Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

  • Hallo,
    ich hab mir zumindest gedacht, wenn ich schon die Chance habe was komplett selber zu machen....
    Werde ihn mal zuerst blau grundieren und dann schaun, wie die Grashalme drauf kommen. Airbrush oder Pinsel???

    Gruß
    Steffen

  • ....wennde diese tolle Bemalung hinbekommst, dann bitte auch die Felgen verschönern.......

  • Hallo,
    das mit den Felgen stimmt natürlich absolut! Danke für den Hinweis!

    Werde wohl nach längerem Gespräch mit der Firma r-g LKW Lack verwenden. R-G hab ich hier aus dem Forum. Laden für alles was mit GFK, Carbon, Harzen etc. zu tun hat. Laminieren, Formen, Bootsbau, Flugzeugbau etc.
    Die haben einen wirklich sehr guten support. Die haben empfohlen das Finish mit LKW Lack.
    Darauf werde ich dann mit Airbrush arbeiten.
    Drückt mir die Daumen, dass ich es so hinbekomme!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffan

    Hast Du schon mit Air-Brush erfahrung??? Wenn nicht, lass es bleiben. Eine gute Air-Brush-Anlage kostet auch einiges. Mach es so wie die LKW Werbung heutzutage gemacht wird. Bedruckte Folie aufkleben.

    Gruss Joe

  • Hallo,
    ja, das mit aufkleben könnte auch gehen.
    Hat jemand ne Bezugsquelle??
    Haben hier im Theater aber alles, was für Airbrush benötigt wird. ncl. die Fachleute. Was die zaubern ist schon enorm.

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    wenn Du doch die Gerätschafften und die Fachleute zum Lackieren an der Hand hast brauchst Du ja nicht mehr über die Folien nachdenken.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Steffen,

    wenn Du doch die Gerätschafften und die Fachleute zum Lackieren an der Hand hast brauchst Du ja nicht mehr über die Folien nachdenken.

    Gruß Christopher


    Genau. Ich dachte nur wenn jemand keine erfahrung hat, kann das in die Hose gehen.

    Gruss Joe

  • Hallo,
    hier mal zwei Fotos von Proben mit Gewebe und Harz/Gelcoat!


    Hier ist noch eine Trennschicht in Form einer dicken Baufolie. Der Plan wäre, das ausgehärtete Laminat wieder abheben zu können.


    Hier ist das Laminat direkt auf die Holzoberfläche aufgebracht.


    Nach langen Beratungen mit dem Matten und Harz-Lieferanten, soll die Kombination aus Gelcoat und Gewebe die Notwenige Flexibilität haben, die auch Sika hätte.
    Wenn man Harz und Gewebe verarbeitet, wird das Laminat in der Tat sehr spröde und hart. Das soll in dieser Kombination anders sein?!?!
    Um das zu testen die Versuche.
    Ich möchte mit dem Laminat auch lediglich eine Wasserdichtigkeit erreichen. Es hat keine konstruktive Aufgabe!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    hier mal wieder ein Zwischenstand und Frage!
    Zum Glück wird es hier bei uns langsam wärmer, 15-20 Grad. Da lässt es sich doch besser kleben und laminieren!

    Die beiden vorgestellten Proben sind ausgehärtet und...
    Beide Proben bestehen aus einer Schicht Gelcoat, drin eingelegt 163 g Glasfasergewebe. Den Gelcoat durch das Gewebe durchgedrückt und noch eine 'Schicht Gelcoat drüber gerollt.
    Die Probe, die direkt auf das Holz auflaminiert ist, hat eine erstaunliche Flexibilität. Ich kann den einen Schenkel meiner Probeecke sicher 1 cm hoch und runter bewegen, ohne dass das Laminat reißt.

    Die Probe die ich auf die Baufolie laminiert habe, ließ sich ohne Probleme abnehmen. Eine Klebeprobe mit Sika zeigt auch, dass die "Sikawurst" sich nicht oben abzeichen würde in Form einer Erhebung.


    Hier sehr ihr im Vordergrund die aufgeklebte Probe. Da sieht man auch schön die Flexibilität. Direkt dahinter die Probe, die mit dem Holz fest verbunden ist?!?!

    Da der "Vibrationstest" positiv ausgefallen ist, möchte ich hier noch einmal in die Runde fragen, was eure Pros und Contras sind?!?!

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen

    Ich habe mal für einen Bachlauf in einem Terrarium folgende Epoxy Harze verwendet. Zusammen mit einem Gewebe und dem Flexibilisator ergab dies ein flexibles und dichtes Gewebe.
    http://shop.r-g.de/Epoxydharze/

    Ich habe ja für meine Kabine, von dem eloxierten Restenblech Winkel abgekantet um so Kantenschütze zu erstellen.
    Heute würde ich rohes Blech dafür kaufen, die Eckstücke schön verschweissen, die Winkel abkanten und dann eloxieren lassen.
    Wenn Du dann sowas mit einer ca. 2mm dicken Sika 528 Klebeschicht machst, hast Du stabile, dichte Ecken und Kanten!

    Grüsse, Oli

  • Da ich ja auch gerade eine größere Baustelle habe, würde ich statt den selbstgemachten Eckleisten/Winkel auf fertige GFK Eckwinkel zurückgreifen. Die gibt es z.B. bei der Fa. Ormocar als Meterware, auch als Rundkante (siehe Homepage). Ich habe an meinem Unfallmobil die Winkel abmachen "dürfen". Trotz Einsatz von Profigerät( Fein Multimaster) eine schweinearbeit! Die Winkel sind aus 3mm starkem GFK gefertigt und mit Körapur 666 verklebt. An den Rundungen des Alkovens ist der Multimaster fast gescheitert :oops: Hinter den Kantenleisten war ungefähr 2cm dick harter Kleber und das ausgehärtete Zeugs ist bestimmt so hart wie Beton!. Da gings trotz Multimaster nur Millimeterweise voran.

    Guido

  • ... was GfK-Profile angeht, werfe ich noch einmal die Firma fibrolux ins Gespräch - für mich perfekt da nur 20km entfernt und relativ vernünftige Preise auch bei kleinen Mengen. Ich habe alle meien GfK-Profile dort geholt.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen