Rolladen / TV-Konsole

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich mache mir gerade Gedanken, um ein wenig mehr Platz in meinem Aufbau zu bekommen.
    Dabei ist mir die Idee nach einen Rolladen (Kunststoff oder Metall) als Tür für Bad gekommen. Im Baumarkt habe ich nichts vernünftiges gefunden.

    Auch habe ich vor mir einen TFT zu zulegen und benötige daher einen schwenkbaren oder versenkbaren/schiebaren TV-Halter, der an einer Säule befestigt werden soll.

    Wer kennt solche Konstruktionen und evtl. Hersteller ?
    Was gibts damit für Erfahrungen ?

    Grüße an alle Selbstbauer
    border

  • hi,

    eine interessante idee mit den rolladen, nur was mir gerade durch den kopf ging. gibt es mechanismen die eine betätigung von innen und aussen ermöglichen?

    man sollte das teil ja auch schließen können wenn man ausserhalb der nasszelle ist, bzw wenn mal was sein sollte?!?!

  • hi zusammen
    bin auch schon laeneger auf der suche nach einer art rollladen als schiebetuere fuer meinen toilettenteil.
    mir schwebt eine ca. 185 cm hohe seitlich schiebbare rolladenkonstruktion vor, die unten gut gelagert sein sollte (da liegt ja dann das ganze gewicht drauf) und / oder oben haengend gefuehrt wird.
    diverse womohersteller haben kleinere solcher tueren eingebaut. es sollte also moeglich sein an solche rollladen zu gelangen.
    wenn ich 'mal mehr weiss schreib' ich's hier rein.
    gruess
    sasch

  • Hallo christel,
    ja genau so eine ähnliche Idee habe ich gesucht.
    Eine gute Idee.

    Rolladen/Schiebetür habe ich neulich im Hymer-Katalog gesehen. Die Frage nach Ersatzteilen/Hersteller/Kosten, wurde mir mitgeteilt "... so ein Rollladen gehe nicht kaputt." Und den Hersteller wüste er auch nicht. Und überhaupt, warum ich diese denn unbedingt wissen will? Der kam mir ziehmich blöd.
    Auch solche Händler gibt´s
    Gruß
    border

  • Ich
    frage nur mal so. Wo geht der Rolladen hin beim Öffnen? Rundrollen kann man ihn sicher nicht per Hand. Also muss er an der Wand lang, wahrscheinlich bei der Dusche um die Ecke laufen. Beim Oberschrank läuft er dann wohl an der Decke nach hinten und damit der Schrank nicht so viel Tiefe braucht, wahrscheinlich nochmal um die Ecke an der hinteren Wand nach unten?
    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Rolladen für die Badtür.
    Idee die in eine Zwischenwand unterzubringen.
    Ist auch eine Material- und Konstruktionsfrage. Jenachdem diese Zusammengestzt ist (Reinigung durch Gebrauch), könnte man das vielleicht auch "nur" von einer Seite "verdeckt" bauen.
    Gruß
    border

  • Hallo,

    ich habe Zubehörteile für Rolladen von der Fa. Ostermann, http://www.ostermann-bocholt.de. Die Fa hat einen tollen Service. Welche abmessungen für Rolladen möglich sind weiß ich alllerdings nicht. Meine Rolläden sind 53 cm breit und beliebig zu verlängern. Übrigens nicht nur für Rolladen ist diese Firma interessant. Sie stellt auch ein Unmengen Kanten von Echtholz über Aluminium bis zu Stegumleimer aus ABS her und fertigt auch kleine Mengen für individuelle Lösungen her.

    Gruß von der Ostsee
    der Nord-Sprinter

    :lol:

  • Hallo,

    Rolläden gibt es als Zubehör beim schwedischen Möbelhaus.
    Hat ein Kollege von mir gekauft. Wenn er wieder da ist, stelle ich die Infos rein.
    Gruß
    Conga

  • Zitat von Nord-Sprinter

    Hallo,

    ich habe Zubehörteile für Rolladen von der Fa. Ostermann, http://www.ostermann-bocholt.de. Die Fa hat einen tollen Service. Welche abmessungen für Rolladen möglich sind weiß ich alllerdings nicht. Meine Rolläden sind 53 cm breit und beliebig zu verlängern. Übrigens nicht nur für Rolladen ist diese Firma interessant. Sie stellt auch ein Unmengen Kanten von Echtholz über Aluminium bis zu Stegumleimer aus ABS her und fertigt auch kleine Mengen für individuelle Lösungen her.

    Gruß von der Ostsee
    der Nord-Sprinter

    :lol:

    Der richtige Link
    http://www.kante24.de

  • Hallo,

    stimmt, Ikea hat für Schränke einen ganz brauchbaren Rolladen.

    Danke für den Osterman-Link. Sieht erstmal gut für eine Rolladen-Tür aus. Für Schränke natürlich auch.
    Danke.

    Hat da schon mal einer bestellt ? Wie wäre da das Preis/Leistungsverhältnis ?
    Gruß
    border

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen