Sitzbefestigung von AJ (Montage auf den Airlinerschienen). Frag da mal nach.

  • Also ich will etwas haben wo sich zum Schlafen eine Liegefläche ergibt. Dabei soll die Bank sich nach Vorne berlängern weil hinten direkt schon eine längssitzbank steht. Ob ich das ganze mit umlegen oder umstecken erreiche ist egal, hauptsache schnell muss es gehen. In der Sitzbank hätte ich noch gerne ein robustes, abschließbares Staufach für wertsachen ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo GooSe_1977,

    ich bin nun ein Stück weiter mit meinem PZJ75 Ausbau.
    Die Idee mit der Bank von http://scopema.com/allemand/banquette.htm habe ich wieder verworfen, weil:
    - keine ebene Fläche hergestellt werden kann, die umgeklappte Bank ist zu tief
    - die Kosten für mich zu hoch wären
    - nur schwer 3 Punkt-Gurte zu realisieren gewesen wären

    Ich habe mich für 2 Sitze aus dem Reanult Espace entschieden.
    Im Espace ist ebenfalls eine ebene Fläche und die Sitze sind auf diese Situation angepasst.
    Vorteile:
    - Kosten ( 300€ für die Sitze (e-bay Kleinanzeigen), spezielle Schienen lasse ich gerade anfertigen, Einbau ... mal sehen was zusammen kommt)
    - wenn die Rückenlehne umgeklappt sind, entsteht einigermassen eine ebene Fläche (für gelegentliche Übernachtungen z.B. eine Nacht im Hafen)
    - die Sitze können einfach herausgenommen werden, wenn mal was größeres transportiert werden muss
    - die Sitze können relative schnell ausgebaut und umgekehrt eingebaut werden (Sitzrichtung zum "Wohnraum")
    - 3 Punkt-Gurte am Sitz

    Der TüV Berater hat 4mm dickes Material geforderte auf dem die Aufnahmen für die Sitze aufgeschweißt werden. Von unten muss ebenfalls ein 4mm Blech dagegen geschraubt werden mit 10.9er Schrauben.

    Der Einbau soll in den nächsten 2 Wochen erfolgen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, das klingt sehr gut. Ich hoffe du stellst ein paar Bilder ein wenn alles fertig ist. Ich hab mir noch keine weiteren Gedanken gemacht bis jetzt, hab grad ein paar andere Baustellen die erst abgearbeiteten werden wollen. Der Sitzt muss ja auch erst im Sommer drin sein. Ich werd auf der Abenteuer Allrad inspirationen suchen ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat

    Meine Erfahrung: Je originaler etwas ist, desto eher ist ein Prüfingenieur zufrieden. Mein t3 hatte im Übrigen einen nachgerüsteten 3-Punktgurt, der an den oberen Anschlagpunkt im Heck des Fahrzeugs hatte (also sehr langer Gurt).

    Bringt jetzt die aktuelle Diskussion nicht weiter, ich musste aber damals bei der Umwidmung meines T3 Halbkastens zum Womo den Dreipunktgurt wieder zum 2-Punkt rückrüsten. Nach erfolgter Umschreibung habe ich den langen Dreipunkter wieder eingebaut, was bei späteren HUs nicht bemängelt wurde. Wohlgemerkt: der lange Gurt war an den Originalpunkten montiert und war auch ein Original VW Teil, nur war dem Ing der Gurt zu lang....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Soo, Abenteuer Allrad ist vorbei und wir tendieren immer mehr zum Sitz vom Espace. Ich bräuchte da nur mal ein paar Dimensionen in cm... Hat hier irgendwer den Sitz und kann da mal wild dran rum messen? Höhe Sitzfläche, Höhe Kopfstütze, Breite Sitz, Tiefe, und wie hoch wenn umgeklappt ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen