SikaFlex 252 weiss + UV-Licht: Was passiert?

  • Hallo zusammen,

    in meiner Kabine habe ich viele Sikanähte vom ankleben der Möbeln, welche mit weißem Sika 252 an die Wände/Decke geklebt sind. Die Kiste wird innen noch tapeziert und Herr Kuhn meinte sie überstreichen die Sikanähte mit Wandfarbe um sie gegen UV-Licht zu schützen. Nun ist es im Bad bei mir so, dass ich Wände aus weißem Alu-Dibond habe, welches ich mit Sika geklebt/verfugt habe. Diese werden natürlich nicht tapeziert und gestrichen. Muss ich die Sika-Naht nochmal mit irgendwas gegen UV schützen?

    Von euch hat doch bestimmt einer Langzeit-Erfahrung mit Sika 252 in weiss. Vergilbt das? Wird es rissig, spröde?

    schöne Grüße
    Franz

  • Hi,
    ich hab die Möbel innen mit 252 an den Wänden befestigt. An den meisten Stellen sieht man das nicht. Wenn mal was rausguckt wird es vielleicht im laufe der Zeit etwas gelblich. Rissig wir das höchstens bei längerer Sonneneinstrahlung außen. Also im Innenbereich würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn dich der Gilb irgendwann stört, kannst du ja immer noch überlackieren.

    Gruß, Holger

  • Hallo Franz,

    wir haben recht viel mit Sika geklebt - nicht nur innen sondern auch aussen. Aussen kann man das Vergilben und das Rissigwerden der Oberfläche sowie ein Verspröden bemerken. Das sind die typischen UV-Schäden. Innen haben wir noch keine Veränderung bemerkt, da die Menga an UV-Lich ja nicht in die Kabine kommt. Hier wäre ich ganz entspannt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen