Hallo Forumsgemeinde,
will mich kurz vorstellen.
Bisher ist das einzige was ich jemals ausgebaut habe ein verlängerter G gewesen.
Ein ehemaliger Binz-Rettungswagen im Braunkohletagebau wurde mit ausklappbarer Liegefläche(1,40x2m) Küche (Origo-Einbau) Stauraum und einen kleinen (dem kleinste) Porta-Porti für Notfälle ausgebaut. Der G hatte eine Wohnmobilzulassung (Tisch war auch vorhanden).
Mit diesem bin ich hier von Südwestdeutschland bis Schwarzafrika (darf man das noch so nennen?) und zurück gefahren (durch die mauretanische Sahara, 2003 noch ohne Teerstraße).
Ich kenne die Vorteile eines stabilen Allradantriebes also genau und mir ist bewusst das es einen Allrad-Fuso gibt und ich auch bis 7,5 Tonnen fahren darf (meine Frau auch).
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Fuso 4x2 mit nur 3,5 Tonnen als Fernreisemobil zu bauen.
Ich habe einen gefunden mit Iso-Koffer ohne Kühlaggregat mit Innenraum von LBH 3560x2110x1950mm. Wandstärke 45mm.
Also außen 3650x2200x2050.
Das würde mir vollkommen reichen.
Kleine Küche, ausklappbares Bett mit 2110x1600 Liegefläche, Eingang durch das Bad (Dusche), kleiner Sitzplatz. alles schon im CAD konstruiert.
Nur, was mich hoffen lässt das Ihr mir da helfen könnt, bin ich mir nicht sicher ob ich da vom Gewicht her, eine Chance habe.
Mit Koffer wiegt der Fuso 2890kg. Das heißt mir bleibt noch 610kg für Ausbau und Zuladung.
Seht Ihr da eine Chance, mit extremen Leichtbau oder ist das einfach viel zu wenig.
Der Grund für 3,5 Tonnen ist für mich die Schweiz (Schwerverkehrsabgabe), Österreich die Mautbox und einfach die extreme Handlichkeit eines kleine Frontlenkers.
Über jeden Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen dank im Voraus dafür.
Viele Grüße
Steffen