Warum ist der Gurtbock oben schräg ?

  • Hallo,

    die Frage mag ja blöd klingen, aber warum ? D.h. er ist hingen höher als vorne. Wenn ich die eigentliche Sitzbank aus Holz drum herum baue muss die doch gerade sein, oder kapiere ich da irgendwas nicht ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    Bei mir war das nicht so.
    Vielleicht ist das nur Materialersparnis?
    Kannst du die Sitzkiste nicht einfach so drum herum bauen wie du es brauchst?

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Manfred,

    bei unserem Sportscraft ist das auch so, ich habe die Schräge nach vorne als Möglichkeit zur Belüftung interpretiert :wink:
    Bei uns ist auch die Säule nach oben leicht nach vorne geneigt.

    Kannst du hier ganz gut auf den Bildern sehen:
    Bilder Gurtbock


    LG Ronald

  • Hallo,

    ja, das hatte ich auch vor, einfach drum herum bauen. Wusste nur nicht ob das vieleicht einen logischen Grund hat. Sind übrigens schöne Ausbaufotos.

    Danke !

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    der Gurtbock muß in erster Linie die Gurtkräfte ableiten und hat daher nichts mit dem später
    gebauten Sitzmöbel zutun.
    Die Eigentliche Sitzbank kann von den Gurtbockmaßen abweichen.

    Die Schräge am Gurtbock ist die Kraftrichtung in welcher der obere Gurtpunkt zieht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen