Geruch neutralisieren?

  • Hallo Leute,

    ich schon wieder! Nachdem nun die Polster und der Teppich vom Profi gereinigt wurden, hat sich der gewünschte Erfolg leider noch nicht ganz eingestellt.
    Der Innenraum mueffelt leider noch etwas, würde zu 95% sagen, dass es keine Feuchtigkeit ist sondern einfach nur .. naja, nach Vorbesitzer riechen tut ;)

    Kurz gesagt, habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie man den Geruch neutralisieren könnte?
    Ausser Polster regelmaessig zum Lüften an die frische Luft und Duft-Bäumchen für den Rückspiegel?

    Danke,
    Jan

  • Hallo Jan,

    das Duftbäumchen übertüncht halt nur den Geruch. EIne Neutralisation von Geruch gibt es leider nicht; die Mittelchen der Industrie sind halt nur darauf aus, den "unagenehmen" Geruch zu verdecken.

    Hier hilft also nur Lüften und intensives Reinigen z.B. mit den oxidierenden Reinigern, um die geruchsbildenden Verbindungen zu beseitigen. Aber hier sollte man an einer verdeckten Stelle mal ausprobieren, da doch auch Farben leider auf diese Mittelchen reagieren.

    Ein heizen beim Lüften verstärkt den Effekt, ist aber auch teuer (besonders nun in der kälteren Zeit).

    Besten Gruß

    HWK

  • Noch ein altes Hausmittel:

    Kaufe ein bis zwei Pfund billigen Pulverkaffee und streue den auf 2 Backbleche.

    Lege die in der Kabine aus und lasse sie ein paar Tage stehen.

    Dann entfernen, gut Lüften und es sollte besser werden.

    Gruß Ralf

  • Besorge (leihe) Dir ein Ozonierungsgerät. Über 1-2 Tage laufen lassen. Damit werden die "Duftstoffe" wirklich beseitigt.
    Ich kenne so ein Gerät vom Womo-Händler und aus der Entmiefung von brandgeschädigten Sachen.
    Gruß
    Conga

  • Hallo,

    wie schon geschrieben wurde hilft gegen den Mief nur Lüften und sehr peniebles putzen. Die Idee mit dem Kaffee find ich garnicht so dumm.
    Auf jeden Fall solltest Du alle Gegenstände aus Textilien versuchen aus dem Womo zu bekommen und dann waschen.
    Allle Möbel innen und außen gut mit einem, für das jeweilige Material geeignete, Putzmittel abschrubben.
    Der Mief kann auch auf Mögelflächen sitzen.
    Wenn das dann alles gemacht ist sollte zumindest eine erträgliche Verbesserung auftreten.

    Gruß Christopher

    PS. eventuell auch mal den Kühlschrank und ähnliche Bauteile ausbauen und dahinter putzen.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo

    habe mir vor einigen Wochen eine T5 Doka von einem Raucher gekauft

    war sehr unangenehm

    wurde in einem Forum über Google fündig

    mit Kaffee roch es dann nach Rauchen im Cafe

    habe ausprobiert mit ein bis zwei geviertelten Äpfeln habe ich gute

    Erfahrungen gemacht

    dauert 2-3 Wochen

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von diabolo


    mit Kaffee roch es dann nach Rauchen im Cafe

    :)
    Sehr schön!


    Zitat von diabolo


    habe ausprobiert mit ein bis zwei geviertelten Äpfeln habe ich gute

    Danke, ich werd beides mal ausprobieren.

    Die Schraenke haben wir eigentlich gruendlich geputzt, aber mir faellt gerade die Waende koennte man nochmal ordentlich abwaschen..

    Ich haette eigentlich gedacht, mit dem prof. Reinigen der Polster und Teppiche gibt sich das!
    Na, frische Luft wirkt ja auch Wunder..

    Werde mal berichten, was gewirkt hat!

    Jan

  • Hallo Jan,

    meist steckt der Mief in den Textilien (Vorhänge, Verkleidungen etc.) Daher gefällt mir die Idee mit den Ozonisator sehr gut, da Du so alle diese geruchsbildenden Komponenten errreichts und oxidierst (dann stinken sie nicht mehr).

    Viel Glück

    HWK

  • Habe selber gute Erfahrung mit einer Schüssel Essig gemacht. Sollte ne grosse Oberfläche haben und nicht umkippen....

    Ozonbehandlung machen auch die Schadensbeseitiger. Mal in den Gelben Seiten schauen.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Moin, Moin...
    In den Zeiten, als ich meinen LT tägkich benutzt habe, stand die Dachluke immer einen Spalt offen und der Lüftungsregler auf "oben" (Defrost).
    Somit hatte ich immer einen guten Luftdurchsatz im Fahrzeug und nach ein paar Tagen hatte sich der Geruch der Vorbesitzer "verduftet".
    Gruß Axel

    drinkthing
    Seat Inca und einen Weferlinger Heimstolz Aller 340

  • Zitat

    Essig hilft in der Regel gegen Geruch, aber auch gegen Blech

    Da brauchts aber schon stärkere Konzentrationen als eine Schüssel voll. Ausserdem gehe ich mal davon aus, das da kein nacktes (unlackiertes) Blech im Innenraum ist.

    Schon mal versucht, mit Essig zu entlacken? Eben....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Eigentlich mag ich ja keinen Chemie-Kram, aber das funktioniert wirklich: Febreeze Pumpspray für Polster und Klamotten. Das neutralisiert auf jeden Fall oberflächlich anhaftenden Gerüche.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Eigentlich mag ich ja keinen Chemie-Kram, aber das funktioniert wirklich: Febreeze Pumpspray für Polster und Klamotten. Das neutralisiert auf jeden Fall oberflächlich anhaftenden Gerüche.

    da kann ich nur zustimmen.
    Habe einen gebrauchten Sitz damit gut Muffel frei bekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Habe auch mit febreeze gute Erfahrungen.
    Aber das beseitigt nicht die Ursache.
    Meist ist es Feuchtigkeit oder der Gilb in den Textilien.
    Bist du sicher, daß nichts feucht ist?
    Auch alter Schaumstoff kann ganz schön müffeln.
    Notfalls muß neuer her aber paß auf, der kann auch schon........


    Gruß,
    Stefan


    ß


    :wink::wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Also,

    nach meiner Erfahrung resultieren die schlimmsten Gerüche aus den "nicht belüfteten" Bereichen des Inenausbaus. Das sind z.B. die Wandkonstruktionen. Hier drohen in Wahrheit ja auch die größten Gefahren, dass unbemerkt Gammel und Co. entstehen können... :(

    Wenn die Polster und die Teppiche , wie geschildert, professionell gereinigt worden sind, d.h. zumindest mit Heissdampf und "zarter" Chemie, sollte hier keine Geruchs-Quelle mehr sprudeln. Das kann man aber konkret prüfen, indem man die Nase an die Polster hält und vorsichtig Luft einsaugt.... :?

    Falls die Vorbesitzer langzeitig und häufig im Auto gekocht haben, ohne optimale Entlüftung, dann gibt das natürlich auch einen Schmonzes, auf Fettbasis, der sich im ganzen Auto abgelagert hat. Da ist ohne tiefgreifende "Sanierung" guter Rat teuer... :roll:

    Aber, wie gesagt, das größte Gefahrenpotential lauert in der Dämmung, zwischen Innenseite der Außenhaut und Verschalung der Kabine. Also im Bereich der zahlreich vorhandenen "Wärmebrücken", die sich in Tateinheit mit fehlerhaft verlegten Dampfsperren zu wahren "Wasserwerken" entwickeln und dann natürlich zu mulmigen Gerüchen führen werden.

    Man muss sich ja nur einmal vorstellen, dass die dünne Wandkonstruktion eines ausgebauten Kastenwagens von ca. 30 mm einen Temperaturunterschied von z.B. 30 Grad und mehr Celsius "ausgleichen" können muss. Und dann wird bei Außenfrost in der Kabine auch noch geheizt, geschwitzt, gekocht und "geduscht". Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Dämmmaterial, z.B. Styropor" anfängt zu schimmeln und zu muffen.

    "Fachleute" wissen, welcher Aufwand bei einer normalen Hauswand betrieben werden muss, um einen solchen Temperaturausgleich auf Dauer folgenlos, d.h. ohne Schimmelbildung, zu ermöglichen. Dabei ist es immer wichtig, den "Taupunkt" möglichst weit in Richtung "Außenhaut" zu verlegen. Was natürlich bei WoMo-Wänden schon mangels Wanddicke und "Offenporigkeit nach außen" technisch unmöglich ist. Hier wird nämlich als Regelfall eine sog. "Innendämmung" praktiziert, die der Architekt im wahren Leben fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Bei abgesperrter Außenhaut... :evil:

    Ich würde daher im Fußbodenbereich die seitlichen Wandverkleidungen mal ganz vorsichtig anbohren und einen Feuchtigkeitssensor einbringen.
    Falls sich hier ein Problem zeigt, besteht dringender Handlungsbedarf. Weil muffige Gerüche, die auf Schimmelbasis entstehen, brandgefährlich sind. Zumal für Kinder.

    Da wäre dann ein Tolerieren der Gerüche "am falschen Platz" gespart.

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen