Schubladensysteme

  • Hallo,

    ich bin gerade am Küchenblock und such die passenden Schubladen.
    Dachte da an fertige Sätze, bei denen nur die Front angesetzt werden muss.

    Die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht, ich finde nicht allzu viel Anbieter, und wenn dann sehr teuer.

    Wer kennt Anbieter von Schubladen die in die Standardschränke ( 40cm, 50cm ) eingesetzt werden können.

    Bin für Tipps dankbar.

    Joachim

  • Ikea

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Hallo, es gibt doch Seitenteile die gleich die Führung eingearbeitet haben. Da must Du nur noch Boden und Rückseite zuschneiden und verschrauben. Natürlich noch die Front anbringen. Ist sehr einfach. Häfele oder Grass fällt mir da als Hersteller ein.
    Gruß Klaus

    https://www.haefele.de/de/produkt/sch…037c0f00030023/

    Hallo

    daran hab ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut das vorzuschlagen.

    Den meisten ist die Handwerkerqualität zu teuer. :shock:

    Viele Kaufen das lieber beim Billigheimer im netzt oder halt bei Ikea. :(

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,
    wir haben seit 8 Jahren das Schbladensystem von Ikea, mit dem Dämpfer. Weiß aber nicht mehr wie es hieß, aber wo es lag (hinten rechts im Raum).
    Häötseid dem super und nix geht auf, selbst bei ungewollten Fahraktionen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.


  • .. bitte wenden sie sich an ihren Schreiner. Als Privatman sieht man da keine Preise und kann auch nicht bestellen.


    Hallo


    Stimmt!


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • hier kriegst Du alles auf Maß -
    https://www.der-schub-laden.eu/ShopSystem/ind…-Blumotion.html

    mein Schreiner war günstiger , besser und hatte sogar eigene Ideen , auf die ich trotz langem Tüfteln nicht gekommen bin .

    Gerade im Innenausbau zählt in meinen Augen der meisterhafte Ausbau - man freut sich bei jedem Glas Wein darüber -

    außen soll es eher abstoßen , im Sinne : da ist eh nichts zu holen...

    edit
    ehrlich gesagt , die Schubladen selbst zu schreinern ist ja nun das geringste Problem , bei den Fronten sieht man , wer´s gemacht hat :D

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Ich habe mir die Teile bei Würth geholt sind gar nicht so teuer.

    Hallo

    Würth ist auch nur für Gewerbetreibende. :?

    Aber Schubladen sind aus 8 oder 9, 6, und 4mm Sperrholz recht schnell zu bauen. Dazu noch ein paar Rollenführungen und fertig.

    Und leicht sind sie dann auch noch.

    Bei Quadroauszügen ist es etwas mehr Arbeit, und das ganze System wird schwerer.

    Bei Interesse stell ich gern ein paar Schnitte ein.

    Alles gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Selber bauen ist immer eine Option.
    Da mein Ausbau im Gesamten doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt bin ich halt am Überlegen was ich eventuell fertig beziehen kann.
    Und da dachte ich an die Schubladensysteme, die Fronten muss ich dann eh selber sägen und ranschrauben.

    Anton: Schnitte sind auf jeden Fall interessant.

  • Hallo Grijo,

    Schnitte kriegst Du, aber erst am Dienstag, weil ich hier im Wald nicht darauf darauf zugreifen kann. :wink:

    Woraus sollen denn Deine Fronten gemacht werden?

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton, im Würth Shop bin ich immer bedient worden, auch privat gegen Barzahlung.
    Mit dem Gewicht gebe ich Dir Recht, meine im Womo sind traditionell sogar die Führung aus Holz.
    Die von Würth sind in der Einbauküche zu Hause verbaut worden.
    Gruß Klaus


  • Hallo Grijo,

    Schnitte kriegst Du, aber erst am Dienstag, weil ich hier im Wald nicht darauf darauf zugreifen kann. :wink:

    Woraus sollen denn Deine Fronten gemacht werden?

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Vermutlich aus Pappelsperrholz, eventuell beschichtet.
    ( ich habe ein kleines Gewichtsproblem und muss ein wenig am Ausbau einsparen :D )

  • Wenn Du mit dem Gewicht schon am kämpfen bist, Kommen die Systeme nicht in Frage. Dan aus ca. 8mm Sperrholz Kisten bauen, Boden ein Nuten und die Ecken Federn. Und dann evtl. einfache Auszüge verwenden, aber Holzleisten tun es auch und sind leichter, kommt auch darauf an wie groß die Laden werden und wie schwer beladen.
    Gruß Klaus

  • Hier ein Filmchen wie man so etwas baut nur den Boden weg lassen. Die Federn immer an die Querstücke schneiden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klaus


  • Schnitte sind auf jeden Fall interessant.

    Hallo

    Mit Federn oder Dübeln habe ich gar nichts gemacht. Die Kästen sind einfach mit 3mm Schrauben und etwas Leim zusammengeschraubt.

    Die Schrauben hinten sieht man nicht weil die Schublade ja etwas im Schrank bleibt. und die Schrauben von durch das 4mm Querstück werden von der Blende verdeckt.

    Die Sperrholzstreifen unten in den Ecken zum festschrauben der Auszüge und vom Boden sind nur geleimt.

    Zwei Schubladen habe ich mal nachgewogen: eine von 26 x 40 cm, die wiegt ca. 1900g, und eine von 60 x 70 cm die wiegt etwa 4400g. Inklusive der Rollenführungsteile an der Schublade. Beide Schubladen sind ca. 14 cm hoch. Material: Birken Sperrholz.

    Ob das nun leicht oder schwer ist, kann jeder für sich entscheiden. :wink:

    Stabil ist es auf jeden Fall. :D

    Alles Gute, aber nicht aus dem Wald

    Anton

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen