Die Suche ergab 4471 Treffer

von holger4x4
Di 22 Sep 2020 15:52
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.
Antworten: 11
Zugriffe: 349

Re: Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.

Hallo Dirk, wenn du die Platten ja bei Ormocar bestelltst, dann lass dich dort beraten. Die machen das seit Jahren und wissen was sie tun. Besonders Anbindung ans Fahrerhaus haben die sicher schon mehrere Dutzend mal gebaut. Dann würd ich den Vorschlag von Ormocar in den Runden diskutieren und mal ...
von holger4x4
Do 17 Sep 2020 08:11
Forum: Strom
Thema: Geplanter Umbau auf Lifepo
Antworten: 35
Zugriffe: 2078

Re: Geplanter Umbau auf Lifepo

Warum willst du kein Solar auf dem Dach? Soviel kostet das doch auch nicht, z.B. ein normales Hausmodul mit 320W + MPPT Regler.
von holger4x4
Di 15 Sep 2020 21:32
Forum: Sonstige Technik
Thema: Universalschlauchschelle
Antworten: 18
Zugriffe: 909

Re: Universalschlauchschelle

Hartwig und die High-End Lösung :top

@Picco: welchen Draht verwendest du? Verzinkten Eisendraht?
von holger4x4
Di 15 Sep 2020 16:44
Forum: Innenausbau
Thema: Welcher Kleber
Antworten: 13
Zugriffe: 496

Re: Welcher Kleber

querys hat geschrieben:
Di 15 Sep 2020 15:31
... geht leider nicht, weil der Koffer dann zu breit würde, der Stahlrahmen ist genau bei 2,55m
Wenn die Flächen seitlich etwas tiefer liegen, dann passt's ja noch mit den Fenstern. Und sonst bleibt nur mit Z-Profilen die Fester "tieferzulegen".
von holger4x4
Di 15 Sep 2020 15:46
Forum: Innenausbau
Thema: Welcher Kleber
Antworten: 13
Zugriffe: 496

Re: Welcher Kleber

Das ist natürlich ein Argument. Ich würde aber die Wand einfach plan mit Sika einkleben, und dann statt einem (hellblauen) Winkel einfach einen Rahmen aus flachen Streifen GFK oder Alu über die Klebestelle setzen.
von holger4x4
Fr 11 Sep 2020 15:18
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: ...bei der Fahrzeugauswahl
Antworten: 27
Zugriffe: 965

Re: ...bei der Fahrzeugauswahl

Es lohnt sich vielleicht auch mal einen Blick auf den Spritverbrauch zu werfen. Bei 25L Verbrauch geht das Reisen in Europa dann auch schnell ins Geld. Bei uns kann man ja aktuell für unter einen Euro Diesel tanken, aber die Zeiten werden sich ändern in den nächsten Jahren. Und was ist dann bei eine...
von holger4x4
Fr 11 Sep 2020 09:12
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: ...bei der Fahrzeugauswahl
Antworten: 27
Zugriffe: 965

Re: ...bei der Fahrzeugauswahl

Hallo Udo, eine vernünftige Instandsetzung eines alten Fahrgestells ist viel Arbeit, und die Stunden kostet in D halt. Ich denke richtig lohnen tut sich das nur, wenn man viel selbst macht/machen kann. Aber warum muss es denn ein älteres Fahrgestell sein? Wenn ihr hauptsächlich Europa bereisen wollt...
von holger4x4
Do 10 Sep 2020 08:34
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 636
Zugriffe: 180244

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Zumindest kann er per Funk einen Notruf absetzen, falls das Papier mal alle ist! :mrgreen:
von holger4x4
Mi 09 Sep 2020 20:52
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 636
Zugriffe: 180244

Re: Trocken-Trenn-Toilette

Den Kragen vom HT Rohr kannst du ja an 2 Seiten sichern, dann fällt dir das Teil auch nicht ab.
Mit einem Aktivkohlefilter drin sollte der Geruch auch kein Problem sein.
von holger4x4
Di 08 Sep 2020 18:49
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Holz Alu Wechselkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 686

Re: Holz Alu Wechselkabine

Das Blech wabbelt nicht, wenn du es flächig mit der Styrodur Isolation verklebst. Das wird dann ein stabiles Sandwich.
Also nicht unnötig Material verschwenden, sonst schafft das am Ende dein Anhänger nicht ;-)
von holger4x4
Fr 04 Sep 2020 09:22
Forum: Reiserouten
Thema: Freistehen an der Ostsee - Karte mit schon über 50 Plätzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4072

Re: Freistehen an der Ostsee - Karte mit schon über 50 Plätzen

Dann lass dich nicht erwischen, die Holländer mögen das garnicht, wenn irgendwo Womos frei stehen.
von holger4x4
Do 03 Sep 2020 08:13
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße aus Skandinavien
Antworten: 76
Zugriffe: 5165

Re: Grüße aus Skandinavien

Die Alternative wäre ein Mückennetz über dem Bett.
von holger4x4
Di 01 Sep 2020 10:42
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily
Antworten: 135
Zugriffe: 16935

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

Ja Picco, nach 22 jahren Pickup darf nun mal ein anderes Konzept folgen. Die Nutzungsebdingungen ändern sich und die Vorteile der Absetzkabine wiegen weniger stark als der Platzgewinn. Mit der Kante hinten magst du Recht haben. wenn, dann würde dort aber ein Abschlusswinkel draufkommen und dann steh...
von holger4x4
Mo 31 Aug 2020 18:52
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily
Antworten: 135
Zugriffe: 16935

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

Inzwischen sind wir einen größeren Schritt weiter gekommen: Die ganze Hauben/Stauraumalkoven Geschichte haben wir komplett verworfen - keep it simple! Entweder ist das alles irgendwie gebastelt, sieht teilweise auch nicht wirklich harmonisch aus, und der Nutzwert ist relativ gering. Es gibt also nun...