Spiegel im Bad: Glas, Metall oder Kunststoff?

  • Hallo Leute,

    welche Art von Spiegel habt Ihr? Glasspiegel sind optisch wohl erste Wahl, aber schwer und nicht bruchsicher. Ich überlege daher für die Badausstattung in Richtung Metall- oder Kunststoffspiegel. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Wer kennt Bezugsquellen?

    Beste Grüße
    Hero

  • Ich habe mir an einen Schranktüre innen einen Spiegel aus dem Baumarkt geklebt.
    Ist wie eine dieser Spiegelkacheln nur ohne Linien oder Rillen.

    Der ist wohl aus Glas, aber so dünn und leicht, dass ich da kein Problem sehen.

    Nachteil, wird sich durch den guten kleber kaum zerstörungsfrei entfernen lassen.
    Evtl. mit nem Heisluftfön.

    Aber warum auch. ;)

    Gruß Ralf

  • Hallo

    Ich habe auch einen Glasspiegel aus dem Baumarkt direkt auf die Kabinenwand geklebt. Als Kleber habe ich Takeseal verwendet und keinerlei Probleme. Der Spiegel hängt jetzt schon ein paar tausend Kilometer und lebt immer noch. Vom Gewicht her halte ich das für nicht so gravierend, da er nur ca. 3mm dick ist und nicht viel schwerer als ein KS-Spiegel bei wesentlich besserer Optik. KS-Spiegel verzerren eigentlich immer sehr stark und sind auch mehr für Reklamezwecke (Messestände, Schaufenster etc) gedacht.

  • Hallo Hero,
    Ich habe bei mir Plexiglasspiegel verbaut. Ich hab einfach Angst vor den Scherben bei einem Crash. Im Bad am Spiegelschrank hat das mit doppelseitigem Klebeband wunderbar funktioniert. An einer großen Tür hält das Band nicht gescheit, da ist der Spiegel wohl zu schwer. Der wandert nach unten. da werde ich wohl schrauben müssen.

    Die Quelle:

    http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexigla…ho5dyyl0~p.html

    Die schneiden auch zu und der Preis war niedriger als beim örtlichen Glasgroßhandel.

    Gruß Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Hero,

    habe auch einfach eine Spiegelfliese aus den Baumarkt genommen und mit Spiegelklebeband an die glatte Holzwand geklebt.
    Leider bekomme ich den Spiegel nun auch nicht mehr ab ohne das ich die ganze Holzfolierung mit runter ziehe.
    Also hält super ohne wenn und aber, denn ich bin schon viele schlechte Strecken gefahren. Würde ich immer wieder so machen.
    Das Gewicht ist bei 30x30cm nicht groß.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Hero,

    auch wir haben den einfachen Glasspiegel als Schranktüre verbaut. So ist er vor eventuellen Verwindungen des Fahrzeuges geschützt und sollte somit nicht brechen. Da aber das auch nicht vollkommen ausgeschlossen ist, haben wir den Speigel mit Spiegelkleber vollflächig auf die Holztüre des Schrankes geklebt. Das hält nun seit mehr als fünf Jahren und ca. 70 Tkm. Im Falle eines Chrashs sollten die Splitter durch die vollflächige Verklebung nicht durch die Gegend fliegen.

    Besten Gruß

    HWK

  • wir haben auch einen normalen Glasspiegel aus dem Baumarkt, aber nicht verklebt sondern mit diesen Haaken befestigt die man normal auch im Bad nimmt. davon aber mehrere an allen Seiten so das er nicht rausfallen kann. Die Federhaken nach oben, die starren nach unten und zur Seite.

    schönes Wochenende,

    bernhard

  • Habe schon immer Glasspiegel.
    So wie es die Womobauer eben eingebaut haben.
    Das hat nie Probleme gemacht.
    Im Eigenbau haben wir einen Schminkspiegel,
    den wir bei der Fahrt abhängen können.
    Aber meistens vergessen wir ihn!
    Aber auch das war noch nie ein Problem, dank stabiler Haken.
    Gruß,
    Stefan :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi,

    am Badezimmerspiegelschrank 3 Glasspiegel mit Spiegelkleber auf die Türen aufgeklebt.
    An der Tür einen etwas größeren Spiegel, der mit L-förmigen Holzleistchen oben und seitlich gehalten wird (selbige sind mit Lackleim auf das Furnier der Tischlerplatten aufgeklebt, unten dann eine L-Leiste mit 2 Schrauben fixiert, damit man ggf. bei Bruch die Scheibe ersetzen kann.

    Hat bisher ALLES ausgehalten, Wellblechpiste, harte Geländeritte, ... . Einiges anderes muss / musste ich nachbessern, die Spiegel nicht.

  • Anscheinend gibt es nur gute Erfahrungen mit Glasspiegeln aus dem Baumarkt. Also werde ich mich zuerst dort umschauen. Danke für eure Beiträge.

    Gruß
    Hero

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen