Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

  • Hallo liebe WoMoBox Gemeinschaft,
    wir haben uns vor einigen Monaten hier im Forum angemeldet und erst einmal einige Beiträge mitgelesen. Seit einer Woche haben wir jetzt eine GFK Kabine auf unserem Steyr 12M18 Fahrgestell und wir wollen die nächsten Monate den Innenausbau vornehmen.

    Deshalb ist es jetzt auch der geeignete Zeitpunkt sich mal bei Euch vorzustellen.

    Wir sind eines von zwei Paaren mit jeweils einem Steyr LKW und einer Kabine. Wir kommen aus dem Raum Darmstadt in Hessen und möchten zusammen mit unseren beiden Allrad Reisemobilen später mal ein paar Länder erkunden. Wenn alles klappt würden wir gerne nächstes Jahr die ersten kleinen Testfahrten bzw. Urlaub mit unseren LKW unternehmen.

    Wir würden uns freuen wenn wir hier im Forum etwas Unterstützung beim Innenausbau bekommen und freuen uns schon Euch etwas näher kennen zu lernen.

    Ein Bild von unserem "Mugel" haben wir natürlich auch:


    Unsere Aktivitäten haben wir auf unserer Homepage http://www.CosmoTour.de

    Bis bald und liebe Grüße

    Ronald

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Habt ihr schon genauere Vorstellungen wie der Ausbau werden soll?

    Gute Gelingen.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo Ihr Vier,
    Willkommen im Forum und Glückwunsch zur homepage - die verspricht schon viel für die Zukunft .LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Bernhard,

    Danke für die Bilder, das sieht richtig gut aus. Ehrlich gesagt, der Möbelbau ist meine grösste Baustelle, die Technik bekomme ich gebaut, aber ich bin ein lausiger Schreiner :( Wie habt ihr das gelöst? Welches Holz habt ihr verwendet, Eckleisten und Befestigung an der Kabine gemacht?

    Hier habe ich noch jede Menge Fragen und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen :wink:

    Wenn unser Ergebnis am Ende wie auf Deinen Bildern aussieht, bin ich super zufrieden :D

    LG Ronald

  • Hallo Ihr Vier und herzlich willkommen

    Da habt ihr ja ein tolles Projekt vor euch !!
    Das Fahrgestellt gefällt mir auch ausserordentlich gut !
    Vorallem die Größe des Fahrerhauses finde ich sehr gut !
    ich hab mir mal eure HP angesehen und wenn der Ausbau nur hald so gut wird wie die HP, dann wird der top :wink:
    Ich hab aber mal ein paar Fragen und Anmerkungen:

    1. Auf der HP habt ihr doch 2 Shelter gekauft und jetzt habt ihr euch doch von Ormocar eine (?) Kabine bauen lassen.
    Oder verstehe ich da was falsch ?
    Was ist aus den Sheltern geworden bzw. warum habt ihr euch umentschieden ?

    2. was mir auf Anhieb nicht gefällt (sorry) ist die Unterbringung und das Händling mit eurer Einstiegstreppe !
    Geht das nicht anderst oder warum habt ihr euch für diese, aus meiner Sicht nicht befriedigende, Lösung entschieden ?

    ich habe zwar etwas kleiner gebaut, aber vielleicht findet ihr ja doch die eine oder andere Idee/Anregung in meinem Ausbaufred.
    Bei Interesse einfach auf den Link in der Signatur klicken.

  • Hi Ronald,

    das sieht nur aus der entfernung gut aus, wenn du näher rangehst wirds im detail nicht mehr so toll (nicht äquidistante spaltmasse, ausgerissene Sägekanten). Holzverarbeitung ist auch nicht mein Ding, arbeite lieber mit Stahl. Das Holz haben wir gleich bei Ormocar mitbestellt in der Hoffnung das wir da alles passend zuschneiden und mit ordentlichen Kantenumleimern versehen zu bekommen. Hatt aber nicht ganz funtioniert da wir nachträglich doch noch Masse geändert haben und ich fast alles neu sägen musste. Es ist 15mm Pappelsperrholz mit so einem speziellen hellen Buchefurnier, teilweise (die Wände für die Naszelle und den Stauraum einseitig mit 2mm GFK laminiert. Sowas bekommt mal halt schwer und Ormocar war da eigentlich günstig (musste noch 2 Platten beim örtlichen Schreiner nachfertigen lassen, und das war dann noch um einiges teurer). Andererseits ist ein Gebrauchsgegenstand und so die Ästethen sind wir auch nicht, bis jetzt hatts sich auf jeden Fall bewährt. Die Wandbefestigungen ganz klassisch mir 20mm Alu Winkleprofilen mittels Sika 252 an die GFK innenwände geklebt dan die Holtzeile darin verschraubt. Wenn dich das interessirt kann ich dir mal ein paar Detailphotos vom Ausbau zumailen, ich habe mich nicht getraut hier einen Ausbauthread aufzumachen da ich befürchte mit den Profis hier bis auf einige (technischen) Ausnahmen nicht mithalten zu können.

    bernhard

  • Hallo, klar interessieren und noch mehr Fotos. Anregungen kann man nie genug bekommen. Außerdem kann man von Lösungen und auch Fehlern lernen. Ansonsten Interessiert mich besonders die Raumaufteilung mit Maßen.
    Gruß Andreas

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten.

  • Hallo zusammen,

    erst mal die Antworten für Rainer`s Fragen und Danke für Dein nettes Feedback zu unserem Fahrzeug und der Homepage:

    1. Du hast es schon richtig verstanden. Wir hatten am Anfang jeder eine Militärkabine, unsere Freunde haben diese auch noch und sind gerade dabei sie auf ihren Steyr zu montieren. Wir haben dieses Frühjahr unsere verkauft und haben dann eine von Ormocar bauen lassen. Mit dem Umbau der Militärkabine wurde uns klar, dass wir einige Kompromisse (u.a. in der Größe) machen müssen, das war dann auch der Grund für den Wechsel.
    2. Auch wenn die Leiterlösung nicht Deine Zustimmung findet, ich finde es gelungen. Mir gefällt vor allem dass ich in einer Minute eine sehr stabile Leiter zur Verfügung habe. Da sich die Türposition aus der Aufteilung des Innenraum ergeben hat, befindet sich die Leiter über dem Hinterrad, hier würde ich auch ungern eine „Einschublösung“ anbringen. Da sind Geschmäcker manchmal auch unterschiedlich :wink:

    Und Danke für Deine Antworten Bernhard:

    Trotzdem sieht es auf Deinen Bildern gut aus, ich werde im Prinzip auch mit Multiplex, Sikaflex und Umleimern arbeiten, da haben wir die selbe Richtung, mal sehen wie das Ergebnis wird. Ich kann hier hoffentlich, wenn nötig, ein wenig nach Hilfe rufen.

    Und an Andreas: Ich hatte oben einen Link eingefügt, da kann man unseren Plan ganz gut erkennen, bei Fragen antworte ich gerne.

    LG Ronald

  • Dort habe ich schon nachgesehne, leider keine Höhen. Ansonsten schaut alles Klasse aus. Gewichtsprobleme gibt es bei Dir anscheinend nicht.
    Gruß Andreas

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten.

  • Hallo Andreas,

    meine Kiste ist 4.2m x 2.2m x 2m (lxbxh). Bodenlänge bedingt durch den hinteren Alkoven ist nur 3.8m. Die Leerbox wiegt mit Zwischenrahmen und Ersatradhalter ca. 700kg. Momentan bin ich bei dem G90 bei ca 6.3to ohne Flüssigkeiten, Fahrer und Reisegerödel.

    bernhard

  • Hallo Andreas,

    die Kabinenhöhe beträgt 2,10m, Breite 2,40m, Länge 4,50. Der Steyr hat einen Radstand von 3,50m, die Gesamtlänge inkl. Kabine ist 6,70m. Die Höhe hat inkl. Dachhaube 3,59m. Das geplante Gesamtgewicht wird wohl bei 9,5 bis 10t liegen. Realistisch lassen sich mit diesem LKW keine 7,49t erreichen. Ein Führerschein kostet übrigens ca. 1500 Euro inkl. aller Gebühren, da muß man abwägen.

    LG Ronald

  • Hallo Ronald,

    eine sehr gut durchdachte Lösung habt Ihr gefunden - Glückwunsch.

    Ich komme leider bei der Leiter nicht ganz mit. Du schreibst:

    Zitat

    Da sich die Türposition aus der Aufteilung des Innenraum ergeben hat, befindet sich die Leiter über dem Hinterrad, hier würde ich auch ungern eine „Einschublösung“ anbringen.

    Wohin verschwindet denn die Leiter bei Nichtgebrauch? Mir erscheint es so, dass sie unten den Koffer geschoben wird, oder täusche ich mich da? Dies würde ich als "Einschublösung" bezeichnen.

    Gruß, Mobilix

    Update: Jetzt habe auch ich es entdeckt, nachdem Anton gepostet hat: die Leiter liegt hinten auf dem Heckträger. Mir kam es so vor, als seien das Rasten, um unterschiedlich große Motor- oder Fahrräder-Räder zu verankern... :roll:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

    Einmal editiert, zuletzt von Mobilix (10. August 2011 um 12:11)

  • Hey hey,
    bei der Planung so geht es halt sehr eng zu.. wenn du die Sitzecke vorm Bett machst wird der "Wohnraum" etwas luftiger und man bekommt keine Platzangst :D
    Aber jeder nach seinem Geschmack.
    Mit welchen Programm hast du die 2D/3D Zeichnungen gemacht?
    Gruss aus Byrma - Yangon
    Carlo

  • Hallo Ronald

    Wenn euch die Lösung zum Transport der Leiter so gefällt ist das ja vollkommen OK, meine Sache wäre es nicht.
    Vielleicht noch ein Denkanstoß zum Transport der Leiter: wenn ihr offroadmäßig bei Regen auf Erdstraße unterwegs seit, dann wird die Rückwand des Koffers mit Sichertheit ziemlich eingesaut werden und somit auch alles was sich dahinten befindet, also auch die Leiter !
    Ich würde auch Rollen an die Leiter unten machen, damit die Leiter zum Koffer hin nicht "staucht" wenn man sich im Koffer bewegt, da der sich ja dann immer etwas bewegen wird beim bewohnen.
    Frage: macht ihr eine Doppelboden ?
    Wenn ja, warum dann die Leiter nicht in den Doppelboden einschieben ?!
    So habe ich das gelöst.

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Ronald

    Ich würde auch Rollen an die Leiter unten machen, damit die Leiter zum Koffer hin nicht "staucht" wenn man sich im Koffer bewegt, da der sich ja dann immer etwas bewegen wird beim bewohnen.


    Das ist nicht so wild wie man glaubt, rollen braucht man nicht. Die Leiter sieht sehr gut aus! Und angebracht ist sie auch fix. Ich hab ja ne ähnliche Lösung und bin sehr zufrieden damit. Aber auch ich muß etwas zu Motzen haben: Die Stufen sind starr. Das gefällt mir nicht. Besser Sind stufen in einer variabelen Lösung, die immer gerade stehen, auch wenn der Abstand Koffer / Gelände unterschiedlich ist.

    Das Auto ist überigens super. :D Wär auch noch was für mich!

    Zum Innenausbau kann ich nur sagen, mit Multiplex ist das Beste was man Bauen kann. Umleimer braucht man nicht, und bei überlegter Ausführung der Konstruktion wird es auch nicht schwer.


    VG Anton

  • Hallo Ronald,
    habt Ihr die Kabine von Ormo?
    Dann haben wir uns wohl letzten Montag (2.8.) dort gesehen. Das mit der Tür und dem Fenster daneben ist ja ziemlich knapp ausgegangen.
    Andreas, der jetzt auf Sprinter baut.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Eure Ideen, Unterstützung und die Bilder :)

    Für Mobilix: Beides ist richtig, Du hast es schon gesehen wie es gedacht ist. Die Leiter liegt oben auf und unten drunter sind die Rechteckrohre für Fahrradträger oder Mopedträger als Rasten gedacht.

    Für Carlo: Da hast du recht, es ist Geschmacksache, man muss sich halt Wohlfühlen. Übrigens haben die anderen Zwei unseres kleinen Projektes Deinen Grundriss geplant. Die Software ist Arcon 6.0 Architektensoftware.

    Für Rainer: Mal sehen wie sich die Lösung bewährt, Änderungen kann man immer noch vornehmen. In der Kabine sind drei Systemböden vorgesehen, aber leider kein Platz mehr für eine Leiter.

    Für Anton: Mir gefällt die Leiter auch, ich habe mir eine Menge Lösungen angesehen, da hat Einiges „gewackelt“. Übrigens kann man tatsächlich auf beiden Seiten der Leiter die Kufen um 40cm verändern und so an die Bodenhöhe anpassen damit die Stufen immer gerade stehen. Danke für die Bilder, sieht sehr gut aus, Multiplex wird es wohl werden, ich wollte ich wäre schon soweit.

    Für Andreas: Ja, das waren wir am Montag, da haben wir unseren "Mugel" geholt. Du hast es ja mitbekommen, ich hatte das wirklich geplant mit der Tür, auch wenn es etwas knapp geworden ist. :wink:

    LG Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen