Bett im Hochdach - wie machen?

  • Ich würde in meinen Transit mit GFK Hochdach gerne ein Hochbett einbauen - also unter das Dach. Meine Sorge ist die Befestigung. Hat jemand Vorschläge?

    Vielen Dank!

  • Hallo Mayonize,

    in meinem Mazda E2200 mit Reimo Hochdach hatte ich damals auch ein Bett im Dach. Und zwar war die Konstruktion aus Holzbalken und Brettern auf den Säulen der Karosserie befestigt. Die Höhe über der Matratze waren glaub ich ca. 60cm. Am Dach selbst würd ich es nicht befestigen, aber der Rahmen müsste doch noch vorhanden sein? Ich habe nur noch ein Bild vom "Rohbau", vielleicht kannst Du Dir das ungefähr vorstellen. Die 3 Bretter sind nach vorne zusammengeschoben, das Grüne im Bild sind die 3 Matratzenteile.

    http://i43.tinypic.com/11r9jdv.jpg

    LG Andi

  • Zitat von Mayonize

    Ich würde in meinen Transit mit GFK Hochdach gerne ein Hochbett einbauen - also unter das Dach. Meine Sorge ist die Befestigung. Hat jemand Vorschläge?

    Vielen Dank!

    hi,
    ist dein hochdach nachträglich aufgeklebt? also das originalblechdach rausgesägt (wobei meist ein rand stehen bleibt und zur stabilisierung ein rahmen eingeschweisst wird) oder ist das mit dem hochdach original?

    erste variante wäre einfach. du könntest alles auf den stehengebliebenen rand aufsetzen.

    ist denn weiteres geplant? wenn zum beispiel ein möbelinnenausbau vorgesehen ist, könnte das bettproblem ja hierbei so eingeplant werden, dass die kräfte über die möbel auf die bodenplatte abgeleitet werden. dann wäre der eingriff in die fahrzeugstruktur minimal ...

    lg
    jörg

  • Ja, das Dach wurde nachträglich aufgesetzt. Danke für die Tips, das hört sich machbar an! Es sind schon Möbel drin, der Vorbesitzer hatte scheinbar keine Lust unter dem Dach ein Bett einzubauen, aber ich würde den Platz gerne nutzen.

  • Zitat von Mayonize

    Ja, das Dach wurde nachträglich aufgesetzt. Danke für die Tips, das hört sich machbar an! Es sind schon Möbel drin, der Vorbesitzer hatte scheinbar keine Lust unter dem Dach ein Bett einzubauen, aber ich würde den Platz gerne nutzen.

    Hallo, schau dir aber an wie wenig Luft du von der Matratze bis zum Dach hast. Reicht nur zum schlecht schlafen, mehr nicht.

    Gruß aus Marokko

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Mayonize,
    kannst Du mal ein Bild einstellen von der Ecke, wo das Bett hin soll? Dann kann man sich besser vorstellen, wie es da aussieht und entsprechende Tipps geben.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen