Welcher Kleber

Hier geht's um den Wohnbereich, egal ob Integrierter, Kastenwagen, Alkoven oder Sondermobil.
Bitte hier nur posten, wenn euer Thema nicht in den "Installation und Technik" Bereich passt!
Antworten
querys
frisch-dabei

Welcher Kleber

#1 Beitrag von querys » Di 15 Sep 2020 07:04

Guten Morgen zusammen,

bevor es los geht, eine kurze Vorstellung von mir und was ich will.
Wir haben einen gebrauchten Trockenkoffer gekauft (GFK, Holz, GFK, 17mm) und wollen darauß eine Wohnbox bauen. Die Dämmung wird mit Armaflex 32mm gemacht und innen ein Holzständerwerk. Darauf 10mm Pappelsperrholz. Das ganz wird für 4 Personen (zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder). Das ganze kommt dann auf eine ausgemusterte Feuerwehr. Soweit also nichts besonderes.

Jetzt zu meinen Klebefragen: Ich hab zwar gesucht, aber die Suchergebnisse sind teilweise recht alt (2010) bzw. irgendwie doch nicht das, was ich suche.

Da der Koffer hinten keine Rückwand hat, muss diese als erstes verschlossen werden.
Dazu die erste Frage:
Es ist ein umlaufender verzinkter und pulverbeschichteter Stahlrahmen. Darauf werden verzinkte Stahlwinkel geklebt und genietet (30x2400mm). Ich habe an ca. eine Niete alle 400mm gedacht + U-Scheibe 1mm + Sikaflex 252 weiß.
In den verzinkten Stahlwinkel wird dann eine GFK-XPS-Sandwichplatte mit 30mm gestellt und verklebt/vernietet (geht hier auch Sika 252?). Sollte man hier auch wieder U-Scheiben zwischenlegen?

Zweite Klebefrage:
Mit was verklebe ich meine 40x28mm Erle-Latten auf die GFK Innenseite?

Herzlichen Dank euch.

grizu

Re: Welcher Kleber

#2 Beitrag von grizu » Di 15 Sep 2020 08:46

Moin,

ich hab zu deiner Frage leider nichts zu sagen. Aber eine andere Idee: Ist bei gerade Wänden die Dämmung mit XPS nicht einfcher und günstiger? Wenn es dir auf die Platzverlust ankommt, gehen vielleicht auch PUR Dämmplatten.

querys
frisch-dabei

#3 Beitrag von querys » Di 15 Sep 2020 08:49

Ne XPS ist leider nicht nennenswert günstiger und viel aufwändiger von der Verarbeitung. Armaflex mit 32mm ist bereits gesetzt, hab da auch lange mit einem Bekannten (Isolierer) drüber philosophiert.
Aber danke für deinen Hinweis :-)

Gode_RE
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 Beitrag von Gode_RE » Di 15 Sep 2020 11:43

Ich verwende da, wo´s auf Festigkeit ankommt, grundsätzlich den Karrosseriekleber Sika 552 AT, gibts in schwarz, weiß und grau. Ist zwar deutlich teurer, aber braucht keinen Primer und ist witterungs- und UV-fest. Dann wäre nämlich die Frage, ob Du überhaupt noch Nieten brauchst. Kleberschichtdicke und Fläche ist entscheidend. Wenn Du nieten willst, achte auf wasserdichte und welche aus demselben Material, wie das wo Du rein nieten willst. Sonst schrumpfen die durch Materialströme irgendwann und dann wird´s da undicht und rostet. Die Gefahr besteht ohnehin, wenn Du Löcher in Stahlwinkel bohrst. Oder Du beschichtest hinterher die gesamte Kabine, dann diffundiert auch keine Feuchtigkeit in Nietenbohrungen.

querys
frisch-dabei

#5 Beitrag von querys » Di 15 Sep 2020 12:31

Danke Gode.

Habe auch eine Antwort von Sika bekommen. Die empfehlen Sika 252. Nieten habe ich verzinkte Stahl/Stahl Nieten, das müsste gehen. Da ich auch "über Kopf / oben" den Winkel ankleben muss, wollte ich zumindest ein paar Alibi-Nieten Setzen (vielleicht 3 auf die 2,4m Länge), dass mir das Ding nicht runterfällt. 552AT hört sich gut an, insbesondere für den Außenbereich und Nahtabdichtung. Für innen die Holzlatten, kann ich ja 252 nehmen.
Sika empfiehlt ca. 4mm Klebenaht. Hab mir jetzt Koax-Kabel mit 4mm Außendurchmesser bestellt, das kleb ich dann alle 30cm dazwischen für den Abstand.

Der verzinkte Stahlwinkel wird später mit Brantho Nitrofest in weiß gestrichen, allerdings nur von außen.

Ich hab mal eine schematische Zeichnung gemacht (ist jetzt quasi die Draufsicht von oben)
Bitte melde Dich an, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sieschonwieder
Experte

#6 Beitrag von sieschonwieder » Di 15 Sep 2020 14:37

Warum machst du keinen breiten umlaufenden Aussenwinkel?

querys
frisch-dabei

#7 Beitrag von querys » Di 15 Sep 2020 15:31

@sieschonwieder:

habe ich nicht verstanden, muss ich zugeben.

Meinst du so wie in Blau oder so wie in Lila?

lila = es wird etwas länger als in rot dargestellt, ist ja nur schematisch gewesen
hellblau = geht leider nicht, weil der Koffer dann zu breit würde, der Stahlrahmen ist genau bei 2,55m (klar man kann drüber streiten, ob die 3mm vom Winkel dann tragisch sind) und zum anderen hat der Stahlrahmen genau dort links und rechts jeweils einen Anfahrschaden (Beule) und ist nicht plan, im Gegensatz zur Innenkante.

holger4x4
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Beitrag von holger4x4 » Di 15 Sep 2020 15:46

Das ist natürlich ein Argument. Ich würde aber die Wand einfach plan mit Sika einkleben, und dann statt einem (hellblauen) Winkel einfach einen Rahmen aus flachen Streifen GFK oder Alu über die Klebestelle setzen.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

nunmachmal
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 Beitrag von nunmachmal » Di 15 Sep 2020 16:17

Oh, du bist schon bei 2,55m
Wie machst du das mit Fenster und Türen????

Gruß Nunmachmal

PS. Ich würde es wie Holger machen.
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Anton
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Beitrag von Anton » Di 15 Sep 2020 16:31

nunmachmal hat geschrieben:
Di 15 Sep 2020 16:17
Oh, du bist schon bei 2,55m
Wie machst du das mit Fenster und Türen????
Hallo

Peter, wo steht das mit den 2,55 ? :?:

Oder stehe ich auf dem Schlauch? :|

Alles Gute aus dem Wald

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

holger4x4
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Beitrag von holger4x4 » Di 15 Sep 2020 16:44

querys hat geschrieben:
Di 15 Sep 2020 15:31
... geht leider nicht, weil der Koffer dann zu breit würde, der Stahlrahmen ist genau bei 2,55m
Wenn die Flächen seitlich etwas tiefer liegen, dann passt's ja noch mit den Fenstern. Und sonst bleibt nur mit Z-Profilen die Fester "tieferzulegen".
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

querys
frisch-dabei

#12 Beitrag von querys » Di 15 Sep 2020 20:31

Genau der Heckrahmen steht quasi über. Die Fenster kommen dann wieder hin.

Da ich die WInkel schon gekauft habe, wird es wohl dabei bleiben. Wenn ich irgendwann später mal Zeit uns Muße habe, dann kann ich immer noch Eckprofile aufkleben (wenn es von der Breit her hinkommt).

Ich hab mich jeztt für Sika 552 AT entschieden. Werde erstmal einen Karton kaufen und gucken, wie weit ich damit komme. Ab 6 Kartuschen ist es ja dann auch wieder VSK-frei zu bestellen.

Danke euch für die Hinweise :-)

Anton
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 Beitrag von Anton » Mi 16 Sep 2020 08:22

holger4x4 hat geschrieben:
Di 15 Sep 2020 16:44
querys hat geschrieben:
Di 15 Sep 2020 15:31
... geht leider nicht, weil der Koffer dann zu breit würde, der Stahlrahmen ist genau bei 2,55m
Wenn die Flächen seitlich etwas tiefer liegen, dann passt's ja noch mit den Fenstern. Und sonst bleibt nur mit Z-Profilen die Fester "tieferzulegen".
Hallo

Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

mrmomba
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 Beitrag von mrmomba » Do 17 Sep 2020 10:22

Ich würde ja einfach eine Sandwichplatte über die ganze Breite von der Inneseite dahinterkleben.
Und in der außen Entstandenen Lücke kannst du dir dann was auch immer Montieren.
Solarplatten?
Fahrradträgeraufnahme?

Ich empfinde Armaflex HINTER der Sandwichplatte als unsinnsig, weil direkt an den Eisenwinkeln die Isolierung dünner ist und als Wärmebrücke dient.
Dann doch einfach einheitliche Dicke, und eine Wand komplett ohne großen Aufwand fertig bauen...
Unbenannt.png

Antworten