Teppich als Wandverkleidung

  • Hallo zusammen,

    wir planen noch den Ausbau unseres (künftigen) Kastenwagens und überlegen gerade, was sich als Wandverkleidung eignet.
    In unserem letzten Fertigmobil war die Gfk-Kabine mit ner Art abwaschbarer Tapete verkleidet (was auch immer das genau war..), das war eigentlich ganz nett.

    In den Kandidaten, die wir bis jetzt besichtigt haben und die schon mehr oder weniger ausgebaut waren wurde gelegentlich auf die Styropor-Isolierung Teppich aufgeklebt.
    Vorteil wäre, dass man nicht noch ne Holzverkleidung über das Styropor bauen muss wie bei der Tapeten-Variante (oder einfach nur gestrichener Holzverkleidung).
    Zumindest da, wo keine Schränke und Fenster hinkommen.
    Aber wie schaut's mit Haltbarkeit/Schimmel/Reinigung/... aus?!

    Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Teppich an der Wand gemacht?
    Oder auch einen anderen Vorschlag für den Aufbau der Wand?

    Merci,
    Jan

  • Hi

    Ich bevorzuge weisse abwaschbare Flächen, damit ich eventuell eingeschleppte Mücken schnell und rückstandslos erwische.

    Sent from unterwegs.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hi,

    ich leb mit Rips (ist so'n Billigteppich für 2,5Euro/qm, aber dafür schön leicht) ganz gut.

    Okay, Mücken darf ich darauf nicht zerdetschen.

    Aber ansonsten, ab und an absaugen und gut ist.


    --dm--

  • Hallo Jan,


    ich habe Velour an den Wänden herausgerissen (u.a. wegen der Mücken) und Boots-Kunstleder welches auf Sperrholz aufgeklebt wurde an die Wand geklebt.
    So kann man auch später, wenn einem die "Tapete" nicht mehr gefällt, relativ einfach wechseln.
    Das Bootskunstleder ist übrigens schwer entflammbar und wird auch im gewerblichen Bereich verwendet.

    Guido

  • Ich finde einen Filz oder Teppich praktisch
    er macht die Kiste wohnlicher und dämmt den schall
    und die Wand ist auch nicht so Kalt.


    Und übrigens meine Regierung macht mit den Mücken
    sowie so Kein Ürlaub

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    meine Erfahrung ist das Teppich an der Wand nicht zwar angenehm ist wenn man sich mal anlehnt aber mit der Zeit auch "speckig" wird.
    In unserem T4 hatten wir Kork an der Wand im Bereich Sitzgruppe/Bett. Das hatte den angenehmen Nebenefekt das man sich hat auch anlehnen
    können ohne zu frieren. Auch wenn man nachts mal beim schlafen an die Wand gerutscht ist war es nicht gleich ein Kälteschock.

    Ich würde in einem Kastenwagen wieder Kork verarbeiten.
    Jetzt im GFK-Koffer haben wir Glasfasertapete an die Wände tappeziert und sind damit zufrieden. Direkten Kontakt zur Wand haben wir aber keinen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von hockd

    ...Und übrigens meine Regierung macht mit den Mücken
    sowie so Kein Ürlaub

    Hallo Dieter, wie macht die das?
    Hat die ein Geheimnis, wie sie die Viecher draussen hält?
    Oder ist es wie bei uns, dass "Sie" ganz entspannt schlafen kann, weil die Viecher nur auf den männlichen Part stehen? :D

    Neugierige Grüße
    Herby

    P.S.: :D:D:D:D
    Vergleichende Biologie:
    Männliche Löwen haben die schönere Mähne,
    Hähne (männliche Hühner) haben die schöneren Schwanzfedern
    männliches Rotwild hat das schönere Geweih
    nur weibliche Mücken stechen...
    :D:D:D:D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von VWBusman

    ...Ich würde in einem Kastenwagen wieder Kork verarbeiten...

    Hallo,
    Kork hatte ich auch mal verarbeitet. Mit dem Kleber (gefühlt) nicht das Leichteste. Ich hatte noch einen Klarlack drauf. War praktisch, da abwaschbar und vom Fühlen besser als die nackte Wand, wenn auch nicht ganz so toll wie der originale Kork. Vielleicht gibt es ja inzwischen oberfächenbehandelten Kork, der abwaschbar ist. Seinerzeit war der (dünne) Kork für Wände naturbelassen.
    Über die Vor- und Nachteile von Teppich wurde hier schon öfter diskutiert. Da möchte ich nicht nochmal einsteigen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Balu

    In Skandinavien hatten wir bis jetzt immer Glück
    Kroatien Griechenland, glaube ich gibts keine
    ( noch nie erlebt in 20 Jahren )

    und in Italjenien mit der Wanderdüne schneller sein wie die Viecher,
    aber die sind ja so groß, da reicht ein Fischernetz als Fliegengitter

    und im Letzten Sommer Scharzwald, sind die Viecher erfroren

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Herby,

    den Kork welchen wir im T4 verbaut hatten war schon versiegelt.
    Die Materialstärke war ca. 4-5mm und ich glaube 300x300mm Plattengröße.
    Mit dem speziellen Korkkleber einfach zu verarbeiten und hat gut gehalten. Es gab nur an einer Stelle
    an welcher ein kleiner Biegeradius war etwas Haftprobleme.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für die Tipps/Erfahrungsberichte!
    Kork hört sich ja gut an, aber beim Kastenwagen hätte ich auch meine Bedenken die diversen Rundungen sauber abzudichten und bei den kleinen Platten (und meinem handwerklichen Geschick..) alles so zuzuschneiden und zusammenzukleben dass es nicht nach nem zusammengestückelten Mosaik aussieht :D

    Also wird's wohl doch eher der Wand-Teppich werden..

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan,
    Wenn Dir Kork gefallen könnte, schau doch mal nach Kork für die Wand (Tapete, dünne große Wandfliesen odrr so) statt nach Bodenfliesen. Das kleinteilige Gefummele mit den Bodenfliesen würde mich auch schrecken.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    so dramatisch ist das mit dem Kork verkleben garnicht.
    Ich hatte da einen Kleber den man auf die Wand und auf den Kork aufgetragen hat, ablüften lassen musste und dann die Korkplatten an die Wand drücken.
    OK, man muß schon sauber anlegen weil ein korigieren nicht möglich ist.
    Wie schon geschrieben würde ich mich wieder für Kork entscheiden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hockd:

    "In Skandinavien hatten wir bis jetzt immer Glück"
    Wir auch.

    "in Italjenien mit der Wanderdüne schneller sein wie die Viecher,"
    Wir hatten in der Toskana auch keine.

    "die sind ja so groß, da reicht ein Fischernetz als Fliegengitter"
    Die grössten Mücken, die wir je bislang gesehen hatten, waren auf dem Midnight Dome bei Dawson, Y.T., Kanada.

    Zum Wandbelag: Wir haben geschlossenporige Schaumstoffplatten (von Pieper, Gladbeck) auf's heiligs Blechle geklebt, darauf dann hochwertigen hellbeigen Velours, Strich nach unten.
    Leider habe ich den Fehler gemacht, die Blechprofile, die der Karosserieversteifung dienen, nicht auch noch mit dem Schaumstoff zu überkleben. Dieses Muster kam recht schnell durch, also dunkle Streifen, evtl. von aufgeladenen bzw. angezogenen Staub. Aber damit können wir leben. Gegammelt hat bis jetzt noch nichts in den zwanzig Jahren.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Kork geht, überlegen wir uns auch, der isoliert zudem und es sieht nicht alles Weiß oder nach Holz aus, Kork nimmt auchkein Wasser auf... gegensatz zu Teppich.
    Und Kork ist leicht abwaschbar.
    Wenn man den Kork nicht so dick nimmt(es gibt auch 3mm) dann geht das viel einfacher bei den Radien, man kann auch den Kork in streifen schneiden und dann immer wider ansezten, ist geschmacksfrage.
    Was aber auch geht ist das man die 30x30cmPlatten einfach hinten mit der Flex bearbeitet so das die dünner werden, hab ich schon gemacht, geht gut und dann sind die nur hinten dünner und lassen sich locker an den paar biegungen verlegen ( wenn du 5mm genommen hast/Standartware)

    Grüße und mach bitte Fotos vom Einbau :D

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hallo,
    wir haben uns überlegt, normale Vliestapete an die bei uns mit Holz verkleideten Wände zu kleben. Da gibt es einfach die größte Auswahl.
    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Gruß
    Ingo

  • Hallo,
    alles ist ja immer auch eine Geschmackssache.
    Wir hatten schon alles mögliche, außer Kork, da wir nicht so auf Kork stehen.
    Beim Teppich gibt es zumindest, wo z.B. bei einem Kastenwagen/Blech Kältebrücken sind dunkle Flecken.
    Bei unserer letzten Gfk-Kabine haben wir nur lackiert. War ganz o.K. aber eben "sehr nüchtern".
    Haben bei Ormocar dann gesehen, wie dort die Wände mit Glasfaser tapeziert waren. Das hat uns sehr gut gefallen.
    Jetzt haben wir mit ganz feiner und dünner Glasfaser tapeziert, aber die Stöße und Webfehler fallen bei den feinen Tapeten besonders auf. Wir haben im Haus viel mit grober Glasfaser tapeziert, da ist alles perfekt.
    Christopher...mit was habt ihr die Glasfaser geklebt?
    Kleber, der mit der Zahnspachtel aufgezogen wird, oder Kleister mit der Pinsel/Bürste?

    Wir haben mit besonders "dickem" und extra für schwere Tapeten/Glasfaser Kleister tapeziert. Die Tapeten haften nicht gut auf dem Gfk, da die Wand ja nicht saugt. Gfk vorher leicht angeschliffen und mit Silikonentferner entfettet.
    Dann haben wir den Tipp bekommen, beim anschließenden Streichen mit Farbe noch einmal etwas Kleister beizumischen. Jetzt habe ich das Gefühl, wie wenn der 3 malige Anstrich nicht richtig hart wird und dadurch sehr berührungsempfindlich ist.
    Ein Stück der Tapete (zum Test) habe ich mit demselben"Autolack" überlackiert, mit dem ich Decke und Bad lackiert habe und das hat einen besseren Eindruck hinterlassen.
    Zum Glück haben wir nicht überall die Tapeten. :wink:

    Grüßle
    Andreas

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    so dramatisch ist das mit dem Kork verkleben garnicht.
    Ich hatte da einen Kleber den man auf die Wand und auf den Kork aufgetragen hat, ablüften lassen musste und dann die Korkplatten an die Wand drücken.

    War das normaler Kork-Kleber? Und auf welchem Untergrund?
    Bei uns soll's nämlich (vor allem) auf die Blech-Wand, also leider nix saugfähig.. :(
    Hast Du auf Holz geklebt oder auch direkt auf Gfk/Blech..?

    Merci,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen