GFK- oder Alu-Sandwich aufbau

  • Hallo zusammen.
    ich bin zZ daran mein Fernreisemobil zu planen, ich denke so in ca.1.5-2 jahren werd ich die Basis besitzen es soll ein alter Saurer 6DM werden...
    also zu meiner Frage ich plane eine 5.5m lange und 2.5m breite und ca. 2.2m hohe Leerkabine bauen zulassen nun die frage was würdet Ihr empfehlen habt ihr erfahrungen gemacht? Alu oder Gfk?

    was ich so darüber denke:

    Alu
    + stabiler gegen Hagel etc.
    - lösen des alu's mit dem PU-Schaum wegen Temperatur unterschied?

    Gfk
    + einfache reparatur auch unterwegsmöglich
    - anfälliger gegen hagel?

    hoffe ihr könnt mir was empfehlen...

    das dach sollte begehbar werden mit einer ca. 2m x 1.2m grossen dachluke...

    Ganz Liebe grüsse aus der Schweiz

    Fabrice

  • Hi,

    also ich halte GFK bei Hagel für besser!
    Vorteile Alu sehe ich in dem Faraday'schen Käfig. Ferner die etwas bessere Einbruchsicherheit - wobei das alles eine Frage der Dicke ist, die LAK-Koffer sollen sogar Kleinkaliver abhalten!

    Die Wärmeausdehnung scheint wohl tolerabel zu sein, denn es gibt einige Kabinenbauer, die ALU-Verbundplatten verbauen - habe da noch nie was negatives gehört.

    Alu ist allerdings schwieriger zu bearbeiten:
    Schweißen im Sandwich scheidet aus. Reparieren also nur mit unterschiedlichen Material!

  • Hallo Fabrice,

    gegen Hagel ist GfK alle mal besser als Alu. GfK gibt nach ( federt ) wärend Alu nicht federt sondern nur nachgibt was Dellen im Alublech
    zurück läßt.

    Ich würde auf jeden Fall zu GfK greifen da eine Reperatur viel einfacher ist als bei Alu.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei den Rettungswagen findet man durchaus Kofferbauten aus Alusandwich. Ich habe so ein Ding, von WAS, und denke mal, dass es für den harten Einsatz schon ausreichend geeignet ist, insbesondere das Ausdehnungsverhalten ist wohl kein Thema. Allerdings hat es doch deutlich die Beulenpest. Vor allem da, wo man diverse Koffer nach dem Einsatz wieder reinknallt. Aber diese Beulen "halten", es ist keine Farbe ab sondern einfach eine Delle drin. Wer damit leben kann, OK. :shock:

    Ich würde, wenn ich einen komplett neuen Aufbau machen dürfte ( :roll:) , ganz sicher eine Alukonstruktion nehmen. Eine ganz ordentliche Langzeiterfahrung über viele Jahre weit außerhalb der Zivilisation kann man bei http://www.Pistenkuh.de nachlesen, die haben ihren Koffer bei Alustar fertigen lassen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Also alu direkt auf PU geht gar nicht. Da muss eine haftschicht zwischen. Früher wurde dass mit 2,4 mm oder 3,6 mm Sperrholz gemacht, Heut zu tage wirdt da öfters PC 400 für benutzt da dieses material keine Feuchtichkeit aufnimmt. Ich habe so im schnitt 50 Expeditionsfahrzeuge entworfen und da war bis auf heute keiner aus Alu. Am meisten wirdt ein GFK Gelcoat Gewebe (3mm stark) benutzt. Wenn mann dann 55 mm PU und eine innendeckschicht von 2 mm nehmt passt dann auch genau das Fenster von KCT in die wand und das Stufenprofil von Pecocar für Türen und Klappen.
    Hagel ist bei 3mm Gelcoat-Gewebe auch kein thema, bei Alu hat mann dellen.

    Das mit das Kleinkaliber ist so eine sache, glaub mir, die schlagen beim standart 0,7mm alu-koffer in die Linker wand rein und rechts wieder raus. Wir haben sogar schon tests mit grosskaliber gemacht :shock:

    Ich habe noch einen Koffer im Angebot, 10.000 euro unter Normalpreis

    Längen außen: 5.908mm
    Breite außen: 2.488mm
    Höhe außen: 2.468mm

  • Hallo Fabrice,

    Alu ist die Hagel-empfindliche Variante, dafür aber im Erscheinungsbild besser. Man kann aber beides kombinieren. Unsere Aussenhaut ist aus Alu mit einer GFK-Unterbahn, die die Elastizität bringt. Alu bringt dann die eigentliche Oberfläche.

    Besten Gruß

    HWK

  • Robuster und unempfindlicher ist auf jeden Fall GFK, vor allem beim Fernreisemobil wo man auch mal Kontakt mit Ästen bekommt. Bei Alu kann da gleich die Ecke undicht werden! Auf ein bischen Glanz auf der Fläche kann man da wohl verzichten.

    Gruß, Holger

  • Hi Joe,

    Zitat von Joe

    Vorteile Alu sehe ich in dem Faraday'schen Käfig.

    ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg. Auch die Alu-Sandwich-Platten werden miteinander verklebt - und die Kleberschicht ist nicht gerade ein guter Leiter ;) Klar, die hohen Spannungen eines Blitzes lassen den Strom überspringen, aber da kann auch nach innen etwas durchkommen.

    Mein letztes WoMo mit MaBu-Kabine hatte eine Alu-Aussenhaut - die sah auch nach 19 Jahren noch sehr gut aus. Allerdings ist der Wagen auch nicht allzu geländegängig gewesen ;) Trotz der guten Erfahrung ist meine aktuelle Alltagskabine und auch die zukünftige Urlaubskabine aus GfK-Sandwich, weil es bei Kontakt mit Ästen o.ä. weniger leicht beschädigt wird - und wenn doch, recht einfach reparabel ist.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    also, ich denke das es keinen Unterschied macht ob der Blitz in eine Alu oder GFK Kabine einschlägt.
    Dabei sein möchte ich in keiner Kabine.
    Für mich überwiegen die Vorteile von GFK Kabinen.
    Allein schon der Gedanke an Reperaturen ( welche man ja so oder so nicht will ) ist ein PRO
    für GFK. Dann die Unempfindlichkeit genüber Berührungen mit Hagel oder kleinen Ästen, welche ja auch in
    einer Wohnsiedlung auf die Straße raus stehen können und nicht nur im Gelände, spricht klar für GFK.

    Das einzige was aus meiner Sicht für Alu spricht ist das es ein relatief weiches Material ist und sich eher verformt als reist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,
    ich kann nur sagen, dass meine Alu Kabine nach jetzt 8 Jahren noch aussieht wie neu. Hagel, Äste usw. waren nie ein Problem.
    Ist aber kein Fernreisemobil.


    Damals, als ich vor der Entscheidung stand war für mich ausschlaggebend, dass Herr MaBu sein eigenes Mobil in ALU baute.
    Konkret befragt sagte Herr Burkhardt sinngemaß etwas von "kannste 'nen Groschenwerfen und ist ein Glaubenskrieg".

    Und der muss es ja eigentlich wissen.

    --dm--

  • Hi,

    ich bin auch für GFK, da leicht zu reparieren und wirklich rubust gegenüber Hagel und Äste. An unserem 17 Jahre alten Aufbau sieht man den Unterschied deutlich: Die Staukästen haben Aluklappen und nur die Aluklappen haben Beulen, Dellen und Alufraß. Der Rest vom Aufbau hat keine einzige Beule.
    GFK hat dafür den Nachteil dass es unter starker Sonneneinstrahlung kleine Risse bekommen kann im laufe der Jahre. Ist aber nicht immer so. Ich habe schon viele GKF Aufbauten gesehen, die nach 15 Jahren noch Top in Schuss waren.

  • Zitat von holger4x4

    Wichtig bei GFK: Oberflächenschutz gegen UV Strahlung! Ormocar empfiehlt unbedingt eine Lackierung.

    Aber nur bei GFK ohne Gelcoat.

    Wer Normaler GFK ohne Gelcoat auf die Aussenhaut einer Box macht spat sowieso am falschen ende, auch wenn mann nachträglich lacktiert.
    Wer schon mal GFK lackiert hat weiss was ich meine.
    Meine empfehlung ist immer Gelcoat auf die Aussenhaut

    Gruss Roy

  • Falls interesse besteht, hätten wir auch noch 5m LKW Koffer günstig im Angebot. Sind spezielle absetzkoffer, lassen sich aber auch auf normalen LKW Befestigen. Sind etwas schmaler und flacher als von dir angegeben. etwa 8 jahre alt, hinten mit treppe und Türe welche im drittel zu öffnen ist. Gewicht etwa 1500kg. Hilfsrahmen und füße sind dran. LxBxH innen 520x230x200 wandstärke 2,5cm 2 große einfach fenster im Dach.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen