Die Suche ergab 122 Treffer

von Ronny
Di 26 Feb 2019 06:41
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Befestigung Wohnkabine auf Anhänger
Antworten: 6
Zugriffe: 832

Re: Befestigung Wohnkabine auf Anhänger

Hallo Thomas, die Wohnkabine bekommt unten am Boden (also auf der Unterseite) Leisten, die die Plattform des Anhänger umschließen. Somit ist die Kabine gegen verrutschen gesichert. Zusätzlich sind zwischen Plattform und Kabine noch Antirutschmatten, insgesamt 1qm. Die Spanngurte würde ich nicht über...
von Ronny
Mo 25 Feb 2019 07:26
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Befestigung Wohnkabine auf Anhänger
Antworten: 6
Zugriffe: 832

Befestigung Wohnkabine auf Anhänger

Hallo Zusammen, Schande über mein Haupt, ich habe schon wieder keine Fotos gemacht am Wochenende von meinem Wohnkabinenbau. Das Bastelfieber ist dann scheinbar zu hoch, daß ich da dann noch an Dokumentation denke... Aber ich nehme mir vor diese Woche wirklich mal Fotos zu machen um diese dann einzus...
von Ronny
Do 21 Feb 2019 14:20
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2
Antworten: 39
Zugriffe: 3669

Re: Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

Hallo, ich benutze derzeit 4 verschiedene Arten von Kleber für mein Projekt, je nach Art der zu verklebenden Materialien: Holz - Holz (Massivholz oder unbehandeltes Sperrholz) -> Weißleim D3 Holz - Holz (geölt oder lackiert oder wenn der Leim spaltfüllend sein soll) -> PU-Leim Alu auf Alu oder Alu a...
von Ronny
Mi 20 Feb 2019 10:28
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2
Antworten: 39
Zugriffe: 3669

Re: Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

Hallo Holger, ich baue gerade ein ähnliches Projekt. Ich habe Sperrholzplatten auf die Filmseite der Siebdruckplatte geklebt. Als Kleber habe ich Epoxidharz eingedickt mit Glasfaserpulver benutzt. Das klebt wie sau, allerdings braucht es über 48Std eine Temperatur von 23°C (Material- und Raumtempera...
von Ronny
Mo 11 Feb 2019 15:07
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger
Antworten: 60
Zugriffe: 12921

Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

Danke für die Klarstellung. Dann werde ich wohl das Wohnklo beim TÜV vorführen und auf den Anhänger eintragen lassen, oder ich lass es einfach darauf ankommen. Hatte ja mal einen HZJ79 mit selbstgebauter Kabine, die jeweils 6cm breiter war als das Fahrerhaus, das hat die Schweizer nicht interessiert...
von Ronny
Do 07 Feb 2019 07:44
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger
Antworten: 60
Zugriffe: 12921

Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

Hallo Willy, dann müssten ja diejenigen PickUp Fahrer, die ihre Wohnkabine nicht eingetragen haben (gilt ja als Ladung) in der Schweiz illegal fahren. Die meisten Euro PickUps sind ja maximal 190cm breit, die Wohnkabinen stehen da in der Regel auf jeder Seite gut 10cm über. Bist Du Dir sicher, daß d...
von Ronny
Mi 06 Feb 2019 15:02
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger
Antworten: 60
Zugriffe: 12921

Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

Hallo Willy, mein Aufbau auf dem Anhänger würde ja auf jeder Seite 3cm seitlich über die Radkästen hinausstehen und hinten 25cm. Heißt das ich dürfte so garnicht durch die Schweiz fahren? @Holger: Deine Rungen sind außen 30x30, die Aufnahmen dafür sind innen 34x34, richtig? Sind diese 4mm nicht zuvi...
von Ronny
Mi 06 Feb 2019 07:50
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger
Antworten: 60
Zugriffe: 12921

Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

Hallo Holger, ich bin gerade mitten im Bau einer solchen "Wohnkabine", dazu gleich mehr. Könntest Du mir verraten welche Abmessungen (inkl Materialstärken) die Steckrungen und die Halterungen dafür bei Deinem Anhänger haben? Also, ich habe einen Einachs Tieflader Anhänger mit 1500kg zulGG (von KÖNIG...
von Ronny
Do 06 Dez 2018 08:27
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 182
Zugriffe: 25949

Re: China Airtronik aus ebay

Hallo Zusammen, ich baue mir grad einen kleinen abnehmbaren Koffer (Wohnkabine) für meinen Anhänger. Da der Koffer als Ladung zählt brauch ich damit nicht zum TÜV. Prinzipiell sind mir auch CE Kennzeichnung oder ECE Prüfung nicht so wichtig, gerade bei Niederspannung. Was mich aber etwas nachdenklic...
von Ronny
So 11 Nov 2018 22:20
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Welches Heizsystem in Campinganhänger
Antworten: 1
Zugriffe: 596

Welches Heizsystem in Campinganhänger

Hallo Zusammen, ich habe mit dem Bau eines kleinen Campingaufsatzes/Wohnkabine begonnen. Diese Wohnkabine ist 2,8m lang, 1,9m breit und 1,3m hoch (also etwa die Grundfläche eines VW Bus ab B Säule). Das Aufstelldach ist seitlich angeschlagen. Es ist kein Wohnwagen sondern soll einfach nur 2 Betten u...
von Ronny
Mi 19 Sep 2018 14:26
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: China Airtronik aus ebay
Antworten: 182
Zugriffe: 25949

Re: China Airtronik aus ebay

Hallo, ich kenne die Airtronic von Eberspächer nicht, schließe aber aus dem Namen, daß es eine reine Luftheizung ist. Auch gehe ich davon aus, daß das Gerät der WEBASTO Airtop sehr ähnlich ist. Mit dieser hatte ich mal vor 20 Jahren Probleme weil ich sie zu selten oder immer zu kurz laufen hab lasse...
von Ronny
Mo 13 Aug 2018 07:08
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Umbauten mit TÜV Absprache
Antworten: 12
Zugriffe: 2381

Re: Umbauten mit TÜV Absprache

Hallo Jakob, um keine bösen Pberraschungen zu erleben würde ich auf jeden Fall vorher mit dem TÜV sprechen. Es gibt TÜVler die sind da eher offen und dann gibt es welche die mögen Umbauten garnicht. Im letzteren Fall suchst Dir eine andere Prüfstelle. Diese "Vorbesprechungen" haben bei mir nie etwas...
von Ronny
Di 24 Jul 2018 16:02
Forum: Reiserouten
Thema: Frage Dänemark Schweden 6,3T
Antworten: 59
Zugriffe: 8387

Re: Frage Dänemark Schweden 6,3T

Hallo Albatros, warst du mit Deinem Anhänger schon in Schweden/Norwegen/Finnland? Gibts da Einschränkungen bzgl. Geschwindigkeit, Fahrverbote, Parkverbote? Wir waren das letzte Mal 2013 dort oben und waren in 3 Wochen auf keinem einzigen Campingplatz, allerdings mit einem ausgebauten Kastenwagen. Vi...
von Ronny
Di 23 Jan 2018 11:04
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Holzkoffer aus Siebdruck oder GFK-laminiert?
Antworten: 4
Zugriffe: 1650

Re: Holzkoffer aus Siebdruck oder GFK-laminiert?

Hallo, schau doch mal bei rustikab. Wie wäre es denn wenn Du die Außenhaut aus Siebdruck machst und die Ecken mit Aluwinkeln abklebst. Wenn man sich vom Metaller Aluwinkel biegen lässt dann haben die keine scharfe Kante sonder einen gewissen Kantenradius. Diese Winkel klebt man dann mit Skiaflex 252...
von Ronny
Di 28 Mär 2017 09:18
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger
Antworten: 60
Zugriffe: 12921

Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhäng

Hallo Holger, letztendlich brauchst Du eine selbsttragende Konstruktion. D.h. Du möchtest Deine Wohnkiste mit einem Kran/Stapler/Kurbelstützen auf den Anhänger heben, ohne daß sich die Kabine verbiegt oder gar zusammenbricht. Zweiter Gesichtspunkt ist die Isolierung, braucht man sie oder nicht. Ich ...