Wände für Naßzelle

  • Hallo,

    bin gerade am Umbau des THW-Koffers meines Mercurs, aktuell bei der Naßzelle. Als Duschwanne habe ich eine selbstgebaute aus nicht rostenden Stahl - nur beiden Wänden bin ich mir noch nicht sicher. Was geht noch außer GFK?

    Gruß Brian

  • Hallo
    Merkur ist toll.

    Wasserfest verleimtes Sperrholz mit PVC Belag beklebt zB Schwachstellen sind immer nur die Ecken, die würde ich mit Sika abdichten.

  • Alternative:
    Wasserfestes Sperrholz, mehrfach mit wasserfestem Lack versiegelt, sogar für die Duschwanne.
    Du lässt das Teil ja nicht tagelang feucht stehen.

    Was auf absoluten Luxusyachten klappt wird auch im Womo gehen.
    Wobei mehrfach hier 5 bis 6 mal ist. Und die Kanten noch 3 mal mehr.

  • Hei Brian,
    wir werden ab Herbst unseren
    911er (GFK Kabine) anfangen
    auszubauen. Bei der Dusche werde
    ich die Holzwände mit Bootslack
    streichen.
    Viel Spaß weiterhin
    Hilmar

  • Hi, ich hab mir im Baumarkt Acrylplatten in milchweiß zuschneiden lassen und auf das Sperrholz geklebt. (Sika252) Die Kanten ebenfalls damit vefugt. Ist 100% dicht und sieht aus wie Glas.
    Weiter viel Erfolg Lothar

  • Hei Lothar,
    hast Du die Acrylplatten großflächig
    verklebt, Streifenförmig oder nur
    punktuell ????
    Hilmar

  • Hallo zusammen,

    habt Ihr schon mal an das Sandwichmaterial von Alu Singen - ich glaube es heißt Alucore oder Alubond - gedacht. Es besteht aus einer Lage fertig lackiertem Alublech und einem Kern aus Polyethylen. Von der Verarbeitung ist es klasse zuhandhaben, sieht gut aus und kann an den Ecken mit dem Heissluftgebläse und PE-Stäben direkt verschweisst werden.

    Aber die Idee mit Acryl ist auch nicht von schlechten Eltern!

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,

    die Fa. amalric plastic hat in ihren WC's ca. 1cm starke Sandwichwände aus PE/Schaum/PE verwendet. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    habe auch schon mal an Acrylglas gefärbt gedacht, mal sehen. Anderseits gibt es auch ca. 30 - 40 cm breite Kunststoffpanele, welche z.T. eine nette Maserung haben, die Nuten könnten unauffällig mit Sikaflex gedichtet werden. Mal sehen, habe bis zur Entscheidung noch eine Woche Zeit...

    Gruß Brian


  • Hallo 911,
    ich hab die Acrylplatten mit weissem Sika252 verklebt.
    Und zwar hab ich das Sika mit einem feinen Zahnspachtel auf die Sperrholzwände aufgetragen. Die Wände hab ich vorher weiss gestrichen.
    Weil ich dachte sonst schimmert es durch und ich sehe das Zahnspachtelmuster durch die Acrylplatten. Man sieht jedenfalls nix. Ob streichen also sein muß weiß ich nicht.
    Viel Spaß beim duschen Lothar

  • Hallo
    Ihr schreibt alle von GFK, gibt es das als fertige Platten oder nur die bekannten Glasfasermatten.
    Gruss Ralf

    Nein, das ist nicht der Tankinhalt, das ist der Verbrauch!

  • gibt es in fast jedem Baumarkt als fertige Platte, gedacht als Dachabdeckung glatt oder gewellt, durchsichtig aber nur in enger Auswahl.

  • Hallo zusammen,

    die GFK-Platten kann man fast bei jedem Leerkabinenbauer und auch bei LKW-Aufbau-Werkstätten, LKW-Koffer-Herstellern als Plattenmaterial direkt im Zuschnitt zum Teil mit fertig bearbeiteter Oberfläche bekommen.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen