• Tag zusammen,

    in Ermangelung von Zeit und handwerklichem Geschick fahre ich ja immer noch nicht mit meinem Traummobil durch die Gegend, sondern mit einem halb vergammelten Ford Nugget, der 18 Jahre alt ist und mit dem ich regelmäßig gesteinigt werde, wenn ich ihn morgens auf einem gut besuchten Campingplatz starte (die Nachbarn pulen sich noch abends den unverbrannten Diesel aus den Ohrmuscheln...). Oder noch besser auf gut 2000 Meter Seehöhe, da kommt dann nach 30 Sekunden Genüddel und Gesprotze schon mal der Landwirt mit der Mistforke gelaufen. Recht haben Sie ja alle... Egal, zum Thema zurück...

    Hat das hier mal jemand gelesen: https://amzn.to/3DZx5a1 Wenn die Kritiken auch nur zur Hälfte echt sind, dann muss das richtig gut sein. Ist das so? Ist das eine solide Grundlage, damit ich mir meinen nächsten Transit selbst ausbauen kann? Natürlich nur, um beim Motorstart dann ein gutes Gewissen zu haben. Und ich will ja gar kein Supermobil, sondern nur ein familientaugliches Auto mit vier Schlafplätzen, einer davon unabhängigen Sitzgruppe und genug Platz zum Wohnen. Ach so, es soll ein Kastenwagen bleiben, um auch so was wie den Lüsener Berg zum Würzjoch noch hochzukommen (Straßenbreite z.T. 180cm).

    Oder ist das alles Quatsch und ich kaufe mir doch lieber gleich z.B. einen dieser Pössl-Autos, etwa den 2win Vario. Der hat das alles für neu um die 50.000 EUR. Mal abgesehen davon, dass man damit hier natürlich ausgelacht wird (weil daran ja nix selbst gemacht wäre): Macht ein solcher Selbstbau (zu dem es also vergleichbare Fließbandware gibt) finanziell überhaupt Sinn?

    So viele Fragen. Jetzt kommen hoffentlich viele Antworten.

    Niklas

  • Hy,

    also ich baue selber aus, da ich keine 50T habe.
    Da halte ich es wie mit dem alten Haus, da kann man Geld reinstecken, wenn man es hat.

    Und beim Ford Transit stören mich die braunen Flecken!

    Liebe Grüße:

    AXEL

  • Hallo Niklas,
    ich baue schon lange nicht mehr aus, um etwas zu sparen.
    Beim Selbstbau habe ich genau das, was ich will - das ist der große Vorteil! Wenn Du die Möglichkeit hast, in Deinem Job durch Mehrleistungen Dein Gehalt aufzubessern - und das Bauen nicht so sehr Spaß macht, dann kaufe oder lass bauen! Allein der Materialwert beim Selbstbau kann den Kaufpreis eines einfachen Mobils übersteigen! Auf was Du beim Kauf achten solltest, weißt Du ja aus diesem Forum :wink:
    Man kann einen Kasten mit identischem Grundriss mit erheblichen Preisunterschieden sehen - je nach Qualität und Ausstattung

    Gruß
    Herby

    P.S.: Wenn Du den (Alkoven-)Aufbau bei einem Kabinenbauer orderst, Kannst Du die Breite selbst bestimmen. So gesehen muss es nicht unbedingt ein Kastenwagen sein. Der limitierende Faktor ist da eher die Breite der Basis! Der große Unterschied zum Kastenwagen ist, dass eine Kabine oben genau so breit ist wir unten. Ist im ersten Moment eine gewisse Umstellung.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Niklas,

    die CD-Edition kann ich allgemein schon empfehlen. Es steht zwar kaum etwas drin, was man nicht auch andernorts finden würde, aber es ist kompakt zusammengefasst, logisch aufgebaut und liest sich sehr angenehm. Der Autor hat eine gute Schreibe. Daneben ist es eine rechte Fundgrube für eigene Planungen durch offene Excel-Dateien und ausführliche Planungsvarianten. Das einzig Mühsame ist der etwas penetrante Bezug zu einer Ausbaufirma, die dem Autor sozusagen aus den Startlöchern half und ihm wohl sehr ans Herz gewachsen ist.

    Das Format als rein elektronisches Lesebuch gefällt mir, zumal es einfach Ergänzungen ermöglicht, bisher gibt es eine Aktualisierung.

    Unbedingt als Ergänzung und mit deutlich mehr Hintergrundinformation würde ich die Publikationen von http://www.Pistenkuh.de empfehlen, insb. die DVD "Expeditionsfahrzeug". Über deren Seite kannst Du auch das Werk von Ulrich Dolde günstiger beziehen als über Amazon.

    Und letztlich finde ich diverse Threads hier, insbesondere solche wie http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=dare2go#p53605 das allerwichtigste.

    Gruß Mobilix

    P.S. Du wirst bei einem Selbstausbau gewiß unter 25.000 € kommen, wenn Du in der Transitklasse bleibst und den einen oder anderen "braunen Flecken" tolerierst.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Tag,
    danke für Eure Antworten. Mich würde das alles schon reizen, nur hält mich vermutlich doch einiges davon ab:

      2 * linke Hände
      Keine Garage bzw. keinen Bastelstellplatz am Haus
      Keine Zeit...


    Vor allem der letzte Punkt macht mich dann wohl doch erst einmal wieder zum Käufer eines fertigen Mobils: Die Zeit, die ich beim Ausbau verbringe, geht natürlich woanders ab. Und da ich an der Arbeit nichts kürzen kann, träfe es die Familie. Da verbringe ich die Zeit dann doch lieber mit selbiger und nicht beim Basteln. Vielleicht wenn die Kinder mal aus dem Haus sind...

    Dann also weiter unterwegs im sprotzenden Nugget. Und das mit den braunen Stellen ist nicht so schlimm. Die hat der Vorbesitzer einfach blau übergemalt :)

    Niklas

  • Zitat von Niklas

    ...Und das mit den braunen Stellen ist nicht so schlimm. Die hat der Vorbesitzer einfach blau übergemalt :)

    Das habe ich bei meinem Boxer auch gemacht. Der war allerdings weiß! :mrgreen:
    Sah bescheiden aus, war aber der beste Diebstahlschutz! 8)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen