Möbel-Schablonen?

  • Hallo liebe Leute!
    Ich plane, einen Renault trafic selbstauszubauen bzw. evtl. einen Bausatz zu verwenden. Es soll auch ein Aufstell-Schlafdach drauf.
    Die Preise für die Möbelbausätze finde ich, gemessen am Material, ziemlich gesalzen. Da ich auch die oft mit angebotene Schlafbank nicht gebrauchen möchte, sondern eine L-Sitzgruppe im Heck bauen, wollte ich fragen, ob es vielleicht irgendwo Baupläne, oder sogar "Schnittmuster"/Schablonen für die Möbelzeilen gibt, damit man damit nicht komplett aus dem Nichts anfangen muss?
    Viele Grüße,
    F.Stock

  • Eine L-Sitzbank kannst du natürlich selbst bauen.Aber die angebotenen Schlaf-Sitzbänke sind Crash-getestet. Nur so bekommst du zusätzliche Sitzbänke eingetragen. Das kostet hals einiges in der Entwicklung und Zulassung. Ein Selbstbau wird heute nicht mehr als Sitzbank eingetragen, das ging nur noch in den 80'ern.

    Gruß, Holger

  • Danke, ist mir bekannt. Mir reichen drei Sitzplätze in der ersten Reihe während der Fahrt. Hinten die Bank wird nur zum "Wohnen" benutzt. Die kriege ich auch selbst hin, aber eine Schrankreihe links, ließe sich natürlich mit "Schnittmuster " wesentlich schneller und ohne Anfängerfehler verwirklichen. Abgesehen davon, dass das Material einen Bruchteil eines kompletten Bausatzes kostet!

  • Hallo F.Stock,

    so dramatisch ist es garnicht die Möbel in den Kastenwagen einzupassen.
    Das es irgendwo Schnittmuster zu kaufen gibt habe ich noch nie gehört.
    Ob Du für einen Schrank mit Schnittmuster ne halbe Stunde weniger brauchst
    und dadurch tatsächlich die Ausbauzeit verkürzt stelle ich mal in Frage.
    Hier kommt das Sprichwort "Zeit ist Geld" ganz deutlich zur Geltung.
    Fertige Möbel sind teuer aber zeitlich gemessen schnell verbaut - ein Selbstbau
    ist nicht unbedingt billiger/günstiger aber individueller und zeitaufwendiger.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Snoopy bzw. F.Stock
    Ich weiß jetzt nicht welche von den beiden bisher verwendeten Unterschriften Dir lieber als Anrede ist. :wink:

    Ich denke, die Möbelbausätze von Reimo und Co. müssen auch nachgearbeitet werden, damit sie passen. Das mit der Maßhaltigkeit bei den Kastenwagen ist so eine Sache...
    Ich habe bei meinen Kastenwägen immer Pappschablonen gemacht, um die Rundungen an der "Blechseite" hinzukriegen. Da ist der Verschnitt wesentlich günstiger als bei Holz!

    Zum Raumgefühl:
    Manche bauen sich zunächst mal aus Pappe oder mit einem Gerüst aus Dachlatten ihre Ideen ins Fahrzeug, um eine Vorstellung zu kriegen, wie die Platzverhältnisse dann in Natura so sind.
    Die Grundideen kannste Dir ja bei den Profis klauen.

    @ Holger 4x4:
    <Klugscheißmodus an>
    Der Selbstbau von Sitzbänken ohne Crashtest quer zur Fahrtrichtung ging bis zum 20.10.2007! :idea::D
    Ich habe sie noch in meinem Fahrzeug, zugelassen am 18.10.2007, eingetragen! :!:8):wink:
    <Klugscheißmodus aus>
    Aber Du hast natürlich insofern Recht, dass das mit zur Fahrt zugelassenen Sitzen im Sebstbau bei Neubauten Schnee von gestern ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ich würd auch sagen, trau dich die möbel selber zu entwerfen. Ist wirklich nicht so schlimm, wie du vielleicht denktst. Und der vorteil: du kannst wirklich ALLES so machen, wie du es dir vorstellst. Und kennst dein auto dann in und auswendig. Das ist grad bei technischen problemen ein echter vorteil.
    Wenn du dir mit dem schreinern, ausmessen und planen nicht so sicher bist, empfehl ich dir ertmal nur einen groben plan zu machen und nicht alles bis ins kleinste planen und schreinern. Ein möbelstück nach dem andernen und dann das nächste quasi immer dran anpassen. So hast du am ende keine messfehler und irgendwas ist zu gross oder zu klein.
    Nur ran! Macht ja auch spass und man lernt was dabei!


  • Das wunder mich jetzt aber schon: Ich meine 1991 als wir unseren Roten verkauft haben, gab es bei Reimo nur noch crashgetestete Klapp-Schlafbänke. Die alten Holzkisten waren komplett aus dem Programm verschwunden.
    Nunja,so oder so ist das jetzt rum. Als reine Wohnsitzbank kann man das natürlich heute noch bauen. Fragt sich nur, wann der Tüv auch einen Crashnachweis für sonstige Einbauten verlangt! Ein 60L Wassertank,der in einem Schrankmit ein paar Spaxschrauben befestigt wurde, kann auch gefährlich werden, oder ein Kühlschrank der nicht richtig befestigt ist!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ...
    Nunja,so oder so ist das jetzt rum. Als reine Wohnsitzbank kann man das natürlich heute noch bauen. Fragt sich nur, wann der Tüv auch einen Crashnachweis für sonstige Einbauten verlangt! Ein 60L Wassertank,der in einem Schrankmit ein paar Spaxschrauben befestigt wurde, kann auch gefährlich werden, oder ein Kühlschrank der nicht richtig befestigt ist!

    Ja, da ist was wahres dran. Beim TÜV kriegst du unter Umständen mit Masiv-Holzmöbeln Probleme, das Splitterverhalten ist kritisch.
    Ich muss mir auch noch eine Verankerung für meinen Waschtrockner überlegen.
    Möchte auch nicht das der beim Crash das letzte Wort hat.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von holger4x4

    Da bin ich ja froh, dass bei meiner "Ladung" nichts in die Fahrerkabine kommen kann!

    Kommt auf einen Versuch an :mrgreen:

    Ist schon klar das so eine Blechwand einiges ab kann, aber es ist auch schön wenn man sich nur umdrehen muss und zuhause ist.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, das hat alles Vor und Nachteile. Vorteil beim Bus ist auch dass in der Übergangszeit der Wohnraum immer gleich mit geheizt wird! Drehbare Vordersitze erhöhen auch die Nutzbarkeit des eh knappen Innenraums.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Da bin ich ja froh, dass bei meiner "Ladung" nichts in die Fahrerkabine kommen kann!

    Na ja, kommt drauf an, was Du transportieren willst, wie man hier sehen kann ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi,
    ich hab mit damals mit meinen Tüv ler geredet ne Sitzbank selber bauen wär kein Problem.
    da ging es eigentlich nur um das Rückhaltesystem das verbaut sein muß um Sitzplätze eingetragen zu bekommen.
    Sonst hätte er mit der Eintragung kein Problem.

    Gruß

  • Hat jetzt zwar nichts mit Möbelschablonen zu tun. Ich habe eine grundsätzliche Frage zu dem von Dir geplanten Grundriss.

    Zitat von kb1698


    Ich plane, einen Renault trafic selbstauszubauen ...
    Da ich auch die oft mit angebotene Schlafbank nicht gebrauchen möchte, sondern eine L-Sitzgruppe im Heck bauen, ...


    So etwas ähnliches plane ich auch. Ein Renault Trafic oder etwas ähnliches für 1 bis maximal 2 Personen. Die üblichen Schlafbänke brauche ich auch nicht.

    Frage: Wie soll der Grundriss mit der L-Sitzgruppe aussehen? Wo schläfst Du? Wie löst Du Küche und Tisch?

    Vielen Dank.

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Na ja, kommt drauf an, was Du transportieren willst, wie man hier sehen kann ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    Nee Wolfgang, mit Ladung meine ich meine Kabine! Und da stehen die schweren Sachen eh an der Vorderwand, dann sind da noch 40mmGFK-Sandwich und das Blech der Ladefläche und Fahrerhauskabine dazwischen. Gefährlicher sind da ehr die Kisten mit den Weinflaschen hinter unseren Sitzen :oops:

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ... Gefährlicher sind da ehr die Kisten mit den Weinflaschen hinter unseren Sitzen :oops:

    Da liebe ich den guten Wein im Tetra-Pak, kann Leben retten. :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielen Dank Euch allen, für die Anregungen, Links und Tipps!
    Ich denke, ich werde es tatsächlich selbst, freigeplant angehen. Aber zunächst muss das Aufstelldach drauf; ist wohl sinnvoller, damit anzufangen.
    @ re72: Ich hatte mir das vom Grundriss etwa so vorgestellt, dass es, wie meistens, links entlang eine Möbelzeile gibt, diese vorne niedriger, mit Küche und hinten hoch bis zur Decke für viel Stauraum. Die L-Bank möchte ich dann hinten gegenüber (langer Schenkel ggf. bis in die Schiebetür ragend) und (kurzer Schenkel) vor der Heckklappe. Aus dieser L-Bank plus Tisch möchte ich ein Bett bauen können. Als eingetragene Sitzplätze würden mir drei reichen, die ich mit einer Doppelbank, statt einzelnem Beifahrersitz vorne schaffen werde. Das hat sich bisher im T-3 auch so bewährt.
    Die Ausbauten/Grundrisse a la California, mit Sitzbank hinten quer, die ja immer noch vom T3 mit seinem Motorkasten herrühren, mag ich nicht, da der Platz hinter der Bank nicht "bewohnt" werden kann und nachts auch noch von Gepäck freigeräumt werden muss.
    Werde berichten, wenn's soweit ist!
    kb1698

  • Hoi kb1698

    Bei meinem Hiace hatte ich rechts die Schiebetür als Einstieg, hinter dem Beifahrersitz die herausnehmbare Küche (ursprünglich ohne Schlupfloch nach Vorne), hinter dem Fahrersitz die Dusche/WC, ganz hinten zwei Längsbänke mit Tisch für 2-4 Personen, zum Bett umbaubar, Zwischen Bank und Dusche den Gaskasten, durch die Schiebetür der Fahrerseite bedienbar, oberhalb des Fussteils der Bänke je einen Kasten bis zum Dach und oberhalb der Fahrerkabine einen von der Küche her zugänglichen Stauraum.
    Es war eng, aber ein Traffic ist ja auch deutlich breiter als der Hiace mit seinen innen 1,55m...

  • ich bau einen Mercedes Vario Maxikastenwagen aus, bin auch kein Schreiner und bau die Möbel selber. Von den Abmessungen her bin ich so absolut flexibel, bau sie so wie ich sie größenmäßig brauche. Als Material kommen nur Multiplexplatten in 12, 15 und als Arbeitsplatte 18mm Stärke zum Einsatz. Auf die Arbeitsplatte kommt eine 1mm starke an drei Außenseiten aufgekantete Edelstahlplatte. 12mm Platten für Verkleidungen, 15mm für senkrechte Wände bzw. Schrankseitenteile. Als Unterkonstruktion für meinen Küchenblock hab ich gehobelte 44x44mm Kanthölzer verwendet, Schubladen wurden selber gebaut, die Auszüge hab ich in großer Zahl hier. Unter dem 1,9x1,9m großen heckseitigen Bett ist ganzflächig 0,6m Platz. U.a. sind hier die beiden 70l Tanks für Frisch- und Abwasser der Toilette bzw. Waschbecken, Truma Standheizung, kompl. Elektroanlage mit Aufbaubatterien und jede Menge Stauraum. Küchenwasser 2x30l Kanister unter dem Küchenblock, Warmwasser 2 getrennte System jeweils mit Elgena Boiler. Fahrzeug komplett mit 2x19mm Armaflex isoliert, 2 Fiamma Dachluken eingebaut. Wenn Du Fragen hast- meld Dich, auch per PN

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen