Projekt 2020

Hier geht's um den Wohnbereich, egal ob Integrierter, Kastenwagen, Alkoven oder Sondermobil.
Bitte hier nur posten, wenn euer Thema nicht in den "Installation und Technik" Bereich passt!
Multivan
Experte

Re: Projekt 2020

#16 Beitrag von Multivan » Mo 06 Jan 2020 20:24

Nettes Projekt!! Viel Erfolg!
Kaum Schweißarbeiten? Klingt gut, überrascht mich aber! :D
Mein Vater war auch überzeugter Citroen-Fahrer. Aber seine GS(A)s hatten schon reichlich Pflege nötig...
Bin auf deine Erfahrungen gespannt...

Gruß
Holger

John_mit_Ente
womobox-Spezialist

#17 Beitrag von John_mit_Ente » Mo 06 Jan 2020 22:54

Moin,
"Kaum Schweißarbeiten" ist relativ. Seit vierzig Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit Citroën, angefangen beim 2CV, über diverse GS, C15, BX und CX bis zum XM. Bei einem CX sind für mich Schweißarbeiten unter vierzehn Tagen - etwa 50 Stunden - Arbeit "Kaum Schweißarbeiten". Das ist dann nur ein Reparieren der vorhandenen Substanz. "Viel zu schweißen" wäre der komplette Neuaufbau einer leeren Karrosse unter Verwendung von möglichst vielen Originalblechen und Anfertigen der nicht kaufbaren Teile und bewegt sich um 300 Stunden. Da sind Demontage und Montage von Teilen berücksichtigt, jedoch keine Lackierarbeiten, denn die mache ich nicht selbst. Das wäre insgesamt bei einem CX ein nicht zu verantwortender Aufwand. Dann kauft man sich besser so einen CX: https://tinyurl.com/CX-von-Schmitz Den werde ich mir die Tage mal ansehen, jedoch nicht kaufen ;-)
Herzliche Grüße
Norbert

sieschonwieder
Experte

#18 Beitrag von sieschonwieder » Mi 08 Jan 2020 18:36

oh oh.
Und ich dachte du baust ein aschigrä (HY) auf.

Ich hab auch einige Citoens gehabt CX25D, BX 16 19, XM 19 . alle Citroens zusammen haben keine 4000DM gekostet und haben zusammen 300.000km gefahren, bei Summe Tachostand 700.000km.
War immerwieder toll wenn der Druckspeicher dauerklackern hatte oder er feinhoppelnd nach einer Sticktofffüllung lechzte.
Leider darf bei PSA die Marke nur noch hässliche Autos bauen. Der C6 ist so hässlich das man ihn schönsaufen muss (komisch hat man vom XM auch gesagt).
Viele erkennen am zuschlagen der Tür welches Auto es ist. Den CX erkennst du beim klack , öffnen.

Nur bei der Ambulance , welcher ich vor den Citroens hatte, da war es ein Binz 240/8. Der hatte auch Bulleneier.

Seit ein paar Jahren, nach einigen Sternen, bin ich bei britischen Katzen hängen geblieben.

gruß Ralf

Antworten