• Hallo,
    zufällig habe ich etwas über Osmose bei GFK im Bootsbereich gehört. Beim Googlen findet man bei Dustdevil auch Horrormeldungen über die Osmose bei GFK Wänden, die besonders von Innen anfängt. Wer weiß näheres?
    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Hallo christel,

    Osmose spielt sich im molekularen Bereich ab.
    Das Prinzip: Eine Dickere (dichtere) Flüssigkeit zieht dünnflüssigere Soffe an und absorbiert sie. Auch durch feste Materialien hindurch (in diesem falle GFK).
    Ist diese Flüssigkeit zwischen zwei Materialien "eingesperrt", wie hier z.b. zwischen GFK-Haut und PU-Isolierung, folgt diesem Vorgang eine Druckerhöhung, da ja die Flüssigkeitsmenge in diesem Raum zunimmt. Das führt so weit, daß es zur Ablösung grösserer Flächen der Isolierung von der GFK-Haut kommt. :cry:
    Das ganze kommt jedoch selten vor, da man dem ganzen begegnen kann, indem man auf das GFK eine "Sperrschicht" aufbringt.
    Und das ist z.b. schon eine ganz normale Lackierung. :lol:

    ciao

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo Christel
    Osmose ist bei Booten bekannt, vornehmlich bei Booten die in stark salzhaltigen Gewässern fahren, bei Gewässern wie zB der Nordsee tritt dieses Problem weitaus seltener auf.
    Ich gehe nun mal davon aus das Du nicht Unterwassercamping im Mittelmeer betreiben willst, daher brauchst Du Dir weniger Gedanken machen.
    Bei Dustdevil kann es wohl sein das die GFK Verarbeitung mangelhaft war, sprich Blasenbildung zwischen Laminat und Cellcoat, ein Harz das
    langsamer trocknet, ausdunstet und so eine Blase zwischen diesen beiden
    Schichten bildet die durch die Gase immer größer werden.
    Eine Osmose würde bedeuten , schlechte Isolierung, da das Wasser aus der Kabine das Bestreben hat nach außen richtung Kälte zu gehen und sich in den kleinen Blasen zwischen GFK und Celcoat auszubreiten.
    Sind die Sandwitch Materialien mit einem guten Kleber verarbeitet, ist der schon Schutz genug. Wenn an Eurer Kabine keine Blasen zu sehen sind
    würde ich mir auch keine Gedanken machen, auch für die Zukunft nicht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen