Scherenhubmechanismus

  • Hallo,

    ich plane eine Kabinenerhöhung meines Sankoffers. Dazu will ich wie bei Dustdevil ein festes Dach mit einem Scherenhubmechanismus verwenden.
    Hat mir jemand quellen wo ich solche Scherenmechanik fertig kaufen kann?

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Zitat von schoeni

    Hat mir jemand quellen wo ich solche Scherenmechanik fertig kaufen kann?

    versuchs mal bei Häfele - zumindest kannst Du Dir dort einen
    zum Selberbauen anschauen.
    zum googeln besser " Scherenmechanik " oder sowas eingeben , dann kommst Du eher auf die
    Maschinenbauseiten.
    Ansonsten ist da doch nicht viel bei :
    C Profil als Laufschiene und Kugelgelagerte Lochbleche als Streben darin verfahren.
    Das synchrone Hochfahren ist das Problem und das hast Du auch, wenn Du die Schere fertig beziehst.
    Picco und Lehrkabinen-Wolfgang ( :D ) können Dir da sicher aus eigenen Vorüberlegungen mehr zu sagen.
    viel Spaß

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ....
    Das synchrone Hochfahren ist das Problem und das hast Du auch, wenn Du die Schere fertig beziehst.
    Picco und Lehrkabinen-Wolfgang ( :D ) können Dir da sicher aus eigenen Vorüberlegungen mehr zu sagen.
    viel Spaß

    Dagegen müssten Schrittmotoren oder eine mechanische Verbindung helfen.
    Beim letzten Treffen in Bodenheim habe ich eine sehr gute Lösung mit Seilen gesehen, echt klasse gemacht.
    Für meinen Neuen ist auch eine Seilführung vorgesehen, aber die Kabine funktioniert ganz anders.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Zitat von urologe

    ...Picco und Lehrkabinen-Wolfgang ( :D ) können Dir da sicher aus eigenen Vorüberlegungen mehr zu sagen.
    viel Spaß

    Oh ja!
    Können wir!
    8)
    Bei mir war das Problem nur beim zweiten Dach, das erste hat prima funktioniert...das zweite hatte Massungenauigkeiten, was dazu führte, dass die Streben nicht schön gleiteten und so das Metall sich unter der Spannung bog, was dann zu ungleichmässigem Anheben bis zum Ausreissen der Halterungen führte...
    Wie schwer ist das Dach denn?

  • Gewicht weiss ich noch nicht,
    aber es geht um eine Fläche von 1,4x3 Meter. Eventuell noch Solar drauf. Und abklappbare Seitenwände.
    Also so um die 100Kg. Schwerer sollte das ganze wegen dem ungünstigen Schwerpunkt nicht werden.

    Zum Aufstllen entweder Gasdruckfeder und von Hand oder die hydraulischen Lineareinheiten von Ergoswiss
    Ich dachte aber eher daran die dann zu nehmen um die Scheren zu betätigen. Da das Dach nicht über die gesamte Kabinenfläche gehen wird scheidet alles versenkbare aus.

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Hoi Schöni

    Zitat von schoeni

    Also so um die 100Kg.

    :shock: Vergiss den Scherenmechanismus, bei dem Gewicht brauchts etwas enorm Stabiles!
    Mein Dach hat ca 30kg, der Scherenmeachanismus ist aus 28*1.5mm-V4A-Rohren, die sind schon deutlich sichtbar an der Grenze!
    Durch die sich ändernden Winkel des Mechanismus wirken da riesige Kräfte, ich muss wenn ich mich recht an die Berechnung erinnere mit etwa 350kg drücken um das Dach anzuheben!

    Zitat von schoeni

    Ich dachte aber eher daran die dann zu nehmen um die Scheren zu betätigen.

    Bei diesem Gewicht glaub ich nicht dass Du die Kraft in den Scherenmechanismus einleiten kannst, das sind je nach Winkel etliche 100kg...
    Mit Lineareinheiten würde das problemlos gehen, aber die stehen dann in den Innenraum hinein...da kann Dir aber (Leerkabinen-)Wolfgang mehr dazu sagen...

  • Zitat von Picco

    Bei diesem Gewicht glaub ich nicht dass Du die Kraft in den Scherenmechanismus einleiten kannst, das sind je nach Winkel etliche 100kg...

    Das war auch mein Gedanke, sodass ich dachte, dass ich das Dach die ersten 40cm von Hand hochdrücke, das Ganze durch ne Gasdruckfeder unterstützt. Das Problem ist ja wenn der Winken ganz flach ist...
    Ich muss auch malnachrechnen ob das überhaupt 100Kg werden.

    Ich schau grad malwas sich alles aus dem Ihnalt des Sankoffers basteln lässt...


    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Möglich. Würd ich gern testen, find aber kein Eteil zum bestellen.

    Bei Reimo bin ich mittlerweile fündig geworden. Da gibts den mechanismus für die Pilzdächer als Ersatzteil für 250€.
    Aber bisher war das Reimozeugs immer von schlechterer Qualität und dafür 1/4K€ ?

    Ich glaub ich bastel mir erst mal was selbst aus Abfall um die Hebel zu testen. Zum rechnen bin ich da zu doof ;)

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Hallo Schoeni
    Von Reimo meinst du diese http://www.reimo.com/de/20216-hubda…mechanik_weiss/
    Gibt es ja als Ersatzteil http://www.reimo.com/de/29303-aufst…ubdach_90_grad/
    Reichen dir 45 cm Hub?
    Der Link (SCA Hubdächer) von Questman ist gut, leider hat sich Yoeddy2, wegen den Bildern nicht mehr gemeldet.
    Die Kräfteberechnung für eine Schere findest du hier: http://www.techniker-forum.de/techn-mechanik…isch-59597.html

    Bei einem Scherenwinkel von 10° brauchst du die 11.43 fache Kraft in der Waagrechten.
    Bei 5° ist es schon die 22.9 fache Kraft.
    Gruss Balduin

  • Zitat von Balduin

    Bei einem Scherenwinkel von 10° brauchst du die 11.43 fache Kraft in der Waagrechten.
    Bei 5° ist es schon die 22.9 fache Kraft.

    Die Kraft alleine ist aber nicht das Problem - das ließe sich noch durch mehrere Scheren dividieren -
    aber die stabile Führung bleibt immer das Hauptmanko dieser Konstruktion !

    Du kannst die Kräfte leicht dadurch mindern , daß Du die Aufklappkonstruktion wie bei einem Hubdachfenster zwei-teilst -
    erst eine Seite anheben , dann die zweite - Überlege mal in diese Richtung !
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • wenn Du mit Leuten sprechen möchtest, die so eine Konstruktion zufrieden nutzen, dann kann ich versuchen Kontakt zu Dir herzustellen...


    wird per Gasdruckdämpfer gehoben, die Zeltplane ist mitlerweile strammer und das Dach hat sich auch bei Wind bewährt. Mit klappbaren Wänden wird es zwar schwerer, diese steifen die Konstruktion aber auch aus

    Tischer hat übrigens jahrelang solche Konstruktionen mit Klappwänden vertrieben., zB Kabine Trail HD vorgestell 4x4 off road pickups,camper&vans 3/99

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Sönke (11. Juli 2011 um 20:51)

  • Hoi zämä

    Zitat von urologe

    Die Kraft alleine ist aber nicht das Problem - das ließe sich noch durch mehrere Scheren dividieren -
    aber die stabile Führung bleibt immer das Hauptmanko dieser Konstruktion !

    Unser Ralf ist schon ein schlaues Kerlchen! 8)
    Genau dieser Punkt gefällt mir an den kaufbaren Systemen nicht!
    Bei mir sind es zwei U-förmige Rohrgebilde, die fest verschweisst sind, für ne Scherenkonstruktion eine gute Grundlage, aber auch das wackelt...

  • Vielleicht geht es auch einfacher. Schau Dir mal die amerikanischen "Pop Top Camper" an. Die haben ungefähr Deine Dachgröße und keine Scherenkonstruktionen oder ähnliche komplizierte Technik. Im Video der Website des deutschen Importeurs der führenden Herstellers siehst Du, wie das geht. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß es wirklich relativ leicht und zuverlässig geht. http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu…axis/index.html. Dort kannst Du Dir die Kabinen ansehen.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Genauso wie man das auf dem Toyo sieht stell ich mir das vor.
    Mit insgesamt 6 Scheren dürft das ganze ja auch stabil auszuführen sein.

    Und nochmal: ich such kein sich sich elektrisch automatisch aufstellendes Dach. Mir reicht wenn ich das mit vernünftiger
    Kraft nach oben drücken kann. Also Gasdruck unterstützte Scheren werden denke ich reichen. So wie bei den Aufstelldächer.

    Kontakt zu den Toyo Fahren wäre nett, besonders wo sie Ihre Scheren her haben ;)

    Danke und Gruß Schöni

    P.S. Hub: ich dachte an so ca +- 50 cm Höhe

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Ich hats ja schon mal geschrieben.

    Ein "E-Teil" dazu wirst Du so im "Netz" nicht finden. SCA macht leider keine "Geschäfte" mit Endkunden.
    Frag einfach bei einem Händler nach der Hubschere als Ersatzteil.

    Oder im Yachtzubehör gibts auch sowas:
    http://www.n-yachten.de/bilder/e_teile…es/image92.html
    nicht ganz billig:
    http://www.neptun-yachten.de/neptun22artikelliste.htm
    2201024 Hubdachschere links 104,00 €
    2201025 Hubdachschere rechts 104,00 €
    2201026 Hubdachschere vorn 95,00 €

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen