Nasszelle und Heckküche im Eigenbau

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe aber schon eine Menge Fragen:

    Gerade habe ich mein Basisfahrzeug, einen T4 Syncro auf Vordermann gebracht und möchte nun in das Heck eie tw. herausziehbare Küche und direkt davor im Fahrzeugheck eine Nasszelle einbauen.
    Es würde mich interessieren, aus welchem vorzugsweise wasserfestem, stabilen und nicht zu schweren Material Ihr das machen würdet ( Trennwand vom Wohnteil, Möbelbau..). Ich dachte an 9mm Siebdruckplatten, die aber gabz schön schwer sind.
    Dann würde ich mich über Tipps freuen, aus welchem Material man die Wandverkleidung herstellen könnte.
    Auch über Bilder von selbst gebauten Nasszellen als Anregung wäre ich froh.
    Als letztes noch die Frage. hat jemand eine Idee, woher man den grauen Gummi/PVC- Boden als Meterware bekommt, der im T4 Multivan I/II im hinteren Fahrzeugteil verlegt ist ?

    Danke an alle Tippgeber!

  • Hi, Chrissi (?),

    willkommen im Forum!

    Eine Möglichkeit wäre die, die Tobi in seinem Paketkoffer umgesetzt hat: er hat nicht wasserfeste Wände genommen und diese dann mit der PU-Beschichtung von Trans-Lining wasserdicht ausspritzen lassen.
    Bei Dir würde das heißen, Wände evtl. aus leichtem Pappelsperrholz einbauen und dann wasserfest machen.

    Für meine kleine Alltagskabine habe ich mir gerade rollbare PU-Beschichtung zugelegt, mit der ich meine verschiednfarbigen GfK-Winkelleisten überstreichen und somit die UV-fest und die Übergänge noch einmal abdichten will.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... noch eine weitere Möglichkeit: GfK-Sandwichplatten, die gibt es ab 20mm aufwärts z.B. bei Moser Verkaufsfahrzeuge (versch. Plattenarten und Dekore). In die dickeren Platten könnte man sogar die Leitungen 'unter Putz' verlegen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Christoph,

    willkommen im Forum.

    Ich würde auch zu einer Wasserfesten Farbe tendieren und die eigentliche Naßzelle aus leichtem Pappelsperrholz bauen.
    Was hast Du denn für eine Karosserievariante ( Hochdach, Aufstelldach, Kabine,......)?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe ein selbst gebautes Hochdach mit zwei aufklappbaren Dachzeltdeckeln mit Alu-Riffelblechoberfläche, die vier Schlafplätze bieten. Das Material besteht aus selbst angefertigten Alu-Holz-Sandwichplatten mit Schaumkern. Im Nasszellenbereich ist innen Sperrholzoberfläche.

  • Hallo Christoph,

    wenn Die Naßzelle feste Wände hat ist doch der Bau relatiev einfach zu gestalten.
    Pappelsperrholz als tragende Wand und auf der Innenseite mit dünnem PVC oder einer gut klebenden Folie verkleidet damit das Holz nicht aufquellen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke f. d. Tipps an alle!

    @ VW-Busmann:

    Mit was würdest Du denn Weich-PVC auf Sperrholz kleben?

    Bin gespannt, denn LKW-Plane als Oberfläche habe ich wegen der Klebeproblematik schon mal verworfen.

  • Hallo Christoph,

    je nach dem wie groß die einzelnen Flächen sind und wie zielsicher Du platzieren kannst würde ich Dir Kontaktkleber oder aber Sika oder verkleichbare Einkomponentenkleber empfehlen.
    Ich kabe gute Erfahrungen mit "Klebt und Dichtet" von Würth gemacht - egal was ich verklebt habe.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von chrissischnuppi

    ...Mit was würdest Du denn Weich-PVC auf Sperrholz kleben?...

    Hallo Christoph,
    ich würde das PVC überhaupt nicht so fest verkleben. Allenfalls mit Teppichbodenklebeband. Das PVC ist recht empfindlich und wenn Du mal ne Macke reinhaust, haste beim flächig verklebten Boden keine Chance mehr den raus zu bekommen.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hast Du schonmal drüber nachgedacht, nur mit einem Duschvorhang zu arbeiten? Die vorhandene Sperrholzwand einfach mit einem guten Lack, egal ob Klarlack oder farbig, behandeln und rundum einen Duschvorhang anbringen. Den fixierst Du in den Ecken mit entweder Klettbandflecken oder Schlaufen und Haken, damit er Dir beim Duschen nicht an den Körper gezogen wird. Das hat nicht nur den Vorteil, billig und schnell verfügbar zu sein, sondern Du kannst ihn auch beiseite ziehen und den Untergrund immer wieder trocknen, wenns sein muss.

  • Hallo,
    ich würde eine Nasszelle so wie Wolfgang sagt aus GFK-Sandwich bauen. Meine GFK-Kabine ist schon 20 Jahre alt- ohne Probleme. Und die Platten sind recht leicht und müssen nicht mehr "beklebt" werden.
    Habe im Einstiegsbereich einen kleinen Bereich mit PVC auf Sperrholz und Siliconabdichtung verbaut.
    Nach 15 Jahren häufige Feuchtigkeit (ist das Sperrholz unter dem PVC teilweise nur noch Matsch) irgendwo hat sich die Feuchtigkeit zwischen PVC Verkleidung und GFK-Kabine durchgemogelt.

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen