Kühlschrankeinbau

  • Hallo zusammen,

    mal eine andere Frage bezüglich des Kühlschrankes. Wir haben einen Waeco RSA-110. Die Einbausituation ist im Bild dargestellt: Nun das Problem, er läuft im Dauerlauf. Langsam muss ich eine Lösung finden. Die Idee mit der Schnellkupplung habe ich, nachdem ich mir diese gekauft habe, verworfen. Die Gefahr, dass der Kompressor unter Flur eingebaut Schaden annimmt, ist einfach zu groß. Für die, die es nicht wissen: Der Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut, welcher den Vorgaben von Waeco entsprechen. In der Tür ist oben und unten ein Lüftungsgitter eingebracht. Bei Innenraumtemperaturen von ca. 27 Grad herrschen in dem Schrank, also in mittelbarer Umgebung des Kühlschrankes fast 40 Grad. Ich hatte schon mal im oberen Gitter der Türe zwei keine Ventilator eingebaut um die warme Luft abzusaugen, es bringt nicht wirklich viel. Vielleicht hätte der Schrank doch etwas größer sein müssen, aber das ist nun nicht mehr möglich. Waeco gibt an, dass der Kühlschrank 30 Grad unter Umgebungstemperatur kommt, dass schafft er auch, leider nur im Dauerlauf. Er schaltet nicht ab und saugt so die Batterien leer. Zwischenzeitlich habe ich das Teil schon dreimal ausgebaut und nach Waeco gesendet zur Überprüfung, immer mit dem Ergebnis dass alles in Ordnung sei (Messprotokolle lagen dabei).

    Da ich auch kein Freund von Kiemenblechen oder äußerer Lüftung bin, überlege ich nun wie ich die warme Luft wegbekommen. Erschwerend kommt sicherlich hinzu, dass der Kühlschrank hoch eingebaut ist, also direkt unter der Decke und so die Sonne den Schrankinnenraum noch schneller erwärmen kann.

    Ich könnte aber unterhalb des Kühlschrankes, im Boden des Schrankes ein zusätzliches Lüftungsgitter setzen. So würde die kalte Luft von Fußbodennähe angesaugt (blaue Pfeile). Nur wohin mit der warmen Luft. Zum Dach oder zu den Seiten ist keine Lösung. Einzigste Möglichkeit wäre ein kleiner Bereich in der Seite des Schrankes (roter Pfeil). Nur reicht das? Hat jemand Berechnungsformeln für den Wärmeaustausch. Anzumerken ist noch, dass der Kompressor von vorne auf den Kühlschrank gesehen, unten links sitzt.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    zu deinem Problem möchte ich die Geschichte von meinem Bruder erzählen.
    Der hat eine Kompressor-Kühlbox im Boot verbaut die immer gelaufen ist.
    Bei der Überprüfung hat es das Lüftungsgitter vor dem eingebauten, externen Kompressor abgenommen und schon hat sie abgeschalten.
    Einfach zu viel Stauhitze um das Aggregat herum.
    Er hat dieses Originalteil gegen ein luftigeres getauscht und gut ist.

    Ich habe eine CoolFreeze CDF 18 in einer "dichten" Schublade stehen.
    Ein Truma-Multivent-Gebläse 12 V, angesteuert über eine Master/Slaveschaltung, saugt wenn die Box einschaltet
    die Stauhitze ab und bläst sie in den Kofferraum. Dort soll die Luft machen was sie will.
    Wenn die Box abschaltet läuft das Gebläse noch 30 Sekunden nach (frei programmierbar).

    Das selbe Gebläse wird dann auch zu Heizzwecken verwendet, dann wird die Luft über das Ceran-Kochfeld geblasen,
    und heizt somit den Raum auf, aber das ist eine andere Geschichte.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hallo Wolfgang,
    so ähnlich habe ich das auch gelöst.
    Von Lilie das Doppelgebläse mit Thermostatsteuerung saugt bei uns die Warmluft am Kompressor ab und bläst sie um die Spüle
    durch alle Schränke und dann am Ende in die Kabine. Bei Hitze schalte ich auf Dauerlauf , sonst Thermostat- das funktioniert jetzt ganz gut - hatten aber bisher max. 35 Grad Außentemp.
    Evtl. leite ich den Luftstrom aber wie ursprünglich geplant direkt vom Kompressor in die Dusche und von dort nach draußen über eine unsichtbare
    Öffnung unter dem Fahrzeug... weil in der Dusche wird die Warmluft besser tun als in der Kabine.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Wolfgang, da kann ich meine Vorschreibern nur beipflichten, möglichst freie Luftansaugbereiche unter dem Küflschrank und entsprechende Abluft wenn nicht gleich nach draußen, dann mit gesteuerten Elrektrischen Lüftern das hilft sehr gut. Wenn Elektrische Lüfter nicht einsetzbar sind ist ein Blech an der richtigen Stelle sehr wirkungsvoll (Kamineffekt nutzen) die LUft oben muß aber auch ordentlich abgeführt werden. Gruß Marco

  • Hoi Wolfgang

    Es steht und fällt mit dem Widerstand der Luft auf ihrem Weg vom Wohnraum hinter dem Kühlschrank hindurch bis zurück in den Wohnraum.
    Die Gitter sind sicher das Erste, gib freien Querschnitt so viel Du kannst!
    Auch ganz wichtig bei einer thermischen Zirkulation ist aber auch die saubere Luftführung, damit sich eine grösstmögliche Thermik bilden kann!
    Pack den Wärmetauscher rundherum bis auf wenige Milimeter ein, von zuunterst am Wärmetaucher bis zuoberst, und kleide die Luftumlenkungen mit Leitblechen aus.
    Bedenke dabei dass nur die Höhe von Unterkannte des Wärmetauschers bis zur Mitte des oberen Gitters thermisch aktiv ist, alles darunter ist völlig egal, da brauchts nur Querschnitt.

  • Hallo Wolfgang

    Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was ??

    1.) Du schreibst "Schnellkupplung gekauft - und Aggregat unter Flur Schaden nimmt "
    Wolltest du das Kühlaggregat abtrennen und unter dem Truck montieren ???
    Ich hoffe doch nicht

    Warum aber nicht das Aggregat abtrennen und in den unteren / vorderen Bereich des Kleiderschranks /Küchenschranks montieren.
    Die Schnellkupplung hast du ja schon gekauft.
    Aber ohne Verlängerung der Leitungen und Neubefüllung mit Kältemittel wird das nichts.

    2.) Du schreibst " dass der Kompressor von vorne auf den Kühlschrank gesehen, unten links sitzt."
    Wenn ich mir die Fotos vom RSA 110 anschau dann ist der Kompressor oben links.
    Ist der Kühlschrank mit der Rückwand bis an die Wand eingeschoben ??
    Da sollten mindestens 50 mm Luft dazwischen sein damit die Luft zirkulieren kann.

    Dann würde ich hinter dem Aggregat 1-2 PC Lüfter 120x120 ( oder größer wenn Platz vorhanden )
    einbauen und die Warmluft nach vorne ausblasen.
    Evtl noch zusätzlich, wie in deiner Zeichnung, oben links einen Ventilator einbauen und seitlich ausblasen.

  • Zitat

    1.) Du schreibst "Schnellkupplung gekauft - und Aggregat unter Flur Schaden nimmt "
    Wolltest du das Kühlaggregat abtrennen und unter dem Truck montieren ???
    Ich hoffe doch nicht

    Doch, das war mein Plan den ich aber verworfen habe. Das die Leitungen verlängert und das Kältemittel aufgefüllt werden muss ist mir klar. Da habe ich auch genaue Vorgaben von Waeco bekommen.

    Mit der Lage des Kompressors hast du recht. Die Finger waren schneller wie das Hirn. Mein Problem ist, dass ich innen keinen gescheiten Platz habe. Ich werde wohl die Variante mit dem zusätzlichen Lüftungsgitter und der Ansaugung bzw. Abführung der Luft beginnen. Wenn ich (Miß)Erfolge zu vermelden habe, melde ich mich hierzu wieder.

    Erstmal Danke für die Informationen.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Bei mir ist die Einbausituation ähnlich,nur dass der Kühlschrank (Kissmann 80L) unten sitzt vor dem Alkoven,also an der Rückwand zum Fahrerhaus. Da kommt nie direkt Sonne drauf, das macht sich schon bemerkbar!
    Zuluft habe ich von unten aus dem Innenraum. Unten und hinten sind ca 5cm Abstand, das braucht man schon!
    Abluft geht auch zur Seite durch einen 120mm PC Lüfter, durch den Elektroschrank und dann im Kleiderschrank zu einem Waeco Deckenpilz auch nochmal mit 120mm Lüfter. Der entsorgt auch noch die Abwärme des Ladegeräts.
    Aber die Ventilatoren sind ein Muss! Vor allem bei etwas verschlungenen Entlüftungswegen.

    Gruß, Holger

  • Hallo

    Knackende Butter bei 45°C mit Absorberkühlschrank
    auf Elofanisis im Hochsommer zumindestens
    die Ersten Minuten auf dem Tisch,
    das glaubt normal kein Mensch.

    Mein Kumpel ( Kompresser Papst ) schüttelt jedes mal den Kopf,
    wenn sein Bier auch nicht Kälter ist als von einem Absorberkühlschrank

    Das Geheimnis, ein großer Lüfter im oberen Gitter
    der Warme Luft raus presst, als würde ein 220 Volt
    Elektroheizer drin arbeiten.

    Enge Einbaumaße sind kein Problem,
    aber die warme Luft muss raus.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Wolfgang

    Das Thema Kühlschrank hat mich bei meinem Ausbau auch beschäftigt, da ich nicht genügend Einbautiefe hatte und die vorhandene Einbauhöhe recht knapp war.
    Als Lösung habe ich das komplette Kühlelement von meinem Engel Einbaukühlschrank CK-85 von der Rückwand auf die Seite gelegt.
    Das klappte ohne durchtrennen der Kühlmittelleitungen.
    Im eingebauten Zustand ist jetzt ein senkrechtes Lüftungsgitter neben dem Kühlschrank montiert.
    Die Kühlleistung ist ausreichend um das Wassereis der Kinder fest zu bekommen, auch bei 30 Grad im Innenraum und ohne das der Kühlschrank durchläuft ;)

    Ich hatte gesehen, daß du dein Elektropanel rechts neben dem Kühlschrank hast.
    Wäre vielleicht eine Überlegung wert, daß Kompressorelement da hinter verschwinden zu lassen.
    Möglicherweise ist es einfacher diesen Raum zu belüften.

    Dies nur mal als eine andere Variante.

    Gruß
    Markus

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