• Moinsen alle,

    da wir noch n paar Jährchen sparen müssen bis wir uns ne gescheite Basis kaufen können, hab ich mir ne "lowcost-Variante" überlegt.
    Ich hab noch nen Volvo 850 in der Garage der für kleines Geld wieder fit gemacht werden kann.
    Wir wollen ja unbedingt nach Island! Egal mit was! Es muss ja nicht gleich durchs Hochland und durch jeden Fluss.
    Hat hier auch mal jemand einfach ein Bett in nen Kombi (PKW) gebaut und vieleicht noch n bissle Verstaumöglichkeiten?
    Im Prinzip kann ich die Karre komplett Umbauen^^
    Ich vermute mal in nem Kombi nen zweiten Boden rein zu bauen zählt noch nicht als Selbstbau-Leerkabine oder.^^
    Aber vieleicht gibt es hier ja doch Bilder von sowas.^^

    Danke schonmal im Voraus
    Grüßle Honk

  • Hallo Honk,

    wir waren lange Zeit mit einem Renault Rapid unterwegs.
    Das Leben fand vor dem Auto statt und geschlafen wurde in der ersten Version in einem Dachzelt Marke Eingenbau welches noch von meinem Range-Rover übrig war.

    Später wurde unterhalb der Fenster innen eine Art Fensterbank montiert. Diese diente als Auflage für den Rollrost, der die Hutablage ersetzte.
    Die hinteren Sitze um rund 90° nach vor geklappt und arretiert.
    So ergab sich eine tolle Liegefläche, der Körper lag auf den Rost und die Beine auf der dann flach liegenden Rückenlehne der aufgestellten Rücksitze.
    So konnte das Gepäck "unterm Bett" bleiben. Wir "Alten" haben dann im Auto geschlafen und die Kids im Dachzelt.
    In der dritten Phase wurde das Dachzelt, welches sich zum Wildcampen als ungeeignet heraus stellte, gegen einen Anhänger getauscht.
    Die Kinder im Hänger und wir vorne zum Schlafen.

    Gekocht wurde auf einem Benzinkocher und die Butter wurde mit einer Billig-Kühlbox (würde ich nicht mehr machen) am Leben gehalten
    Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut, mehr hatte keinen Platz.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So einen kombi umbauen ist relativ einfach.

    Als erstes solltest du klären, ob dieser wagen für dich die beste wahl darstellt. Auch wenn er schon vorhanden ist, so gibt es unter umständen bessere Basisfahrzeuge, welche nicht viel mehr Kapital benötigen.

    Wenn du dich für deinen Kombi entscheidest, solltest du schauen wie "Radikal" du den Umbau durchziehst. Ob es also bei umgeklappten sitzen bleibt, und ne Matratze reinkommt, oder ob hinten wirklich alles nackich werden soll.
    Wenn hinten Sitze etc. komplett ausgebaut werden, muss dies eventuell mit dem Tüv abgesprochen werden. Hierzu würde ich das mit dem Tüv Prüfer deines vertrauens absprechen, ob das machbar ist, und was zu beachten ist. Wird der Wagen nacher als 2 Sitzer eingetragen, und was kannst du mit den Gurten etc. machen. Wichtig ist dann noch zu klären, wie du den Campingausbau befestigen darfst. Darf er Fest verschraubt werden, oder wird er als Ladung mitgeführt.

    Als gute Basis muss natürlich eine Glatte und ebene Liegefläche her. Diese macht man am besten komplett aus holz, z.b. MDF, oder Multiplex. In der Mitte, würde ich die Platte fest befestigen, und vorne und hinten zur mitte hin Klappbar machen. So kommst du unten An den Stauraum, und je nach tiefe im Kofferraum passt vielleicht sogar eine Küche unter den Fußteil des Bettes. In der Radmulde dann Waschbecken und oder Wasservorrat. Vorne Kannst du je nach bedarf staufächer etc. machen.
    Vom Stauraum her würde ich so konzipieren, das das Bett frei bleibt, und nicht erst alle möglichen sachen umgekramt werden müssen. Vielleicht ist eine Dachbox Ganz interessant, hier würde ich aber bei Island als Reiseziel die höhe beachten, denn wenn man per fähre unterwegs ist, gibt es oftmals grenzen zwischen 180 und 190cm höhe. Also entweder drunter bleiben, oder schauen, das die Box während der Fährfahrt innen Platz findet. Je nach Dachträger kann man auch ersatzrad obendrauf montieren, falls die Radmulde umfunktioniert wurde.

    Sicherlich wollt ihr auch ein Vorzellt haben, hier müsst ihr schauen, wo ihr das Befestigt, und ob ihr bei geschloßener oder geöffneter heckklappe schlafen wollt. Hier ist auch zu beachten, ob man die heckklappe von innen öffnen kann.

    Soviel von meiner seite aus erst mal zu dem thema.

  • Hallo Konk,

    die einfachste Variante deinen Kombi zum Campen herzurichten ist die verwendung eines Dachzeltes.
    Da bleibt dann im Kombi selber mehr oder weniger alles wie es ist nur das Du eben deine Urlaubsutensielien darin verstaust.
    Es gibt Dachzelte die aus zwei GfK-Schalen bestehen zwischen denen sich dann ein Stof spannt ( Maggiolina ). Bei diesen Dachzelten kannst Du dann auch ohne Probleme das Bettzeug drin lassen und hast es nicht im Kombi.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moinsen,

    vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Also bis vorhin schwirrte mir noch der Plan im Kopf herum alles hinter den Vordersitzen komplett(!)raus zu schmeißen und da ein Bett ,
    bissl Stauraum, evtl. nen kleinen Wassertank mal zum Händewaschen oder Steine putzen (Freundin is so zu sagen geologisch unterwegs :wink: ) und wohl noch ne zweite Batterie irgendwo rein zu quetschen.
    (Zur Not muss die nachts halt einer auf m Bauch balancieren :twisted: ). Also jetzt nichts was irgendwie an Lebensqualität erinnern würde oder so, sondern mehr "survival of the fittest".
    Ich dachte da wie Fido geschrieben hat an Multiplex oder ähnlich stabiles. Ich habe allerdings mal einen sehr hochwertigen(!) Kicker aus Multiplex gebaut und muss sagen,
    dass das Gewicht am Ende schon beachtlich wurde. Den musst du nur bei Spielern mit höherem Skill überhaupt am Boden festschrauben.
    Also da müsste ich noch n bisschen Materialsichtung betreiben, sag ich mal.

    Ich dachte eigentlich, dass ein Dachzelt in Island nicht so zielführend ist, aber ich lasse mich da von euch sehr gerne überzeugen.
    So wie ich das sehe sind die meisten hier sowieso Islandexperten, oder?! Habe da mal ne Liste gefunden, da standen von einem Jahr ja bald alle aktiven Forenmitgieder drin^^
    Das wäre wirklich die eleganteste Lösung und so teuer wie ich vermutete sind die Teile garnicht (hab gerade mal geschaut).
    Überlebt man da drin mal n bisschen böiges Regenwetter ohne sich nur noch aufregen zu müssen?

    nunmachmal: geiles Teil! Der Anhänger bringts echt :D
    Wobei es sowohl beim anhänger als auch beim Zugfahrzeug nicht so aussieht als könnten da zwei Leute drin übernachten. Ich seh da nur... Zeugs^^ :P

    Grüßle Honk


    Edit: Nachtrag^^
    Oha, es gibt auch "teure" Dachzelte. Ich hatte meiner Freundin gesagt dass man dann auch evtl. ein Vorzelt hätte in dem man sich sogar mal im stehen diskret umziehen könnte.
    Aber um einigermasen gescheit zum ersten mal nach Island zu kommen, wäre es das mit Sicherheit Wert, oder?

  • Zitat von Honk

    ..
    nunmachmal: geiles Teil! Der Anhänger bringts echt :D
    Wobei es sowohl beim anhänger als auch beim Zugfahrzeug nicht so aussieht als könnten da zwei Leute drin übernachten. Ich seh da nur... Zeugs^^ :P

    Grüßle Honk

    Im Hänger ist eine gekaufte Matratze 140x200x18 mit Bettrost und im Zugfahrzeug sind zwei Matratzen 70x200x12 :mrgreen:
    Klein, Fein und wohl durchdacht :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen