Flexibles Interieur dank Airlineschienen ??

  • Bin eigentlich durch Zufall bei meinen recherchen auf Airlineschienen gestoßen:
    http://www.rahloff.com/Ladungssicheru…gabe--2302.html

    und überlege gerade ob man nicht die einzelnen Komponenten wie "Bett", "Küchenzeile" und das wichtigste "zweite sitzreihe" *uh gefährlich* über solch eine Bodenhalterung schnellwechselbar machen kann.

    Der Grund: Da der Ducato mein einziges Fahrzeug werden soll, will ich zB auch mal 5 Personen mitnehmen können oder auch mal alles rausnehmen können um beim siedeln einen waschechten Transporter zu haben.

    Leider kenn ich das System nicht, und die Fotos im Netz verwirren etwas.
    Aber wenn das Teil wirklich zum Zurren verwendet, dann müsste es auch extreme Kräfte (Unfall) aushalten, und der TÜV müsste auch die Sitzbanklösung abnehmen ?

    So richtige "Fertigmöbel" oder Sitzbänke hab ich allerdings nicht gefunden.
    Hoffe aber dass es nicht all zu schwierig ist, bestehendes zu adaptieren.

    Für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch recht dankbar.
    Ich weiss nach wie vor nicht so wirklich, was ich alles benötige, um eine zweite Sitzreihe nachzurüsten.
    Haben die Lieferwägen bereits die andockpunkte für eine zweite Sitzreihe ? das müsste ich dann beim verbauen eines Bodens beachten, richtig ?


    greets - tom

  • Wir hatten beim Roten Kreuz mal einen Sprintervorgänger (308 oder sowas in der Art) der hatte, weil er öfters auf Hilfsgütertransporte eingesetzt wurde zwei Sitzbänke die man zu je zwei Betten umklappen konnte. Beide Bänke liefen in diesen Airlineschienen und konnten so variabel verschoben werden. Wurde alles mit TÜV damals von Reimo umgebaut.

  • HAllo TOm,

    Küchenzeilen etc wird man damit sicherlcih optimal befestigen können. Für Sitzbänke wird es wahrscheinlich nicht reichen, da hierfür ein spezielles Prüfzeugnis vorliegen muss. Aber da wäre dann eine Lösung über die zertifizierten Aufnahmepunkte im Boden denkbar.

    Besten Gruß

    HWK

  • ich denke auch, das die schienen belastungsmäßig eine menge abkönnen. Wichtig wäre eben, das auch die möbel so aufgebaut werden, denn sie sind dann ja nur an wenigen punkten fest mit dem fahrzeug verbunden. Ich denke da an Notbremsungen oder ähnliches, da sollte ales am platz bleiben...

    Sitzbank sehe ich kritisch, weniger der bank wegen, als wegen der gurtbefestigungen. Vielleicht reicht es dem TÜV, wenn der Gurtbock fest verbleibt ?

  • bei reimo gibt es ein fertiges system für die sitzbefestigung in schienen.

    http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau…itschienen.html

    entweder das nutzen oder halt den tüv überzeugen, dass das eigene genauso gut ist :D

    wenn dir klar ist, wo die schränke stehen sollen, ist es aus kostengründen eventuell ausreichend, nur fixe befestigungspunkte anzubringen. aus dem airlinesystem gibt es dafür die "zurrplatte".

    http://www.kuriershop.de/products/de/La…Haltepunkt.html

    wenn du z.b. in die bodenplatte eines schrankes, an den vier ecken, über den zurrpunkten im fahrzeugboden, kreisrunde löcher reinmachst, solltest du von innen mit den dingern, den schrank schnell fest bekommen

    http://www.kuriershop.de/products/de/La…-14-mm-M10.html

    für die schrankbefestigung ist es (zumindest bei den schränken, die höher als tischhöhe gehen) sinnvoll, auch an der wand befestigungspunkte anzubringen. damit dürfte die sache etwas sicherer werden. für die befestigung des schrankes am zurrpunkt/airlineschiene gibt es ja viele methoden. für fixe punkte würde ich die nutensteine nehmen. kosten auch nicht so viel ...

    http://www.kuriershop.de/products/de/La…l-verzinkt.html

    (nein, ich bin nicht der kuriershop-inhaber und weder verwandt noch sonstwie verbandelt ...)

    meine airlineschienen habe ich einfach vollflächig mit sikaflex aufgeklebt. die dinger gehen NIE wieder ab.

    schönes basteln!

    jörg

  • Mit den Airlineschienen bist du schon sehr flexibel, für die Stzbank musst du aber ein TÜV-geprüftes System verwenden.

    Schau dir mal den Terracamper an, die haben alles mit Arlineschinen gemacht, selbst den Handtuchhalter.

    Gruß, Holger

  • Servus!

    Ich hatte für meinen Ausbau die Airlineschiene direkt bei allsafe-group.com bestellt. Die gibt's dort auch mit Zulassung als Sitzbefestigung. Allerdings musst du ein Gewerbe angemeldet haben um dort zu bestellen. Die Schienen sind die gleichen wie sie auch vom "kurrierebedarf" vertrieben werden. Die Schienen selbst waren preislich in beiden shops ähnlich, aber die Zubehörteile waren erheblich günstiger...

    Gruß Arne

  • Hallo,
    Ich habe das Gleiche in einer Wohnkabine auf eine 130er LR.
    Ich war auch schon bei TÜV. Der wird prüfen, ob die Schienen so wie vom Hersteller angegeben verbaut sind. Dann will er die Sitze und die Adapter sehen. und die Gurtbefestigungen samt Gurt. Das wars.
    Voraussetzungen: Die Schienen müssen für eine Sitbankbefestigung zugelassen sein, genauso wie die Adapter und die Sitzbank selber.

    Solche zugelassenen Schienen und Adapter bekommst du bei relleumdesign.de , carmaeleon.de , allsafe-group.com und einigen Anderen. Du musst dir auf alle Fälle ein Material oder Zulassungszertifikat mit geben lassen.
    Für die Befestigung müssen besondere Schrauben mit Sicherungsmuttern und breiten Unterlagscheiben verwendet werden. Die genauen Abstände der Befestigungsschrauben ist im Zulassungszertifikat angegeben. Bei den Sitzbankadaptern sind mehrere Befestigungslöcher vorhanden, es müssen aber auf jeder Seite mindesten 4 verwendet werden. M1 zugelassene Sitzbänke gibts bei Reimo, einzelne Sitze bei vogelsitze.de , schnierle.de , sitz-systeme.de und Anderen.

    Es gibt Schienen im mm-Raster und Zoll-Raster. Die für Sitzbefestigung zugelassenen gibt es nur im Zoll-Raster. Die unterschiedlichen Fittinge und Adapter passen in beide Systeme. Nur der Sitzbankadapter passt nur in die Zollschiene, da er in 4 Löcher gleichzeitig greift.

    Da auch die Gurtbefestigung zugelassen sein muss und wenn die Gurtbefestigungspunkte nicht vom Fahrzeuhersteller schon eingebaut sind, es schwierig wird, würde ich Sitze oder Bänke nur mit integrierten Gurten nehmen.

    Schaue dich erst nach Sitzen oder einer Bank um, und baue danach die Schienen ein. Jader Hersteller hat andere Maße bei den Schienenabständen. Am Boden kannst ja ruhig ein paar Schienen mehr einbauen, so dass du eben eine breite Bank an den äußeren Schienen befestigst und Einzelsitze an den zusätzlichen Schienen.

    Ich verwende solche Sitze. Die können auch mal zum Materialtransport drinnen bleiben, aber bei Bedarf auch komplett heraugenommen werden. Bei mir werde sie aber nicht an Einzelmontagepunkten befestigt, sondern eben an den Schienen.

    http://sitz-systeme.de/sitz_type862.html

    Gruß, clerk

  • Die Airline Schienen (u.a.Luftfracht)werden auch beim Rollstuhl Transport eingesetzt. E-Rollis mit Person über 300KG! Alles abgenommen vom Tüv. Nur bei den Sitzen ist das so eine Sache. Die gibt es, müssen aber ein Prüfzeichen haben und kosten extrem viel Geld, und das auch nur in Verbindung mit einem Systembodens.

    mein-haus-hat-raeder.blogspot.com

  • Zitat

    ...und das auch nur in Verbindung mit einem Systembodens.


    Das stimmt nicht. Ich kenne drei unterschiedliche Hersteller von Sytemboden. Zwei davon haben im Boden Löcher wie Airlineschienen, einer hat normale C Schienen.
    Da diese kompletten Systemboden wirklich sehr teuer sind und der Schienenabstand nicht frei gewälht werden kann, war ich beim TÜV und habe nachgefragt ob ich einfach zugelassenen Schienen dierekt auf den Kabinenboden schrauben kann.
    Die Antwort war ja. Diese Schienen seien ja extra dafür gebaut und auch zugelassen. Sie müssen nur wie vom Hersteller angegeben befestigt werden. Der Mann vom TÜV meinte. wenn die Schienen alle 76mm mit Schrauben M6 10.9 durch das Bodenblech verschraubt und große Unterlegescheiben verwendet werden, sieht er keinerlei bedenken, dass die Schienen bei einem Unfall ausreißen. Da müsste ja des komplette Bodenblech mit rausgerissen werden.
    Bei einem Kabinenboden aus Sandwichmaterial will er ein 20cm breites 3mm dickes Blech unter der gesamten Länge der Schiene, oder die Schienen müssen am Hilfsrahmen befestigte werden.
    Bei diese Einbauart verzichtet er aus Erfahrungswerten auch eine Ausrissprüfung. Alle andern erdenklichen Einbaumöglichkeiten trägt er nur ein wenn die eingebauten Schienen einer Ausrissprobe standhalten.

    Zugelassene Sitze gibts mehr als genug. Praktisch jeder Sitz der in einem zugelassenen Fahrzeug montiert ist und die Gurte integriert hat. (integrierte Gurte wegen der Möglichkeit, die Sitze irgendwo auf den Schienen zu befestigen). Die Sitzuntergestelle müssen ebenfalls zugelassen sein. Ich kenne aber nur Sitzuntergestelle welche immer nur für bestimmte Sitze vom Hersteller zugelassen sind. Mann muss also der Einfachheit halber die Sitzkonsole und den Sitz beim gleichen Hersteller kaufen.
    Dazu muss die Sitzkonsole noch so beschaffen sein, dass sie vorschriftsmäßig auf den Konsolenadaptern befestigt werden kann.

    So teuer finde ich die Sitze nicht. Wenn man was Besonderes will, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe für meine Drehklappsitze samt Konsole 712€ pro Stück bezahlt. Normale Klappsitze mit Konsole gibts schon ab 550€.

    Ich empfehle mindestens 4 Schienen in Fahrzeug. Bei breiten Fahrzeugen 6 Schienen.
    Die zwei äußeren Schienen sollten den Abstand passend für ein Bankuntergestell haben. Die jeweils linken, rechten und gegeben Falls mittleren zwei Schienen sollten den Abstand passend für Einzellsitzkonsolen haben. So kann mann später auch mal ohne Probleme die Bestuhlung ändern.

    Und schaut Euch auf alle Fälle die Preise von mehreren Schienenhänder an. Die gleichen Schienen gibts von 29€ pro Meter bis 87€ pro Meter.

    Gruß, clerk


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen