Ethanol-Verbrauch Origo

  • Hallo,

    ich habe einen neuen Origo 4300 eingebaut. Da ich aber noch keine Erfahrung mit dem Kocher habe sammeln können, wüsste ich gern, wieviel von dem hier im Forum angepriesenen, weil geruchneutralen Bio-Ethanol ich mit mir rumschleppen müsste. Könnten die Origo-Besitzer mir bitte ungefähre Verbrauchswerte angeben, damit wir im Sommer, wenn die erste Norwegen-Tour ansteht, nicht auf dem Trockenen sitzen? Ich nehme lieber etwas mehr mit, habe auch keine Gewichtsprobleme (im Fahrzeug :) , will es aber auch nicht übertreiben.

    Danke und ein schönes (Bastler-)Woende

    Max

  • Hallo Max,

    habe den Origo3000, also das Standmodell von deinem, und verbrauche im Jahr ca.7-8Liter Spiritus.
    Wir Kochenauf dem Kocher jeden Tag und nutzen ihn auch zum Grillen und um unseren Coleman-Klappbackofen zu betreiben.
    Kommen also an einem durchschnittlichen Urlaubstag auf zwei mal Wasserkochen für Kaffee, einmal Brötchen aufbacken und ein mal Mittagessen kochen oder Grillen.

    Auf längeren Urlaubsfahrten nehmen wir immer drei-vier Liter Spiritus mit - bringen meißt noch was nit heim.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Max,
    ich habe um eben eine sehr geringe Geruchsentwicklung zu haben, mit sehr hochprozentigem und reinem Ethanol gekocht. War der Origo 1500?! Halt der Einflammige!
    Wir hatten da, ohne Kaffeekochen und 2 warmen Essen, im Schnitt, einen deutlich höheren Verbrauch. Von meinem Gebinde aus 12 Flaschen bestehend a 1 Liter, hab ich evtl. noch 4 mit zurückgebracht?!?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo,

    hier noch eine Meldung:

    3-wöchiger Urlaub, morgens Tee kochen, abends Nudeln oder Reis kochen (Fleisch/Fisch bei gutem Wetter draussen auf dem Grill), ab und zu
    Pizza im Aufsatzbackofen (also auf dem Origo) oder ein Kaiserschmarrn.

    Dazu muss ich nach 2 Wochen die Töpfe 1x nachfüllen. Ich habe also 3-5 Liter guten Ethanol als Vorrat an Bord.

    Gruß Tobias

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen