Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

  • Hallo Leute

    Wir möchten uns hier kurz vorstellen... sind nämlich frisch reg. User :P

    Sie: Ulrike, Krankenschwester
    Er: Thorsten, Lt. Fachkrankenpfleger

    Wir haben vor in 2-3 Jahren für eine gewisse Zeit aus unserem Beruf und auch aus der Gesellschaft auszusteigen um einfach mal die geschundene Seele zu kurieren. In dieser Zeit wollen wir mit einem LKW + (GFK)Koffer durch Europa oder weiter ziehen... soweit so gut!

    Zu diesem Zweck haben wir uns einen LKW (MB-Atego 815) mit einen GFK Aufbau zugelegt. Der Koffer besteht aus 60mm GFK Sandwich-PU-Platten und hat 4 Seitz Schiebefenster eingebaut. Leider sind auch diverse Lüfter und sonstige Öffnungen im Koffer eingelassen die wir gerne entfernen wollen... d.h. verschließen

    1 Frage:
    Kann man diese Öffnungen durch das Einsetzen eines passenden Stückes aus einer Sandwichplatte stabil verschließen? Wenn ja, geht das auch bei den Fenstern... bzw. eines der schon vorhandenen Fenster würde ich gerne dicht machen bzw nach oben versetzen wegen gepl. Heckgarage :?:

    2 Frage:
    Im Dach sind 3 Pilzlüfter mit Venti eingelassen. Kann man diese ebenfalls entfernen und die Löcher verschließen?

    3 Frage:
    Wir bräuchten seitlich große Serviceklappen, so wie bei Campern die Heckgaragen sind, in der Größe von ca. 100X100cm. Wie kann ich so was bewerkstelligen??

    4 Frage:
    Sie hätte gerne einen Holzofen im Auto... wegen der Romantik :-)) . Ist es möglich so was im Auto zu verbauen? Gesehen habe ich so was schön öfter, Allerdings in Kastenwagen, die haben Blechwände. Ich denke da Hauptsächlich an den Schornstein und dem GFK Aufbau... kann man das was machen???

    So, dass war´s dann erst einmal mit der Fragerei, bzw. ich habe eigentlich noch hunderte Fragen... z.B. wegen G.W.S.
    Wer noch gute Ideen bzgl. des Ausbaus hat, nur her damit....

    Wie gesagt,
    * 2 Personen
    * Festbett
    * Solar um 300 wp, evtl. Aggregat
    * 100-150 l Wasser
    * soweit es geht autark....
    * sowet es geht low Budget (was auch immer das heissen mag :D )

    Koffer:
    Innen 490cm X 235cm X 210 cm (L.B.H.)

    Hier noch ein paar Bilder von unserer „Errungenschaft“

    Tschööhhh Ulli & Thorsten

  • Hi,willkommen im Forum!
    Schönes Fahrzeug habt ihr da!
    Was hast du gegen die Pilzlüfter? Lass die doch einfach drin,oder mach ein größeres Loch drumherum für eine Dachluke.
    Wenns nun die total falsche Stelleist, kann man schon großflächig überlappend einfach ein Stück GFK von oben draufkleben mit Sika.
    Bei den Fenstern würde ich das nicht unbedingt machen wollen, das sieht nicht mehr schön aus.

    Gruß, Holger

  • hallo Holger4X4

    naja, da wird viel über Kältebrücken geschrieben und versucht diese zu vermeiden usw... und dann hat man einen Aufbau mit 6cm Dämmung aber gleichzeitig drei etwa 30cm große Löcher im Dach mit nem Propeller und nem Hut drüber.... wenn das mal nicht die perfekte Kältebrücke ist.

    Ich dachte mir das ich diese Pilze und den Ventilator entferne und das verbleibende Loch mit einem passend ausgeschnittenen Stück aus einer 60mm Sandwichplatte verschließe und anschließend noch mit GFK Matten und etwas Feinspachtel wieder glatt mache....
    Außer den Pilzen habe ich in der Seitenwand knapp unter der Dachkante solche Kiemenbleche, diese Löcher möchte ich ebenfalls dicht machen. Der Aufbau war mal ein ELW der EADS secure Network. Er war war vollgestopft mit IT-Equipement was ja nun ausgebaut ist. Ich nahme an das die Pilzlüfter einen Server gekühlt haben...

    hier mal ein Bild vom Dach.... ach ja, die Klima soll durch ein großes HEKI ersetzt werden. Wenn Jmd sowas gebrauchen kann --> PN

  • Also wenn hinten das Bett hinkommt, dann würde ich einen dieser Pilze durch eine Dachluke ersetzen. Die anderen kannst du ja zu machen. Ich nehme an du willst nicht nach Sibirien, also ist das mit der Isolation nicht so ein Drama. Lüftung ist ebenfalls erforderlich um die Feuchtigkeit raus zu bekommen!
    Die Öffnungen kannst du mit 60mm Sandwich verschließen,ich würde aber trotzdem von außen ein Stück GFK mit rundum 10cm mehr Größe drüber verkleben. Nur spachteln, da hätte ich Angst dass was undicht wird,zu mindest auf dem Dach. Auf der Wand anden Kiemenblechlöchern mag das gehen, da es dort kein stehendes Wasser gibt.

    Gruß, Holger

  • Mini -Midi - oder großes Heki, je nach dem wieviel Luft ihr wollt und wieviel Geld noch übrig ist.
    Minimum wäre eine 40x40 Dachluke, vielleicht die von Fiamma mit Ventilator.
    Im Schlafbereich braucht man auf jeden Fall eine ordentliche Lüftungsmöglichkeit im Sommer!

    Kannst du nicht die Pilze lassen? Für den Winter könnte man sich isolierte Deckel machen die man von innen reinsetzt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Ulli und Thorsten,

    willkommen im Forum.

    Wenn ihr einen vorhandenen Ausschnitt verschielßen möchtet ist das leicht zu realisieren.
    Baut das Fenster/ Lüfter oder was sonst so verbaut ist aus und füllt das Loch mit einer 60mm Styrodurplatte.
    Dann von innen und außen ein oder zwei Lagen GFK-Matte drauflaminiert und alles ist bestens.Ich würde
    Poliesterharz nehmen da dieses schneller aushärtet als Epoxidharz.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo VWBussmann

    Danke für deine Antwort,
    also das Loch mit GFK Fasermatten verschließen und mit einem Styroporkern auffüllen... das habe ich soweit verstanden.
    Wäre es auch möglich anstelle des Styropors den Hohlraum mit PU-Schaum zu füllen, oder zumindest den Styroporkern mit PU-Schaum in das vorhandene Loch einzukleben bzw. die Fugen zu dichten?!

    Anschließend außen noch mal 1-2 Lagen GFK-Matte und trocknen lassen. Ganz zum Schluss dann noch mal mit Glasfaserspachtel abziehen und verschleifen... dann lackieren damit der Spachtel kein Wasser zieht..... Richtig?

    Für das Dach habe ich evtl sogar ne Lösung;
    Ich klebe von oben eine zurechtgeschnittene GFK-Platte, in der gesamten Breite des Aufbaus, über die Lüfteröffnungen und verschließe diese von unten (also im inneren des Aufbaus) nach oben beschriebenen Prinzip.) Über diese aufgeklebte Platte installier ich die Solarzellen... scheint mir derzeit ne brauchbare Lösung.

    Da ich die Dachklima entfernen möchte, suche ich nach einem passenden großen Dachfenster. Ich hab mal bei svb.de ein wenig gestöbert und frage mich, ob eine Bootsluke geeignet wäre. Was meint ihr dazu?

  • Zitat von holger4x4

    Im Schlafbereich braucht man auf jeden Fall eine ordentliche Lüftungsmöglichkeit im Sommer!

    Kannst du nicht die Pilze lassen? Für den Winter könnte man sich isolierte Deckel machen die man von innen reinsetzt.

    Hallo,
    hmmmm, ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen. Ich schau mir das noch mal genauer an, sobald der Wagen bei mir ist. Steht im Monent noch beim Händler... Danke für deine Antwort

    LG Ulli & Thorsten

  • Hi,

    bei mir ist zwar ein Heki verbaut (nicht im Bettbereich), aber:
    Wo Licht reinkommt, kommt auch Wärme rein!
    Wo Wärme drin ist, muss sie auch rausgebracht werden.
    Wenn man keine Klima hat und ungünstig steht, habt ihr nachts schnell unerwünsche Plagegeister!

    Ich weiß nicht, ob ich mir noch einmal ein Heki einbauen würde!!!!

    Wie und ob du es zumachst, hängt von deinen Ansprüchen an die Ästhetik ab - meine Meinung.

  • Was soll an der Ästhetik danach nicht stimmen? Ich würde das schon so machen wollen, das man nach dem lackieren nichts mehr davon sieht, zumindest an den Seitenwänden. Das mit dem Fenster versetzen werde ich wahrscheinlich so wie so nicht machen, da der Aufwand zu groß und der Nutzen zu klein ist. Ich werde dann eben beim Innenausbau etwas flexibler sein.
    Wenn auf dem Dach ne GFK Platte klebt sehe ich das erstens nicht und zweitens kann ich bestimmt damit leben. Das Auto ist ohnehin kein Designaward-Abräumer :lol:

  • Zitat von rebell74

    3 Frage:Wir bräuchten seitlich große Serviceklappen, so wie bei Campern die Heckgaragen sind, in der Größe von ca. 100X100cm. Wie kann ich so was bewerkstelligen?

    Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum auch meinerseits und Danke für die Vorstellung gleich beim ersten post :!:

    zu Frage 3 würde ich empfehlen :
    kommt zum Leerkabinen-Trffen nach Bodenheim und schaut Euch auf dem Flohmarkt um.
    Ich bringe 2 Original-Knaus Fahrrad-Garagenklappen mit Rahmen mit - bei Bedarf mach ich auch ein Foto
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ulrike, hallo Thorsten, schönes Projekt habt ihr da! Gefällt mir.

    Zu Punkt 4 eurer Frage habe ich im Forum der http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de einiges interessantes gelesen, konnte aber die Beiträge nicht mehr auf die Schnelle finden. Benutzt mal die Suche.
    Was ich gelesenhabe ist: ja, geht gut, wichtig ist den Ofen zu fixieren, Zuluft und Abluft von und nach außen, dies so konstruiert dass kein Luftstoß die Asche in den Wohnraum verteilt, hat viel zu hohe Heizleistung drum muß ein Fenster immer offen bleiben.

    Viel Erfolg!!!
    clubby

  • Das mit dem Ofen habe ich schon in großen Setra Bussen auf dem SAT Treffen gesehen. Das scheint also erlaubt zu sein.
    Wichtig ist, dass man das Teil irgendwie crashsicher befestigt bekommt. Das stelle ich mir schon schwierig vor. Ein paar Löcher durch den Guß bohren und mit M10 am Boden festschrauben wird wohl nicht reichen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass man sich da einen Halterahmen (Käfig) um den Ofen schweißt und den ordentlich befestigt.

    Gruß, Holger

  • @ Clubby
    Danke für den Link. Hab solche Holzofen schon im LAK gesehen, auch in einem alten DüDo. Stefan von >>my home is my car<< hat ebenfalls einen Ofen auf seinem LKW.
    Wir suchen natürlich nach einem sehr kleinen und vorallem leichten Ofen. Wird nicht leicht.... meine Bedenken gelten weniger der Befestigung als der Hitzeabschirmung zur GFK Haut und die Durchführung des "Schornsteins" durch die Sandwichplatten.

    Bodenheimer Leerkabinentreffen am 6-8 Mai. Ist es Bodenheim in Rheinhessen??? Wenn ja, ich wohne nur 2 Orte weiter und würde gerne kommen.

    LG Ulli & Thorsten

  • Hallo Ulli und Thorsten,

    zu eurem Punkt 4 noch was. Im letztmals geposteten Link hat jemand ein Rohr in Rohr System vorgestellt. Innenrohr für die heiße Abluft, mittels 2 mal 3 Abstandschrauben vom Außenrohr zentrisch gehalten. Im Außenrohr wird die Frischluft zum Ofen geführt. Vorteil, das heiße Abluftrohr hat keinen direkten Kontakt zum GFK. Das durch die Frischluft gekühlte Außenrohr hat Kontakt zum GFK Sandwich.

    Als GFK-Schutz vor der Ofenhitze würde ich eine groß dimensionierte Wärmdämmplatte an der GFK Wand befestigen. Im kleinen Abstand davor eine stabile "Opferwand" die auch mal einen kippenden Ofen aushalten soll (natürlich würde ich den Ofen so befestigen dass er nicht kippt, nur für den Fall...)

    Viele Grüße, clubby

  • Zitat von rebell74

    ...Stefan von >>my home is my car<< hat ebenfalls einen Ofen auf seinem LKW...

    Hallo,
    Allein das Konstrukt seines Seitenkamins mit der "Blechbeule" auf der Seitenwand wird meiner Meinung nach kein TÜV abnehmen. Stefan nimmt es nicht so genau mit Vorschriften - er hasst den deutschen Staat und seine Regeln. Und TÜV sieht sein Fahrzeug im Ausland eh keinen! Das fällt bei ihm unter Selbstbestimmtheit, glaube ich! Ich wäre eher vorsichtig mit Nachbauten à la Stefan, ohne die vorher mit dem TÜV-Ptüfer zu besprechen, der das abnehmen soll.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, Ihr zwei,

    Zitat von rebell74

    Bodenheimer Leerkabinentreffen am 6-8 Mai. Ist es Bodenheim in Rheinhessen??? Wenn ja, ich wohne nur 2 Orte weiter und würde gerne kommen.

    ich komme erst jetzt dazu, die Beitrags-'Altlasten' zu lesen - leider zu spät. Denn das Treffen fand in Bodenheim in Rheinhessen statt... :mrgreen:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also, lange waren wir nicht mehr Online, und weitergekommen sind wir kaum.

    Außer,

    das wir uns fast entschieden haben, den BINZ-Koffer zu entsorgen und uns eine Leerkabine mit Alkoven usw. von einem der üblichen Verdächtigen bauen zu lassen. D.h. wir stehen wieder am Anfang!

    Fakten sind:
    - ein LKW mit ca. 425cm Radstand, wenig Km auf der Uhr und untermotorisiert (Atego 815),
    - den Wunsch soviel wie nur möglich am Platz zu gewinnen,
    - die Notwendigkeit unser gesamtes Sportequipment unter zu bringen (MT-Bikes 4X, Kajaks 2 X, Surfbrett 1X, Snowboard 1X)

    Wir haben keine Ahnung wie das gehen soll :mrgreen:
    Hat wer ne Idee???

    Ich hab mal ein wenig mit diesem Google SketchUp gespielt:

  • Hoi

    Viieel besser, die Idee eine neue Box drauf zu machen.
    Da lässt sich der Platz sicher viel besser ausnutzen.
    Ist zwar teurer, aber auch mehr wert.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen